Asus AT3IONT-I Deluxe

Romanskie

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor mir das Asus AT3IONT-I Deluxe zu kaufen.
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Onboard+CPU

ich habe vor mir einen hdcp aufzubauen und wollte nun wissen ob ich mit diesem Board problemlos Ard HD, ZDF HD und Arte HD mithilfe einer DVB-C Tv karte glotzen kann? Desweiteren bietet das Board nur einen PCIE x16 slot, hat jemand erfahrung mit solchen adpater http://www.amazon.de/Lindy-PCIe-Ada...CZ04/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298740785&sr=8-1

könnte ich so problemlos eine pci Tv karte verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Kauf dir lieber eine Zacate ITX:
ITX Boards

Die bieten mehr Leistung (CPU + GPU)...für das gleiche Geld.

Wozu diese Adapterkarte?
Nimm doch einfach eine TV-Karte mit PCIe
TV Karte

Also die TV Karte hät ich bereits, da die in meinem alten Rechner noch ist. Ist eine Technissat Cablestar HD2... mit PCI

also mir gefällt das board sehr gut zwecks dem netzteil und dem Fernbedienungs Empfänger den ich dann nich noch extra dazukaufen muss... und warten würd ich nur ungern, daher war ja die frage ob ihr wisst ob die oben genannten Dinge mit dem Asus Board möglich sind :)

Muss es unbedingt ITX sein? Geht es auch ein klein wenig größer? µATX z.B.?

http://geizhals.eu/?cmp=613148&cmp=615033&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Das sind ähnliche Boards wie das von dir geforderte, wesentlich performanter ( der E-350 steckt den 330 aber so richtig in die Tasche und hat dabei auch noch eine bessere Grafikeinheit) UND vor Allem günstiger, nur leider µATX nicht mITX.

und haben nat. PCI Slots.

hey die schauen alle auch sehr interesseant aus, nur leider hab ich keinen online versand gefunden, bei dem diese dinger lieferbar sind. Für µATX brauche ich jedoch auch wieder ein aktives netzteil oder? das war beim dem asus so gut gelöst mit der externen variante... ich wollte meinen hdcp eigentlich komplett passiv betreiben

Ja, da müsstest du dich noch ein paar Tage gedulden. Aber glaub mir, es lohnt sich. Nicht nur vom P/L- Verhältnis, auch beherrscht der E-350 DDR3 Speicher bis mindestens 1333MHz im Gegensatz zu Atom. Der Verbrauch wird nicht wesentlich steigern, das Board ist ja nur ein wenig größer, "Verbraucher" kommen nicht hinzu.

okey ja das hört sich gut an, aber mit dem netzteil dass ist noch so die frage :) ich will auf jedenfall keinen lüfter im pc is das irgendwie machbar? nach externen netzteilen wie beim notebook habe ich bereits gesucht aber bin noch nicht fündig geworden :(

Ich würde zu einem Gehäuse mit Netzteil raten, eine pico PSU + Laptopnetzteil ist einfach zu teuer und rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Leider gibt es nur wenige Netzteile mit geringer Leistung... 75 Watt müssten reichen die meisten Gehäuse haben aber NT über 100, 150 Watt, solange du nicht noch Zehn Festplatten u.ä. ranhängst.

Hier musst du dich mal durchwühlen:

http://geizhals.eu/de/?cat=gehatx&sort=p&xf=533_mit%7E534_%B5ATX%7E550_Desktop%7E549_120#xf_top

bzw. noch ein wenig googlen.

@Bemme, du musst aufpassen, habe ihm gerade ein µATX Board empfohlen, ITX passt da nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@Bemme, du musst aufpassen, habe ihm gerade ein µATX Board empfohlen, ITX passt da nicht ganz.

ich weiß, aber bei meinen Vorschlägen gehe ich nicht auf irgendein im Raum geworfenen Vorschlag ein, sondern auf die Wünsche des ThreadErstellers. Nur weil du ihm ein uATX Board vorschlägst, heißt das ja nicht, dass er doch kein ITX nimmt....

Das sehe ich aber anders. Du hast dir ja dann maximal den ersten und den letzten Post von ihm durchgelesen dazwischen ging es um einen PCI-Steckplatz der benötigt wird und das Adapter eher nicht zu empfehlen sind.

Die µATX Boards haben PCI-Steckplätze. Also bitte, lesen und dann besser wissen.

Bemme90 schrieb:
Kauf dir lieber eine Zacate ITX:
ITX Boards

Die bieten mehr Leistung (CPU + GPU)...für das gleiche Geld.
Gibt es denn auch welche mit eingebautem Netzteil (und mind. 4 SATA Anschlüssen)?
Oder zumindest Ankündigungen für die nahe Zukunft?
Eine PicuPSU und 90W Netzteil würden wohl locker nochmal 150€ kosten und damit die Kosten unverhältnismäßig hochtreiben.

Für meinen Zweck erscheint mir das Asus AT3IONT-I Deluxe momentan auch die beste Wahl (ich habe mir ein recht kompaktes Gehäuse ausgewählt, in das ohne Netzteil vier 3,5" Festplatten und ein Disc-Laufwerk passen, wenn man das Netzteil weglässt). Aber ich störe mich ein wenig an der Tatsache, dass nun die neue AMD Plattform mit mehr Leistung kommt und ich auf ein "älteres" System zurückgreifen möchte.

Also ich würde an deiner Stelle keinen Gedanken an das Atom Board mehr verschwenden.
Das E-350 Board ist wie schon gesagt leistungsfähiger und dazu hat es einen USB 3.0 Chip, das darf man nicht vergessen und ist dabei auch noch günstiger.

Das einzige Kriterium, das für das Atom-Board im Moment spricht ist Verfügbarkeit.
Wenn man wirklich überhaupt nicht mehr warten kann dann muss man wohl zum Atom greifen.

Eine PicuPSU und 90W Netzteil würden wohl locker nochmal 150€ kosten
ein 90 Watt PicoPSU+NT kostet max. 70€ (30 € PicoPSU + 40 € Netzteil)

Außerdem gebe es ja die Möglichkeit, dass du ein ITX gehäuse kaufst und dir da die PicoPSU herrausnimmst (ab 30 € z.B. LC-Power LC-1340)

Dann zahlt man vllt. 30 € für ein Netzteil hat aber im Endeffekt mehr Leistung...welche die 30 € auf jedenfall rechtfertigt

Bemme90 schrieb:
Dann zahlt man vllt. 30 € für ein Netzteil hat aber im Endeffekt mehr Leistung...welche die 30 € auf jedenfall rechtfertigt
Keine Frage, für 30€ würde ich auch nicht überlegen. Aber wie kann ich mir sicher sein, dass die verbauten PicoPSU nicht besondere Anfertigungen und damit evtl. inkompatibel sind oder gar verlötet und nicht einfach herausnehmbar?

Bemme90 schrieb:
ein 90 Watt PicoPSU+NT kostet max. 70€ (30 € PicoPSU + 40 € Netzteil)
Solche Preise habe ich nicht gefunden. Bedenke auch, dass noch Versand dazu kommt!
Kannst Du da was Konkretes empfehlen? Gerne auch 120W oder 150W, wenns keinen großen Preisunterschied macht.

Kannst Du da was Konkretes empfehlen?
Schau mal im Post #10. Da ist eine PicoPSU 150XT von Ebay verlinkt. Für 75 €. (falls der link nicht mehr geht, guck einfach bei Ebay nach PicoPsu 150)
Hatte diese selber schon mit einem Core i3-540 + HD5450.
Die PSU schafft aber einiges mehr...

wenns keinen großen Preisunterschied macht.
macht es leider nicht...ein 90 Watt Variante kostet gerade mal ca. 5 € weniger....

Aber wie kann ich mir sicher sein, dass die verbauten PicoPSU nicht besondere Anfertigungen und damit evtl. inkompatibel sind oder gar verlötet und nicht einfach herausnehmbar?

Inkompatibel sind diese im Normalfall nicht, da alle den ganz normalen ATX-Standard angepsasst sind.
Wie die Teile eingebaut sind, kann ich leider auch nicht sagen, dass müsste man nachsehen (tests oder Bilder) oder geg. einen besitzer fragen

Bemme90 schrieb:
Schau mal im Post #10. Da ist eine PicoPSU 150XT von Ebay verlinkt. Für 75 €.
Diese Ebay-Teile hatte ich eigentlich übersprungen, weil da unter anderem "Effizienz >80%" steht, was für eine PicoPSU im Zusammenhang mit einer extremst sparsamen Plattform, wie die hier diskutierten, irgendwie fehl am Platz ist (dachte, da sollte eher sowas wie >95% bei rumkommen). Schade, dass du keine ION oder Zacate Plattform hast, da wäre eine Messung mit dem Netzteil sehr interessant.

Diese Ebay-Teile hatte ich eigentlich übersprungen, weil da unter anderem "Effizienz >80%" steht
Die Gelbe PicoPSU hat eine Effizenz von über 96%. Nur das Netzteil ist eben uneffizienter.

Du kannst aber auch nur die PicoPSU + extra Netzteil kaufen, welches eine bessere Effizienz hat.

Eine ION/Zacate Plattform braucht doch sowieso nur ca. 30 Watt.... da sind doch die paar Prozent Effizienz doch ehe egal?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben