Rodger
Commodore
Hi Leute....bin schon seit nun einiger Zeit besitzer eines solches Boards und da stellen sich mir Fragen, die ich ohne Verlgeich, bzw. Erklärung so nicht verstehe/akzeptiere.
1. Mir war schon recht früh aufgefallen, das unter Asus Probe die Vcore ziemlich schwimmt.
Trotz eingestellten 1,45V schwimmt die Vcore zwischen 1,395V und 1,465V hoch und runter.
Dann fällt die Temperaturmessung auf. Diese macht unter AsusProbe einen stabilen Eindruck, doch wirft man kurz nach Windows einen Blick ins Bios bemerkt man folgendes:
Die Vcore schwimmt garnimmer so sehr, sondern bewegt sich innerhalt von 0,1V!
Die Temperatur (wenigstens die CPU-Temperatur) ist deutlich höher als unter AsusProbe.
So 6-8 °C wenigstens.
2. Ich hatte arge Probleme mit meinem Speicher, dem PC500 A-DATA Vitesta.
Ich bekam einfach keine Stabilität in die Kiste. Bis ich auf 2T Command (aktiviert) stellte.
Ab da...ging alles wunderbar. Nur kapiere ich die Benchmark-Ergebnisse nicht, die ich so vergleichen kann:
1T / 2T
Aida Lesen: 6103 / 6237
Aida Schreiben: 1736 / 1570
Also ich hätte erwartet, das beide Werte sinken allerdings nicht, das das Lesen plötzlich besser von statten geht und das Schreiben so einbricht.
Hat jemand Vergleichswerte oder kann das erklären?
Gruß an ALLE
Rodger
1. Mir war schon recht früh aufgefallen, das unter Asus Probe die Vcore ziemlich schwimmt.
Trotz eingestellten 1,45V schwimmt die Vcore zwischen 1,395V und 1,465V hoch und runter.
Dann fällt die Temperaturmessung auf. Diese macht unter AsusProbe einen stabilen Eindruck, doch wirft man kurz nach Windows einen Blick ins Bios bemerkt man folgendes:
Die Vcore schwimmt garnimmer so sehr, sondern bewegt sich innerhalt von 0,1V!
Die Temperatur (wenigstens die CPU-Temperatur) ist deutlich höher als unter AsusProbe.
So 6-8 °C wenigstens.
2. Ich hatte arge Probleme mit meinem Speicher, dem PC500 A-DATA Vitesta.
Ich bekam einfach keine Stabilität in die Kiste. Bis ich auf 2T Command (aktiviert) stellte.
Ab da...ging alles wunderbar. Nur kapiere ich die Benchmark-Ergebnisse nicht, die ich so vergleichen kann:
1T / 2T
Aida Lesen: 6103 / 6237
Aida Schreiben: 1736 / 1570
Also ich hätte erwartet, das beide Werte sinken allerdings nicht, das das Lesen plötzlich besser von statten geht und das Schreiben so einbricht.
Hat jemand Vergleichswerte oder kann das erklären?
Gruß an ALLE
Rodger