ASUS A95VM (K95VM) seit Win 11 Update unbrauchbar

TopManager

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo und Frohe Weihnachten an das Forum

Ich hatte wegen meinem o. g. Notebook schon einmal geschrieben aber jetzt sieht es mit dem Gerät ganz düster aus.

Was ist passiert:

Ich habe dieses alte Teil unbedingt per Update auf Windows 11 umstellen wollen und alles dafür notwendige vorbereitet:

  • Mit Rufus den Stick erstellt und die zwei Dateien aus dem Ordner Sources gelöscht
  • In der Win 10 Registry den Eintrag AllowUpdate... erstellt. Komplettes Backup vom Notebook gemacht
  • LW D SSD mit allen Daten ausgebaut
  • Es war also nur noch die System SSD eingebaut
  • Beide SSD sind schon auf GPT eingestellt gewesen
  • Über Windows 10 ins UEFI/BIOS und auf booten von USB umgestellt

Und seit diesem Moment geht nichts mehr!! Das Notebook bootet nicht mehr. Auch nicht wenn der Stick raus ist. Das Display bleibt komplett schwarz. Die Powerlampe leuchtet und der Lüfter läuft ganz normal. Darauf gefühlte 20 Neustarts versucht. Reset mit 40 Sekunden Power gedrückt halten, Akku dabei rau genommen. Dieser Fehler ist mit Akku, ohne Akku. Das Display bleibt immer schwarz.

Dann habe ich die System-SSD an den zweiten SATA-Anschluss angeklemmt und das Notebook lief als wenn nichts gewesen wäre. Mein Gedanke, Okay, dann ist es eben so und dann kommt die 2 TB SSD eben an den anderen Anschluss. Der Gedanke war gut aber das Notebook hat nicht mitgemacht. Es geht zwar an aber das Display bleibt schwarz und jetzt ist es auch egal an welchem Steckplatz welche SSD steckt.

Was habe ich seitdem alles probiert:
  • Auseinandergebaut
  • Mainboard ausgebaut
  • Batterei erneuert und vorher einige Sekunden umgepolt eingesetzt
  • Mainboard wieder eingesetzt aber den unteren Deckel nur lose raufgesetzt
  • Alle 4 Speicherriegel waren wieder eingesetzt
  • System SSD am ursprünglichen SATA angeklemmt

Notebook ohne Akku ans Netzteil und eingeschaltet UND ES LIEF WIE AM ERSTEN TAG mit dem Windows 10. Dann über Windows 10 ins BIOS und Default Setting eingestellt. BIOS-Update erfoglos versucht. Danach alle Windows 10 Updates gemacht und alle Neustarts klappten wie geschmiert.

Dann das Notebook heruntergefahren um die 2. SSD einzubauen

Danach das Notebook wieder eingeschaltet und seitdem bin ich schwer depressiv und habe meinen Lebensmut verloren denn die Powerlampe leuchtet, der Lüfter läuft aber das Display bleibt schwarz. Also die 2. SSD schnell wieder abgeklemmt aber keine Verbesserung. :-((((((

Notebook wieder aufgemacht, alle Speicherriegel rausgenommen und einzeln an allen Bänken wechselweise eingesetzt. Es hat alles nicht mehr gebracht und jetzt bin ich wirklich ratlos. Anrufe bei IT-Firmen in der Umgebung erbrachte nur ratloses Schulterzucken oder den Hinweis dass das BIOS wohl irgendwie zerschossen ist. Aber ich kann es nicht ersetzen denn das aktuelle BIOS von der Homepage wird als älter als das installierte erkannt und ich bekomme es nicht aufs Notebook.

Habt ihr noch irgendeine Idee? Kann das Mainboard als solches kaputt sein? Dann würde ich die knapp EUR 150 dafür doch noch opfern denn das Notebook ansich ist schon gut und in einem optisch neuwertigen Zustand und es hat nur sehr selten mit dem eigenen Display laufen müssen denn ich habe es immer mit externen Monitor betrieben.

Sorry für den endlosen Text aber ich musste ja loswerden was ich alles schon probiert habe und nun hoffe ich wirklich, dass einer von Euch noch irgendeine Idee hat um es retten zu können.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Gerät was du ja offensichtlich magst mit Windows 11 quälen? Es hat schon einen Grund warum Microsoft diesmal (für manche willkürlich wirkend) Hardware untergrenzen gesetzt hat. Läuft der Laptop nun noch mit Windows 10 oder nicht? Wenn ja zweite SSD komplett formatieren und dann wird die ziemlich sicher auch wieder erkannt da wird irgendwie Blödsinn im bootsektor stehen.
 
Nein, es läuft nicht mehr. Auch ohne der zweiten SSD nicht, auch nicht mit der original Windows 10 DVD und auch nicht mit einem bootfähigen USB Stick.
Ich habe es auch mit einer leeren HDD probiert um darauf Windows 10 per USB zu installieren aber das geht auch nicht.
 
Danke für die Nachrichten.

Das ist auch meine Befürchtung. Es gibt zwar noch Mainboards dafür (ca 80 EUR) aber man weiß ja auch nicht, ob die CPU oder GPU nicht auch noch eine Macke haben. Und komplett habe ich noch nichts passendes gefunden.
Das geniale an dem Notebook ist, dass es Platz für zwei SSD hat und zusätzlich ein DVD Laufwerk aber ich werde mich wohl nach Ersatz umsehen müssen. :-(
 
Zurück
Oben