Asus A8V Deluxe boot Problem

d3nrh

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die FAQ gelesen und auch die Sufu benutzt, kam jedoch leider nicht weiter.

Ich habe mir ein Mobo A8V Deluxe und ein Athlon 3200+ 64bit gekauft. Habe leider noch nicht so viel ahnung, aber einmal muss mann ja anfangen :) ...

Also ich habe erstmal alles verbaut und angeschloßen wie es sein sollte, Jumper habe ich in default stellung gelassen und bei allem wo ich was von verstehe sind diese auch richtig. Es gibt jetzt einige Sachen wie Raid wovon ich keinerlei ahnung habe und auch nicht weis ob ich da was dran ändern muss .

Also PC hochgefahren und alles läuft ohne Probleme hab mich erstmal supi gefreut, keinerlei Probleme, außer das meine Graka nicht 64bit treiber hat und ich erstmal mit Winxp 32bit fahren muss. Die Kiste rennt wie sau und ich bin voll zufrieden.

Dann erstmal alles installiert und alle Treiber von der begefügten Software installiert... Auch alles fuktioniert und erkannt. Bin also für mein erstesmal seeeehr zufrieden. Die Kiste lief 20Stunden ohne auch nur einen zicken.

Als ich am nächsten tag den rechner anmachte, ging der Monitor nicht an. Einmal wieder aus gemacht und nochmal versucht und er springt an. Dann bekomme ich aber Fehlermeldungen:

Overclocking Fail

Dann überprüft er 2 Raids oder so (hab wirklich keine ahung bitte nicht steinigen) kann diese nicht finden und schreibt, NO BIOS installed. Dann steht alles. Kurz Reset gedrückt und alles läuft einwandfrei. Wobei die BIOS not installed immernoch kommt.

Also PC anschalten, nochmal an und aus danach reset und er läüft als hätte er kein Problem. Komisch oder?

Hab wirklich noch zu wenig ahnung um vielleicht sowas zu machen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Könnt ihr mich ein wenig aufklären und wie kann ich rausfinden das ich die Performence auch wirklich habe die ich haben müsste?

Ansonten keinerlei Probleme nur diese BIOS sache und keine ahnung was Raids sind :) ...

Vielen Vielen Dank für antworten

d3nrh
 
Hey,

habe das gleiche Motherboard, falls es dich beruhigt: es ist alles in Ordnung, nur ein paar Bios-einstellungen müssen geändert werden, dann ist alles o.k.. Was den Monitor betrifft: gehe im Bios zu den advanced optiones (schreib grad alles aus dem kopf heraus, deshalb kann es etwas anders im bios drinstehen, aber du findest es) und ändre unter first slot init auf agp, dann wird der comp. zuerst über den agp-slot den monitor anschalten; alle andere optionen auf disabled stellen und vram auf die hälfte des grafikkartenspeichers, dann müßte das system von der grafikkarte her stabil laufen.
RAID ist kurz gesagt ein Verbund von Festplatten, der unterschiedlich konfiguriert werden kann. Ich gehe davon aus, daß ein Raid sich bei dir nicht lohnt, deshalb würde ich im Bios den raid-controller ausschalten (auch unter advanced options, im unterpunkt, wo soundchip on/off etc. steht) und das wars schon.
Overclocking failed: im Bios den CPU- OC auf A.I. einstellen, dann läuft das system stabil (die anderen optionen bringen real nicht viel).
Das Biosmenü findest du im Handbuch erläutert.

MFG

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Info RAID:
Du hast auf deinem Board ausser den bisherigen bekannten PATA (IDE)- Anschlüssen für Festplatten und optische Laufwerke zusätzlich 4 SATA-Ports verfügbar. 2x angebunden an einen VIA-Chipsatz, 2x angebunden an den Promise-Chipsatz. Für beide kannst du unabhängig voneinander ein RAID einrichten.
Grob gesagt, werden bei einem RAID mindestens 2 (es gehen auch mehr) Festplatten zu einem Verbund zusammengeschlossen. Dabei gibt es mehrere Arten von RAID, grob unterteilt in Sicherheit und Geschwindigkeit. Mit jeweils 2 Platten lässt sich entweder ein Stripeset (RAID0) erstellen, oder ein Mirror (Spiegelung). Bei einem RAID0 werden beide Platten als eine einzige angesprochen, die Daten werden über beide Platten verteilt. Das bringt zwar spürbar Performance, aber bei einem Ausfall von einer Platte sind alle Daten weg. Bei zwei 80iger Platten hast du später ein Laufwerk von 160Gb.
Bei einem Mirror werden die Daten gleichzeitig 1:1 auf beide Platten geschrieben. Bei einem Ausfall einer Platte kann im Normalfall immer noch von der anderen gebootet werden. Bei zwei 80iger Platten stehen dir insgesamt 80GB zur Verfügung.
Das ganze lässt sich mit noch mehr Platten zu weiteren RAID-Arten ausbauen, aber das kann dein Board eh nicht.
Für dich ist interessant: Wenn du kein RAID benutzt oder momentan benutzen willst, musst du im BIOS den Promise auf "IDE" stellen (du kannst ihn sogar deaktivieren, wenn nix dran hängt) und den VIA entweder so lassen oder ebenfalls deaktivieren.
Ansonsten: Falls du wieder mal den dunklen Bildschirm hast, schalte den Rechner nochmals aus und wieder an. Es kommt dann eine (falsche) Meldung mit "Overclocking failed". Drücke F1, du bist im BIOS, geh wieder raus mit "Save" und er sollte ganz normal booten.

Tom
 
Ahh alles klar, das mit den Raids hab ich verstanden. Wenn ich diese dann deaktiviere müsste er sie ja auch nicht mehr überprüfen beim booten supi.

Super vielen dank an euch 2 für die schnelle Anwtort, ich muss bis 1400uhr arbeiten und werde mich dann gleich dranmachen, geb dann nochmal ein Statement hier ...

Grüßlis
d3nrh
 
Keine Sorge, das mit den Kaltstarts, bei denen sich nix tut (Monitor bleibt dunkel) habe ich auch manchmal. Beim nächsten Starten kommt auch die Fehlermeldung "CPU Overclocking Failed", dann einfach F1 drücken, um ins BIOS zu gelangen, ohne Änderung gleich F10 zum Speichern drücken und neu booten lassen.
 
da wir grad mal dabei sind ;)

1)meine sata hd ist am ersten via controller, promise ist diabled. nach jedem kaltstart wird die festplatte nicht gefunden, nur nach einem weiteren warmstart. das ist bereits seit kauf so und hat sich durch die bios-updates auch nicht geändert. aktuell ist version 1014.
ist das normal oder ein einstellungsfehler? den via controller kann man ja bei einer hd eigentlich nur auf enabled oder disabled stellen.

2) die Meldung "overclocking failed" kommt ebenfalls bei jedem 2. start, obwohl nicht übertaktet ist. a.i ist dort eingestellt. da manuelle einstellen der taktrate bringt auch nix. erst wenn ich übertakte gehts weg *g*
 
Hi,

len schrieb:
nach jedem kaltstart wird die festplatte nicht gefunden, nur nach einem weiteren warmstart. das ist bereits seit kauf so und hat sich durch die bios-updates auch nicht geändert.

is hier genauso....und da find ich auch keinen Weg, wie das zu beheben ist. Quer durch alle BIOS-Versionen...unabhängig von irgendeiner Einstellung. Hab 2 Samsung als RAID am VIA und drücke ca. 3 Sekunden nach dem Kaltstart nochmals "Reset", dann ist alles okay.


2) die Meldung "overclocking failed" kommt ebenfalls bei jedem 2. start.....

Das hab ich nur ganz, ganz selten.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt alle einstellung richtig, jedoch hatte es nichts geholfen ... Mittlerweile ist es sogar schlimmer geworden, ich muss jetzt schon 4-5x Reset drücken das die Kiste überhaupt hochfährt ... Und was noch viel schlimmer ist, jetzt bricht der ganze rechner zusammen nach einiger zeit. Ohne jegliche Fehlermeldung als ob ich reset drücke ... Hab jetzt echt keine ahnung mehr was ich noch machen soll ... Das witzige, um so länger die maschine läuft umso stabieler wird sie ... Nach z.B 12 Stunden läft sie ohne Probleme und in den ersten stunden an dauernd warmstarts ohne auch nur einen Fehermeldung ...

Hab jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll, ich kenne mich viel zu wenig aus um auch nur annähernd zu wissen wo ich suchen soll :( ...
 
Kruz und bündig:

Habe jetzt 2x 512 Infineon 400mhz sticks drinnen und alles läuft ohne probleme ...
 
Zurück
Oben