Asus a8v und Speicher

D

detphil

Gast
hi zusammen

hab das oben genannte Board momentan mit 1 Gb Speicher, möchte aber noch 1 Gb dazukaufen.Hab mommentan 2x Corsair CMX512-3200C2 im Rechner, wenn ich mir noch 2 mal die gleichen riegel hole laufen die alle im Dual Channel oder muss ich 2x1 GB kaufen.
hab schon viel nachgelesen, aber nichts richtiges gefunden ob mein Board mit 4x512 Riegeln arbeitet

danke im vorraus

Beim A64 musst du damit rechnen, das der Speicher auf DDR333 gesetzt wird und zudem die Commandrate auf 2T gesetzt wird, wenn du 4 Module einsetzt.

Von daher sind 2*1GB sicherlich besser.

mFg tAk

hi zusammen

hab jetzt meine neuen Speicher corsair TWINX2048-3200C2 heute bekommen,kaufen wunderbar,aber beim Overclocking sind sie nicht so super. komme nicht einmal auf 235Mhz,das system startet aber bleibt sofort stehen. hab auch schon mehr spannung gegeben ( 2,8 Volt )
die wollen einfach nicht höher

kann mir jemand einen tipp geben, wie ich bei diesen speichern höher komme oder ist bei denen schon schluss?.

Vermutlich ist Schluss - du könntest noch die Timings entschärfen, wenn du dadurch deine CPU noch höher bekommst, wenn das gewünscht ist.

Ansonsten halten sich Takt vs. Timing eher die Waage...

hi

hab jetzt gesehen es gibt ddr 500 Speicher,
kann ich in das Board ddr 500 RAm reintun, oder gibts probleme ?
Ich kann die Speicher bei meinem Händler noch umtauschen.

Hallo!

Ein Asus A8V Deluxe in der Revision 2.0 lief bei uns mit 4*512MB TwinMOS/TwinMOS absolut stabil.
Den Speicher dabei weiter auf 200MHz zu betreibe, war absolut kein Problem, 1T ging glaube ich auch, bin mir in diesem Punkt aber nicht mehr sicher.

Gruß
Zwenner

EDIT @ DDR500
Sicher kannst du den Speicher auf diesem Board verwenden, aber der VIA KT800Pro würde keinen Speichertakt von 250MHz zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wir haben eben nochmals getestet... 4*512MB laufen mit 200MHz, allerdings nur mit 2T command.

hi zusammen

hab jetzt die corsair ddr400 gegen ddr500 ram ebenfalls vor corsair getauscht.
diese laufen leider nciht mal mit ddr 490.system fährt hoch aber keine chance ins windows zu kommen ohne absturtz.
hab schon mehr spannung gegeben aber kein erfolg immer wieder abstürtze
kann mir jemand einen tipp geben was ich noch einstellen kann?

Multi auf 10x
HTT auf 260
RAM Teiler auf 333
AGP/PCI auf 66/33
V-Link Spannung auf 2,6V
DDR Spannung auf 2,7V (Bei 2,8 bleibt er mir immer hängen, egal ob 200MHz oder mehr)

Testen und dann hochziehen.

250 MHz Ram sin syc bei mir nicht drinnen, hab das auchg schon von anderen gehört. 280 MHz HTT schafft mein board auch noch, aber die CPU nicht. Einfach mit dem CPU Teiler rumspielen, bis du genug Speichertakt und CPU Takt hast.

MFG Seb

hab jetzt nochmal alles versucht, ich bekomm die speicher nicht über 235Mhz zum laufen. Kann es vielleicht sein, dass mein Mainboard mit den Speichern nicht zurechtkommt? ( hab beim Händler Speicher schon einmal getauscht aber keinen erfolg)
kann ich irrgend wo herausfinden, ob meine speicher oder das board schuld dran sind.
hatte vorher corsair 2*512 drinnen die gingen bis 245 syncron mit.

jetzt zur genauen fehlerbeschreibung:

im bios stelle ich alles so ein :
245*11
Speicher synchron
CPU Spannung 1,375-1,40
V-Link Spannung auf 2,6
Speicherspannung 2,6-2-8 alles probiert
Speicher Latenzen auf 3.0 wie es auf dem SPeicher steht

wird alles gespeichert,rechner fährt hoch bis er ins windows geht und schaltet sofort ab (neustart)

danke
wenn ich aber einen Speicher teiler verwende läuft alles ohne probleme.hab auch schon ein neueres und ein älteres Bios aufgespielt ( immer das gleicht )

Also ich hatte das A8V Deluxe in der Revision 2.0 selber und derartige HTT-Taktraten sind mir völlig fremd.
Mein Board und auch das von einem Freund schafften beide synchron nicht über 237MHz wirklich stabil.

@detphil
Zwenner schrieb:
EDIT @ DDR500
Sicher kannst du den Speicher auf diesem Board verwenden, aber der VIA KT800Pro würde keinen Speichertakt von 250MHz zu lassen.
Der VIA K8T800 Pro ist eben nicht wirklich was für "Übertaktungsanwendungen", einen HTT-Takt von 250MHz halt ich für nicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal nachgeschaut, was ich für chips auf meinen SPeichern habe es sind Hynix D43
kennt sich jemand mit den chips aus?

kennt jemand vielleicht einnen mod, mit dem die speicher auf 245 synchron laufen?

hab mal bei corsair aud die seite geschaut,die schreiben dass die speicher bei 9*250 laufen sollen ( geht aber trotzdem nicht ).liegt es vielleicht an den verbauten chips, dass die nicht mit den eistellungen laufen.schaffe ja nichtmal 235 synchron ohne abstürtze

Zuletzt bearbeitet:
hi

hab leider immer noch das problem,dass meine Speicher nicht über 235Mhz kommen obwohl es ddr500 chips seien sollen
Corsair meint,dass die SPeicher mit diesem Mainboard mit ddr500 laufen müssen
aber ich kriege sie nicht zum laufen,
den einzigen takt den ich stabil betreiben kann sind 225Mhz Synchron,1Mhz drüber und schluss
mt einem Speicherteiler löuft alles ohne probleme

kann mir denn keiner einen Tipp geben woran es liegen kann,
wäre für jeden tipp dankbar

ps:die Speicher wurden scheon einmal gegen die gleichen getaucht

mfg Detphil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe selbiges board gehabt und weiss daher das Du dir keine Mühe geben brauchst. Das Board ist ganz ok für etwas OC aber das wars, der Speicher wird höchstens mit stark entschärften Timmings auf DDR500 laufen.
Habe auf dem board mit nem AMD64 3700 nur 2,4 Ghz u. DDR 480 geschafft und da musste ich die Timmings auf extrem schlechte Werte setzen... von 2-3-3-8 (1T) auf 3-4-4-9 (2T)

Jetzt DFI board mit gleichem Ram und gleicher Spannung auf DDR500 2,5-3-3-7 (1T), wobei ich sagen sollte das es sich um 1 GB DDR400 von TwinMos handelt.

Besorg Dir nen gescheites board zB. DFI und Du wirst Glücklich.

PS. evtl. musst du den HTT auch mal auf 4x stellen beim OC'en, das board verträgt nen zu hohen HTT ganz besonders schlecht.

hi

hab den Htt schon auf 4 gesetzt bringt aber keinerlei besserung
Timings habe ich auf 3-3-3-8 ohne erfolg,Spannung hab ich schon auf 2,8Volt
angehoben hilft nichts
hatte vorher corsair 2x512MB drinnen, die gingen ohne probleme synchron auf 245Mhz
jetzt mit den neuen geht ed nicht mehr.

MfG detphil

das Einzige was mir noch einfallen würde ist mal ein anderes Bios zu versuchen, hab damals auch nur mit einem bestimmten überhaupt was übertakten können... glaube es war das 0221 alle älteren bzw. neueren waren nicht so gut geeignet zum übertakten zummindest mit meiner damaligen Konfiguration.

Gruß
monkey

Zurück
Oben