Asus A8V-E SE: Probleme beim Nachrüsten von USB 3.0

age pi

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich habe bei einem alten Office-PC versucht, per PCI-E-Karte USB 3.0 nachzurüsten. Leider erkennt Windows die verbaute Karte (Sharkoon USB3.0 Host Controller Card) in keinem der verfügbaren PCI-E-1.0-Steckplätze (2x PCI-E x1, 1x PCI-E x16). Auf der Karte ist ein Chip von Renesas verbaut, meines Wissens formals NEC und damit der Chip, der auf praktisch allen Karten und Mainboards steckt.
Der Rechner tut an sich noch alles was er soll, die externe USB-3.0-HDD läuft mit USB-2.0-Geschwindigkeit ohne Probleme. Jetzt ist natürlich die spannende Frage, ob man nicht irgendwie doch noch mit einfachen Mitteln (darf auch ein paar Euro kosten, neuer PC ist aber kein Thema) USB-3.0 zum laufen bekommt. Was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass Win7 im Testmodus läuft, weil ich sonst die Treiber für den WLAN-Stick nicht zum Laufen bekommen hätte. Kann das eine Rolle spielen?

Der Office-Rechner:
AMD X2 3800, So. 939
ASUS A8V-E SE, Bios 1007
2GB DDR-400
nV 7600GT (für den Test der Karte im PCI-E x16-Slot ausgebaut)
Win 7 Professional 64bit
 
Versuchs in "PCI-EX1_2 /1 den Controller einzusetzen - danach das BIOS auf "default" setzen - Datum /Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"Onboard Device Configuration"

hier ab "Serial Port Adress" bis "Midi Port Adress" abwärts alles auf "disabled" stellen -

es wird ein "IRQ-Konflikt" der Grund sein -
 
Hallo und danke für den Tipp. Leider hat es nicht funktioniert, die Karte wird nach wie vor gar nicht erkannt. Müsste es nicht so sein, dass ich in der Computerverwaltung von Windows (Ereignisanzeige) einen Fehler bekomme, wenn ein IRQ-Konflikt vorliegt?
 
Welche Karten sind denn noch eingesetzt ?

Das MB hat PCI-E 1.0/1.1 - ein MB-BIOS-Update könnte helfen - oder die Karte setzt PCI-E-2.0 voraus -
 
hatte son problem auch mit meinem asus a8r32-mvp deluxe s939. die asus U3S6 Karte und eine radeon 5770 wurden erst nach einem Bios update von asus erkannt das sie mir speziell für dieses alte board geschickt hatten.

schreib den deutschen asus support an. gib dort alles an z.b. MB seriennummer usw. was im formular benötigt wird.
schreib am besten auch dazu das du das board 2 oder 3x in benutzung hast und weise dann auf dein problem hin.
ich hatte noch dazu geschrieben das ich nie wieder Asus kaufen werde da die BIOS Update politik in den letzten jahren sehr gelitten hat und das board damals auch nicht billig war (180€).
eine woche später hatte ich aus Taiwan n spezial BIOS bekommen. (version 0007)

Obwohl... der pcie1.0 bremst die u3s6 karte natürlich aus aber immer noch schneller als usb2

probiers mal mit asus support ansonsten kannst du die karte in diesem MB wohl nicht betreiben.

greez
 
@ Hanne: Es ist normalerweise noch eine TV-Karte von Pinnacle verbaut und ein paar zusätzliche USB-Ports vom Board nach draußen geführt. Zu Testzwecken hatte ich das aber alles schon ausgebaut/abgesteckt.

@ af4: Interessante Erfahrung, das werde ich mal ausprobieren. Eine reguläre neuere Bios-Version gäbe es ja sogar noch.
 
dann teste erstmal die reguläre neuere version. wenn das nix bringt deutschen support anschreiben. am besten schreib noch dazu das du ne ASUS USB3 Karte gekauft hast. die haben auch den nec/renesas chip drauf.

greez
 
Zurück
Oben