Asus AT5IONT-I Deluxe / Raid

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Hi,

ich habe mir das Asus AT5IONT-I Deluxe gekauft und mit einer zusätlichen Karte für SATA erweitert. Angeschlossen werden 4 HDD´s und 1er SSD, eine der Speichermedien über E-Sata / der Rest intern.

Meine Frage wäre nun, ob ein Raid mit der Zusammenstellung (4 Festplatten) möglich wäre ?

Anfangs dachte ich über eine SATA Erweiterungskarte mit 4 internen Ports nach ... wurde aber von dem Preis abgeschreckt.

Würdet ihr bei dem System ein Hard oder Software Raid machen ?

PS: Mir war von anfang an klar, das ich zuwenig Ports habe ... aber ich wollte unbedingt den next Gen Ion Chip haben, den es meines Wissens nach nur mit 2 Sata Ports gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid über die beiden verschiedenen Controller ist nur über Software (Windows) möglich. Besonders performant wird das aber nicht, weil alles der kleine Atom berechnen darf. Übrigens wäre ein "Hardware"-Raid mit der Hardware auch nur ein SoftwareRaid, ein richtiger Hardwareraidcontroller (mit eigenem RAID-Chip) kostet 200€ aufwärts.
 
eine frage: hast du das board mit einem zusätzlichen netzteil angeschlossen oder reicht das externe 90w-netzteil das beim board dabei ist für die 4 platten aus? ich plane quasi denselben rechner nur mit 3 statt 4 platten + 1 ssd und mache mir da so meine gedanken...
 
Zurück
Oben