Asus Asus VH222H schaltet nach 5 min auf schwarz

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Seit kurzem schaltet mein Asus VH222H einfach auf schwarz. Die Power LED leuchtet noch weiterhin, man kann ihn nicht mehr ausschalten. Zieht man den Stromstecker und steckt ihn wieder ein, so geht er wieder für ca. 5 minuten um dann wieder auf schwarz zu schalten. Man sieht dabei, dass das Display noch an ist, jedoch ein schwarzes Bild zeigt.
Leider ist die Garantie abgelaufen.
Hab ihn heut aufgemacht und die Elektrolytkondensatoren gecheckt. die sehen alle noch super aus.
Hab den Monitor an 3 Rechnern getestet, überall das gleiche, egal ob mit D-Sub oder DVI angeschlossen.

Hat jemand eine Idee an welchem Bauteil es liegen kann? bzw. wie ich ihn kostengünstig reparieren könnte? danke schonmal!
 
Es kann an der internen Logik (Signalerkennung), am Netzteil für die Röhren oder am Schalter/Regler für die Röhren liegen. Alles nichts, was man als Laie ohne Unterlagen tauschen oder reparieren könnte. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er zeigt ja nicht an, dass er kein signal mehr reinbekommt. es ist einfach so als würde er abstürzen (z.B. aus überhitzung). ich kann nämlich weder die menütaste, noch den on/off taster betätigen.
die beiden platinen (netzteil für die röhren und die signalelektronik) sehen optisch i.O. aus. Die Elkos sind nicht aufgebäht oder abgeplatzt.

PS: Bauteile umlöten wäre für mich kein Problem und hab ich schon oft gemacht. Mein letzter Monitor ging nicht mehr an: Elkos ausgetauscht. Fritzbox stürzte immer ab --> waren defekte Elkos, etc.
Aber die hier scheinen völlig i.O. ...das verwundert mich sehr :(
 
Vielen Elkos ist ein Defekt optisch von außen nicht anzusehen. Da sich die Kondensatoranzahl auf Netzteil-/Inverterplatinen zumeist in Grenzen hält, würde ich an deiner Stelle alle kleineren Kondensatoren ersetzen.

Was mich nebenbei interessiert: Wie kann Firefox wegen defekter Elkos abstürzen? Wenn diese auf dem Mainboard verbaut sind, stürzen nicht nur Browser ab, sondern das ganze System mit ;).
 
Ich habe doch nirgends geschrieben dass Firefox abstürzt!? Mein PC läuft super und stürzt nicht ab! Mein Monitor stürzt ab!

Kann man irgendwie messen, ob die Elkos defekt sind? einfach so alle auszutauschen halte ich für sehr übertrieben...
 
Hoppla, ich habe statt "Fritzbox" den Namen des Browsers gelesen. Sorry :D. Ja, in Fritzboxen sah ich schon so manche Ramsch-Elkos verbaut ...

Du könntest die Kapazität sowie den Eigenwiderstand der Kondensatoren messen. Da oft ganze Kondensatorgruppen betroffen sind, halte ich persönlich einen Elko-Komplettausch für sinnvoll.

Einem Foto der Netzteil-/Interverplatine nach zu urteilen gibt es gerade einmal sechs Sekundärkondensatoren und den großen Siebelko. Beide Kondensatorhersteller, Elite und Hermei, sind von der Qualität eher mies und sollten getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben