Asus Auto Tuning gefährlich? Kann Hardware beschädigt werden?

frankpr schrieb:
Und Non-K CPUs sowie Sockel 2011 CPUs übertakte ich nach wie vor auch über den BCLK, was sagst Du jetzt?

Was soll ich dazu sagen außer:

Wow....:lol:

Sollte klar das das man Non-K CPUs nur über BCLK übertakten kann :freak:

Gratulation Captain Obvious!

Wie jetz, Du widersprichst Dir selbst?
Cool Master schrieb:
Man übertaktet schon lange nicht mehr über Turbo oder BCLK....
Aber auch das
Cool Master schrieb:
Sollte klar das das man Non-K CPUs nur über BCLK übertakten kann
ist wieder kompletter Unsinn, Non-Ks übertaktet man aus einer Kombination von Turbo (obere 4 Speed Bins, also z.B. Multi 41 beim i5-2500) und BCLK.
Wie MikelMolto schon geschrieben hat, alle schreiben etwas ...

@ganja_man: hier sind die Datenblätter aller Intel Produkte zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow übertakten des Tubos bringt dir was? Das Teil ist zwar recht oft an ABER es bringt nicht so viel wie ein guter Base Takt. Ein 4 GHz K wird besser sein als ein 4,2 Ghz Non-K.

Aber egal der klügere gibt ja bekanntlich nach ;)

Thema ist eh geklärt

Ich habe hier ja schon viel Quark gelesen, kommentieren tue ich dies allerdings nicht.

Was mich allerdings erstaunt ist das:

Cool Master schrieb:
Ein 4 GHz K wird besser sein als ein 4,2 Ghz Non-K.

Wie kann die gleiche CPU mit dem einzigen unterschied eines freien Multis schneller sein obwohl sie augenscheinlich 200Mhz weniger hat?

Erkläre dich doch bitte!

@frankpr
@ganja_man: hier sind die Datenblätter aller Intel Produkte zu finden.

danke, es war aber kein zufall das ich direkt nach dem datenblatt des genannten prozessors gefragt hatte...

die seite selbst hat mich nicht zum ziel gebracht und als ich in dem suchfeld nach der bezeichnung gesucht habe, hatte ich das bekommen:
http://www.intel.com/content/www/us/en/search.html?keyword=intel+core+i5+2500k
erster treffer ist übrigens die bereits verlinkte spec.
ich habe weder zeit noch lust mich vom tag zu verabschieden nur um irgendwann mal vielleicht die benötigten informationen zu erhalten.
bei amd hat man dieses problem nicht.
mit amdcompare, kommt man schnell und logisch ans ziel.
ich bleibe deshalb bei meiner meinung das der enduser nichts dafür kann, wenn er das gut versteckte datenblatt nicht findet und wenn es ja so einfach ist wie du sagst, hättest du ja meiner bitte nachkommen und direkt auf das datenblatt der genannten cpu verlinken können.
hast du aber nicht...

Gruß
gman

@M-X

Weil der Turbo nicht immer an ist. Er ist zwar sehr effektiv aber auf lange sicht ist ein stabiler takt schneller.

Du benutzt amdcompare, bei Intel nennt sich das Ark.
D.h. wenn Du nach Intel Ark 2500 suchst, bekommst Du (hoffentlich) genau das was Du suchst. Eine grobe Übersicht inkl. Link auf die Whitepapers.

na dann besteht ja vielleicht sogar noch hoffnung;)
danke!

ich weiss jetzt ja glücklicherweise alles relevante und übertackten, kommt für mich nicht infrage. 10 frames mehr für einen backoffen mit dem energieverbrauch einer kleinstadt und dem kühl-lärm eines startenten düsenjets, sind mir den spaß nicht wert.
ich bin grad mal froh, das man moderne cpu`s nur mit luft, sehr gut silent kühlen kann.
das werde ich mir für so etwas wenig sinnvolles wie overclocking nicht vermiesen.
ist aber nur meine persönliche meinung zum jetzigen zeitpunkt.
wer spaß dran hat und der für den die vorteile die nachtweile überwiegen, kann es gerne tun.

Gruß
gman

Ziemlich viel Unfug, was man hier zu lesen bekommt. Nun gut, da es hier um das Verhalten der AI Suite geht, hätte ich noch eine kleine Frage dazu.

Die AI Suite bietet größtenteils dieselben Einstellungen an, die man auch im Asus Uefi Bios selbst machen kann. Werden die Werte der AI Suite im Bios gespeichert oder sind es reine Software Änderungen?

Ich möchte grad nicht testen, da mich mein aktuelles Bios Setting einige Stunden gekostet hat.

Werden die Werte der AI Suite im Bios gespeichert oder sind es reine Software Änderungen?

die scheinen leider auch fest im bios gespeichert zu werden!
ich mußte das bios auf meine vorigen einstellungen zurücksetzen um wieder ein normales systemverhalten zu erreichen.
die software scheint also nur der eine teil zu sein...

Ok, danke für die Info.

Die Autotuning Funktion im Bios (wird wohl dem moderatem Tuning in der AI Suite entsprechen) habe ich versehentlich mal angeklickt gehabt. Ich durfte danach feststellen, dass ich einen BLCK (so hieß der bei Intel oder?) von 104 statt den normalen 100MHz hatte.

Cool Master schrieb:
@M-X

Weil der Turbo nicht immer an ist. Er ist zwar sehr effektiv aber auf lange sicht ist ein stabiler takt schneller.

Nach meine Kenntnisstand springt der Turbo dann an wenn er gebraucht wird, was helfen mir dauerhaft 4GHz wenn ich sie quasi nie brauche?

@M-X

Dafür hat man EIST damit die CPU runter getaktet wird. Muss ich nun wirklich jedes Detail aufzählen? Dazu kommt das die 4 GHz fix sind der Turbo ist abhänig von der aktullen tdp bzw. Wärme.

Cool Master schrieb:
Ein 4 GHz K wird besser sein als ein 4,2 Ghz Non-K.
Kopfschüttelnd muß ich feststellen, daß die Thesen immer abenteuerlicher werden. Und ich habe in diesem Forum schon viel Unsinn gelesen.
Cool Master schrieb:
Dazu kommt das die 4 GHz fix sind der Turbo ist abhänig von der aktullen tdp bzw. Wärme.
Und, was hindert Dich daran, das UEFI so einzustellen, daß die CPU unter Last immer mit vollem Turbo läuft?

Zurück
Oben