Asus B550 Gaming E, Thermal Pad für den SSD Kühler

Rabynowitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen, ich brauche neue Thermal Pads für die M.2 SSD Kühler vom Board. Da der obere Kaputt ist, und der untere auch verformt ist, kann ich nicht mehr ausmessen welche Dicke ich benötige. Es gibt soweit ich gesehen habe, welche mit 0,5 - 1,0 - 1.5 weiß jemand welche die passenden sind? An den Asus Support habe ich mich schon gewendet:
Leider verkaufen wir die Thermalpads nicht und empfehlen wir auch keine ,,Selbstreparatur''. Es tut uns sehr leid, falls Sie ein Problem mit Ihrem Motherboard, B550-E Gaming haben. Wir fertigen zwar unsere Produkte mit dem Anspruch, dass sie sehr lange halten und auch deutlich über die normale Lebenserwartung hinaus funktionieren, aber am Ende des Tages handelt es sich um hoch komplexe technische Produkte, bei denen leider Fehlfunktionen hardwareseitig auftreten können. Es tut uns leid, dass dies offenbar bei Ihnen der Fall ist. Da wir keine direkte Serviceabwicklung anbieten, würden wir Ihnen empfehlen, Ihr Motherboard bei Ihrem Händler zu reklamieren. Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung.

20210301_140403.jpg

Kann mir jemand evtl. sagen welche ich benötige und ggf. mir eine Empfehlung aussprechen welche Pads gut sind?

Gruß Rabynowitz
 
TheLastHotfix schrieb:
PS: Wer hat da die Folie nicht vom Pad gezogen, lol?
hab ich wieder drauf gemacht, wegen Staub oder so, Falls ich es doch wieder benutzen muss. Keine Sorge im eingebauten Zustand ist da keine Folie drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Ist das Pad denn wirklich so zusammengedrückt, dass es keinen Kontakt mehr zur SSD hat?
Wenn nein, einfach nochmal verwenden. Die SSD Kühlkörper sind ja eh mehr "nice to have" als notwendig
 
Du kannst alternativ im Zweifelsfall auch ein etwas dickeres Pad nehmen und es mit etwas Druck "ausdünnen".

Bedenke aber bitte, dass die Pads eine denkbar schlechte Wärmebrücke bilden und der Abstand zwischen Wärmequelle und ableitender Fläche (Wärmeradiator) immer so dünn wie möglich sein sollten.
 
Es sind 1,5mm. Falls jemand auch mal neue brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
Zurück
Oben