Asus Aspire Startmenü erscheint nicht

Mirakulix49

Newbie
Hallo Freunde,
folgendes Problem: beim einschalten des Läppi arscheint ganz kurz das Logo, anschließend links oben ein DOS ähnliches 12 Zeilen Shell menü. das wars dann, er reagiert nicht weiter, aber die Eingabeaufforderung shell blinkt. Was muss ich eingeben, damit er wieder normal hochfährt? Im Bios ist soweit alles ok.

danke erst mal :-)

Welches Betriebssystem?
Irgend ein USB Stick dran, von wo aus er versucht zu booten oder ne DVD eingelegt, die dann mal raus nehmen, abstecken und neu starten.

Oder was im BIOS bei der Bootreihenfolge umgestellt?

Laut Werbeinfo soll Linux installiert sein - er ist praktisch ladenneu und laut Info der Besitzerin hat sie ihn noch nie benutzt.

Sicher das da Linux drauf sein soll und nicht nur Free DOS?
Welche Linux Variante soll denn genau drauf sein?

Willst du Linux jetzt starten bzw notfalls neu installieren oder soll ein anders Betriebssystem drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirakulix49
bisy schrieb:
Welches Betriebssystem?
Irgend ein USB Stick dran, von wo aus er versucht zu booten oder ne DVD eingelegt, die dann mal raus nehmen, abstecken und neu starten.

Oder was im BIOS bei der Bootreihenfolge umgestellt?

Da ist nur ein Eintrag - UEFI_SHELL da lässt sich auch nichts anderes auswählen. Anscheinend ist das Standardsystem platt, so das ich wohl ein neues installieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt ne Linux Variante oder halt win10 drauf installieren

• Gefällt mir
Linux- oder Windows-Bootstick mit Rufus erstellen, System draufbügeln, fertig.

• Gefällt mir
818021

so oder so ähnlich könnte es aussehen.

Wenn da was mit UEFI Shell steht.. tja, vermutlich wurde was im BIOS verstellt oder die "installation" ist kaputt oder so.

Am einfachsten ist wirklich, dass du ein Betriebssystem deiner Wahl installierst und fertig. :)

Fehlt eigentlich nur im nächsten Post des TE ein "sorry ich kenn mich nicht aus" .. was jetzt nicht bös gemeint ist, aber halt auch nicht beim helfen hilft.

• Gefällt mir
Die Frage ist, was denn auf dem Bildschrim steht. "ein DOS ähnliches 12 Zeilen Shell menü. das wars dann, er reagiert nicht weiter" reicht da leider nicht um dir weiter zu helfen.
Vermutlich ist ein Linux ohne grafischer Oberfläche installiert und es wird nach einem Benutzernamen für die Anmeldung gefragt oder er fragt Parameter für die Ersteinrichtung des Linux ab bevor die grafische Oberfläche geladen wird.

bisy schrieb:
Sicher das da Linux drauf sein soll und nicht nur Free DOS?
Guter Einwand.

@TE Fotografier den Bildschirm mal ab und lade das Bild hier hoch. Das wird hier sonst ein sinnfreies Ratespiel.

• Gefällt mir
rocketworm schrieb:
@TE Fotografier den Bildschirm mal ab und lade das Bild hier hoch. Das wird hier sonst ein sinnfreies Ratespiel.

So, erledigt, schau mal bitte, hier ist das, was gleich nach dem Logo kommt, das wars dann. Auf Eingaben reagiert nix.

Anhänge

• IMG_8896.JPG
    IMG_8896.JPG
    1 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung des Gerätes ist welche? Kann es sich nicht um ein Acer Aspire handeln? Und was soll starten wenn kein Betriebssystem installiert wurde, die Startsequenz ist ja nur dazu da um zu testen ob alles läuft, dann kann man im Bios die Bootreihenfolge wählen und ein Betriebssystem installieren, mit der Vorinstallation kannst Du nicht anderes machen. Kommst Du denn mittels F2 oder ESC in den Biosmodus um etwas einzustellen?

• Gefällt mir
KuestenNebel schrieb:
Hast du Zugriff auf einen anderen PC?

Ja klar, sonst könnt ich ja hier nicht sein ;-)
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Die genaue Bezeichnung des Gerätes ist welche? Kann es sich nicht um ein Acer Aspire handeln? Und was soll starten wenn kein Betriebssystem installiert wurde, die Startsequenz ist ja nur dazu da um zu testen ob alles läuft, dann kann man im Bios die Bootreihenfolge wählen und ein Betriebssystem installieren, mit der Vorinstallation kannst Du nicht anderes machen. Kommst Du denn mittels F2 oder ESC in den Biosmodus um etwas einzustellen?

Ja es ist ein Aspire 5, ins Bios komme ich mit F2 rein. Laut Verkäufer soll Linux drauf sein, was ich jetzt jedoch bezweifle.

Mirakulix49 schrieb:
So, erledigt, schau mal bitte
Es gibt da nun mehrere Möglichkeiten:
  • Im BIOS(UEFI) ist die Bootreihenfolge falsch eingestellt oder die HDD/SSD ist nicht in der Bootorder enthalten
  • Es ist kein Betriebssystem installiert
  • Die Betriebssystem Installation ist fehlerhaft
  • Die HDD/SSD ist defekt oder nicht vorhanden/nicht richtig eingesteckt

• Gefällt mir
rocketworm schrieb:
Es gibt da nun mehrere Möglichkeiten:
  • Im BIOS(UEFI) ist die Bootreihenfolge falsch eingestellt oder die HDD/SSD ist nicht in der Bootorder enthalten
  • Es ist kein Betriebssystem installiert
  • Die Betriebssystem Installation ist fehlerhaft
  • Die HDD/SSD ist defekt oder nicht vorhanden/nicht richtig eingesteckt

Bootmanager zeigt nur die eine Auswal: UEFI_SHELL
Die HD ist eine SSD 256 GB - wird korrekt angezeigt im BIOS.

Dann ist offenbar wohl nur kein BS installiert.

Danke erst mal :-)

@Mirakulix49

Also ich poste auch am Smartphone :D

Ansonsten: Geh an den anderen PC, downloade Rufus und ein Ubuntu-ISO, per Rufus auf den Stick kopieren und dann vom Stick booten!

• Gefällt mir
Mirakulix49 schrieb:
Dann ist offenbar wohl nur kein BS installiert.
Es ist nur der Bootblock auf der Platte damit das Gerät startet, es ist keine Oberfläche zum Arbeiten installiert. Dazu müsste man selbst was drauf packen, W10 oder eben ein Linux System.

• Gefällt mir
Tatsächlich ist nur ein rudimentäres Linux vorinstalliert, wenn man ein Acer Gerät ohne OS erwirbt, nutzbar ist das nicht. Wenn es ein Linux sein soll, ist Mint zu empfehlen, da deutlich flotter als z.B. Ubuntu.
Und wenn man ein paar mehr Details postet kommen auch vernünftige Antworten 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben