Asus Auto Tuning gefährlich? Kann Hardware beschädigt werden?

ganja_man

Lt. Junior Grade
ich halte normal nicht viel von dem übertacktungsgedöhns. gestern habe ich aber mal aus neugier, die auto-tune-funktion der asus ai suite 2 ausprobiert.
für auto tuning gibt es die option "schnell" und "extrem".

zuerst habe ich die option schnell getestet.
das system startete neu und die software meldetet übertaktung erfolgreich und zeigte an, das mein intel core i5 2500k auf 4.3ghz statt der üblichen 3.3ghz laufen würden.

das war schon enorm. eine steigerung um ein ganzes ghz.
gesund kann sowas doch aber nicht sein.

danach probierte ich natürlich auch die option extrem aus.
das system startete wieder neu. diesesmal startete jedoch die software und versuchte von den nun eingestellten 4.4ghz, was ja schon ein gigaherz über der spec liegt, den takt ständig zu steigern. als das ding 4.6ghz anzeigte und immernoch weiter machen wollte, brach ich das program ab.
die cpu temperatur lag bei 72c!!! (laut spec verträgt der besagte processor nur 71c), was das ding an spannung geändert hat, will ich gar nicht wissen. ich hatte große angst, das wenn ich diese automatik weiterlaufen lassen würde, meine cpu gebraten oder mein system sonst irgendwie beschädigt werden würde.
das problem schien mir einfach, das diese software bei ihren automatischen übertaktungsversuchen, einfach viel zu schnell vor geht. es scheint hier enorm viel spannung usw auf den prozesor gepumpt zu werden ohne das die lüfter da nachkommen können. die mechanik das lüfters braucht etwas, um die drehzahl zu steiergern und wenn die software auf einmal zuviel in die cpu reinpumpt, kommen die lüfter eben nicht mit.

also ich habe den eindruck, das diese asus übertaktungssoftware ganz schön gefährlich ist. deshalb ich bin ich froh, das mich overclocking nicht interessiert und ich das zeug nicht brauche. ein fader machgeschmack bleibt aber.

was mich interessieren würde ist, ob jemand mit der gleichen konfiguration wie ich, diese software auf der stufe extrem schonmal bis zum ende durchlaufen gelassen hat und natürlich ob die hardware dabei beschädigt werden kann.

Gruß
gman

wie kommst du denn auf den irrglauben , dass irgend ein "spec" besagen würde , dass 71c das maximale für deine cpu wäre ?

dein problem ist:
du hat keine ahnung vom übertakten, hast gefährliches halbwissen und schreist dann um dich von wegen gefährlich...

natürlich geht die hardware dabei nicht kaputt...

Prinzipiell kann beim Übertakten IMMER Hardware kapuut gehen, da du sie ausserhalb ihrer freigegebenen Spezifikationen betreibst. Des Weiteren denke ich nicht, dass du jemanden findest, der die eine exakte antwort geben kann wie weit genau dein Prozessor getrieben werden kann (Stichwort Prozessorgüte).

5ghz sind nicht ungewöhnlich. die sandys und ivys lassen sich einfach monstermäßig gut übertakten.
1,5 oder 1,6 volt gehen vollkommen in ordnung bei entsprechender kühlung.
allerdings wirklich lieber händisch eingestellt als mit nem autotoole.
dann kann man @burst ruhig auch bis 80grad core gehen, völlig unproblematisch bei hunderten von nutzern.

ich habs auch mal vor einem jahr getestet
ASUS p8p67 EVO und intel i5 2500k

ich glaub ich war auch bei 4,3 Ghz und vcore war fast bei 1,4 V
genau weiß ich es nicht mehr nur ich weiß noch genau dass ich sofort alles rückgängig gemacht haben ;)

Multivitamin schrieb:
wie kommst du denn auf den irrglauben , dass irgend ein "spec" besagen würde , dass 71c das maximale für deine cpu wäre ?

Bitte aufhören mit unwissen!

http://ark.intel.com/products/52210

Die CPU darf laut Intel max. 72,6°C haben dannach kann es zu schäden kommen sollte die automatische auschaltfunktion deffekt sein oder nicht gehen.

Zu der eigentlichen Frage:

Bei jedem übertakten kann was kaputt gehen das sieht man ja schon am Wort. Über takten es wird etwas über dem Standard Takt betrieben.

@optico

Man übertaktet schon lange nicht mehr über Turbo oder BCLK.... Für was hat man die "K" Version der CPU.... Ergo Multiplikator....

Zuletzt bearbeitet:
72° war dann bestimmt die core temp.
Die spec 71° meint die Temperatur der Tcase.

Ich würde das Programm aber auch nicht weiterempfehlen. Ich bin beim durchklicken im Bios darauf gestoßen unbd als fertiges Ergebnis hatte ich auch was um die 4,3 Ghz. Jedoch wurde dieser Wert mit einer nicht unerheblichen Erhöhung des BCLK realisiert.
Da ist mir dann doch meine Sound- und Grafikkarte zu schade für^^

Mein Tipp:
Lieber ganz normale über den Turbo im Uefi übertakten. Da weiss man wenigstens was man macht.

@Multivitamin

weil ich die intel spec für meine cpu gelesen habe? du auch?
schaust du hier:
TCASE 72.6°C: http://ark.intel.com/products/52210

ok, dann sind es eben 72,6c max, was die cpu verträgt. ändert auch nichts.

dein problem ist:
du hat keine ahnung vom übertakten, hast gefährliches halbwissen und schreist dann um dich von wegen gefährlich...

ich denke eher das ist dein problem. wie ich schon schrieb, interessiert mich overclocking eigentlich gar nicht und das ich es nur aus neugier ausprobiert habe.
asus bietet dafür eine automatik an und ich wollte einfach nur mal sehen wie gut oder schlecht das funktioniert...

natürlich geht die hardware dabei nicht kaputt...

würdest du darauf wetten, das dieses asus tool auf der stufe extrem meine hardware nicht beschädigt und mir gegebenfalls den entstandenen schaden ersetzen?

Allen anderen Danke ich für die Informationen!

Gruß
gman

Cool Master schrieb:
Bitte aufhören mit unwissen!

http://ark.intel.com/products/52210

Die CPU darf laut Intel max. 72,6°C haben dannach kann es zu schäden kommen sollte die automatische auschaltfunktion deffekt sein oder nicht gehen.

och komm... erst mal über tcase informieren und nicht sonen unfug labern...

die meisten tools lesen aber die core Temp aus und nicht die Tcase. Das ist n Unterschied ;)

@Multivitamin

wie gesagt, die wette steht wenn du magst und jetzt höre bitte auf mich anzutrollen.
ich habe ganz sachlich und nett gefragt.
die anderen antworten sind hilfreich und nett, deine antwort ist jedoch nur ein angriff mit viel getrolle. so etwas kann ich nicht brauchen.

Gruß
gman

@Multivitamin

Mir ist klar was es beudetet... Aber übelrege mal weiter... Laut Physik kann die CPU nur so kühl sein wie die Luft im Gehäuse/Umgebung das gilt auch bei WaKü, dass die Temperatur nie unter der umgebungs Temperatur sein kann. Wenn Intel nun sagt die Temp. im Case darf max. 72,6°C haben darf die CPU diese Temp nicht überschreiten.

Edit:

@ganja_man

er hatte mich Zitiert nicht dich ;)

ich fühlte mich von ihm angegriffen und irgendwie scheint er mir auch zimlich agressiv zu sein.

peace;)

Gruß
gman

nachtrag:

@Cool Master

danke für deine ausführungen. jetzt weiss ich, das intel damit die max umgebungstemperatur im case gemeint hat. leider gaben sie ja in der spec für meine cpu nichts anderes an.
deine erklärung scheint mir logisch, das die cpu nie kühler als die gehäusetemperatur sein kann.
somit habe ich also doch, intutiv mehr oder weniger richtig gelegen, was die maximale temperatur für meine cpu betrifft.
noch etwas: ich möchte mal ein gehäuse sehen, das im innern 72,6c hat.
bei dieser temperatur, dürften festplatten, speicher und mainboard kochen, von der cpu mal ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt kommt die Physik ins Spiel :)
Physikalisch ist es doch logisch, dass die Hitze an der Hitzequelle am größten ist und abnimmt je weiter entfernt man misst oder!?

Tcase ist nicht die Kerntemperatur. Daher ist es logisch, dass Tcase<Kerntemperatur sein muss.
Bei Tcase=71,4° kann die Kerntemperatur einzelner Kerne gut und gerne an der 95° Marke kratzen und das ist dann wirklich etwas viel

Keiner weiss bescheid, aber jeder schreibt was.
Maximale Kerntemperatur vom i5 2500k ist 100°C. Mit ca. 99°C trottelt die CPU (verringert den Takt) und bei 100°C schaltet die CPU selber ab. Diese Temperatur heißt TJMax.
TCase ist die Temperatur auf dem HS. Also da, wo der CPU Kühler drauf sitzt. Da es da keinen Temperatursensor gibt, weiß man nicht, wie warm es da ist.
Fazit: Deine 72°C waren noch voll im grünen Bereich und da die CPU sich da selbst schützt, war da auch nie eine Gefahr.

Würde trotzdem kein Asus Auto Tuning empfehlen, weil dort einfach zu viel Spannung gegeben wird. Das kann man Manuell bedeutend besser machen. Dazu muss man sich aber auskennen und lesen.

@MikelMolto

Maximale Kerntemperatur vom i5 2500k ist 100°C.

wenn dem so ist, steht das nicht bei der verlinkten intel spec für meine cpu und was da nicht steht, kann ich auch nicht wissen. dann soll intel solche informationen halt einfach mal kommunizieren....

Mit ca. 99°C trottelt die CPU (verringert den Takt) und bei 100°C schaltet die CPU selber ab. Diese Temperatur heißt TJMax.

das ist alles schon klar. dein denkfehler scheint mir aber zu sein, daß das genannte tool, die werte nicht langsam steigert sondern zuviel auf einmal drauf gibt.
wenn die cpu langsam an die max temp und spannung geführt wird, könnte ich mir vorstellen, das sie abschaltet und keine große gefahr besteht.
nicht aber, wenn man alles aufeinmal oder in zu großen schritten auf die cpu knallt. so schnell können die schutzschaltungen doch gar nicht reagieren.
deshalb bleibe ich dabei und halte das besagte asus-tool weiterhin für gefährlich.

Gruß
gman

@MikelMolto: !

@ganja_man: wenn ich so etwas wissen will, schaue ich nicht in die Kurzübersicht der Specs, sondern in das Datenblatt.

@Cool Master: ich übertakte ausschließlich per Turbo, was nu? Und Non-K CPUs sowie Sockel 2011 CPUs übertakte ich nach wie vor auch über den BCLK, was sagst Du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr

@ganja_man: wenn ich so etwas wissen will, schaue ich nicht in die Kurzübersicht der Specs, sondern in das Datenblatt.

ja wo soll das datenblatt denn sein? in dem beipackheftchen von dem prozessor, habe ich diesbezüglich nichts gefunden und eine kurze googlesuche brachte auch nichts zu tage.
das einzige was ich auf anhieb gefunden hatte, war die verlinkte spec...
wenn ein solches datenblatt exisistieren sollte, sehe ich es als endkunde nicht als meine schuld an, es nicht gefunden zu haben, wenn es für endkunden so gut versteckt ist...

@ganja_man: ich übertakte ausschließlich per Turbo, was nu? Und Non-K CPUs sowie Sockel 2011 CPUs übertakte ich nach wie vor auch über den BCLK, was sagst Du jetzt?

was soll ich darauf denn sagen?;) außer vielleicht: *achselzuck" und wenn du spaß daran hast, weitermachen.

Gruß
gman

Also ich habe die Datenblätter bei Intel auf Anhieb gefunden.
Den Rest habe ich editiert, versehentlich falscher Name, auf dessen "Fachaussage" sich das Ganze bezog.

Also ich habe die Datenblätter bei Intel auf Anhieb gefunden.

das freut mich natürlich für dich. wäre bei mir wahrscheinlich auch nur eine frage der zeit gewesen;)
für mich ist die intelseite einfach nur unübersichtlich und verwirrend aufgebaut und mit google fand ich auf anhieb auch nichts.
könntest du auf das datenblatt verlinken? es zu haben kann ja nichts schaden...

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben