Asus Bildschirm stellt nach jedem PC Neustart alle Farbeinstellungen auf 0

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Problemkind: Asus PB238Q

Hallo,

mein Bildschirm hat jahrelang super funktioniert, nun hat dieser eine Art Fehler:

Immer wenn ich meinen Computer hochfahre, bleibt das Bild schwarz. Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass der Bildschirm, immer wenn er sich ausschaltet und dann beim hochfahren wieder anschaltet, alle Farb und Helligkeitsanpassungen auf 0 setzt. Nach jedem Hochfahren muss ich über Menu -> Color -> Color Temp -> User Mode... alle Farben hochdrehen, da diese alle auf 0 gestellt sind.



Auch die Brightness, Cotrast und Saturation sind alle auf 0 nach jedem Computerneustart.

Angenommen ich habe alle meien Farben eingestellt und wähle im Color Temp Fenster "Cool", "Normal" oder "Warm" aus, stellen sich alle Farben wieder auf 0 und der Bildschrim wird schwarz. Das selbe passiert auch, wenn ich im Splendid Menu einen Modus auswähle. Sofort wird der Bildschirm schwarz und alle Farbeinstellungen sind auf 0.



Wenn ich die Splendid Demo auf On stelle, wird die linke Seite des Bildschrims (Splendid Off) angezeigt und ich habe eine gute Farbeinstellung, die rechte Seite des Bidlschirms (Splendid On) ist komplett schwarz.. Angenommen ich stelle nun in diesem Demo Mode die Farben ein, bekomme ich zwar auch wieder die rechte Seite des Bildschrims zum Anzeigen eines Bildes, sobald ich allerdings die Demo ausschalte wird der gesamte Bildschirm wieder schwarz und alle Farbeinstellungen sind weg.



Was ich probiert habe um das Problem zu lösen:



Systemsetup -> All Reset - Hat nichts gebracht.



Bildschirm mit HDMI statt mit Displayport angeschlossen - Hat nichts gebracht.



Grafikkartentreiber Update - Hat nichts gebracht.



Stecker gezogen, über den Kippschalter den Bidlschirm für eine Stunde ausgeschaltet lassen und dann wieder anschaltet. - Hat nichts gebracht.


Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich weiterh helfen.
Falls es noch wichtig ist: Der Bildschirm ist an eine 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 angeschlossen.
 
Du redest doch wohl von den Einstellungen/Farbeinstellungen des Monitos selbst,
welche sich da immer wieder auf 0 setzen,
nicht von Eintellungen/Farbeintellungen des Grafikkarten Treibers?
Wenn Monitor, dann hat dieser wohl einen defekt.
 
Nickel schrieb:
Du redest doch wohl von den Einstellungen/Farbeinstellungen des Monitos selbst,
welche sich da immer wieder auf 0 setzen,
nicht von Eintellungen/Farbeintellungen des Grafikkarten Treibers?
Wenn Monitor, dann hat dieser wohl einen defekt.


Ja genau, ich rede von den Monitoreinstellungen. Ich denke das ist aber eher ein Software Problem. Oder denkst du vielleicht eine Einstellung im Bios könnte irgendwie zu diesem Fehler führen?
 
Hast du denn da eine Software von Asus installiert über welche per DDC/CI direkt
auf die Einstellungen des Monitor zugegriffen weden kann?
Wenn nicht, dann kann das nur noch am Monitor selbst liegen und somit ein defekt.
Das Bios hat keine Einstellungen was die Einstellungen in deinem Monitor beeinflussen kann.
Stell den Monitor mal zurück auf Werkseinstellung.
 
Nickel schrieb:
Hast du denn da eine Software von Asus installiert über welche per DDC/CI direkt
auf die Einstellungen des Monitor zugegriffen weden kann?
Wenn nicht, dann kann das nur noch am Monitor selbst liegen und somit ein defekt.
Das Bios hat keine Einstellungen was die Einstellungen in deinem Monitor beeinflussen kann.
Stell den Monitor mal zurück auf Werkseinstellung.


1. Nein, so eine Software habe ich nicht installiert, kannst du mir den Namen davon mal geben, dann probiere ich das mal aus.

Werkseinstellungen hab ich schonmal über das Monitor Menu gemacht, hat leider nichts gebracht.
 
TheSocialPotwal schrieb:
1. Nein, so eine Software habe ich nicht installiert, kannst du mir den Namen davon mal geben, dann probiere ich das mal aus.
Ich fragte dich ob du sowas installiert hattest, ob es von ASUS eine gibt für diesen Monitor.
Also wohl nicht, dann hat der Monitor wohl einen defekt.
 
Zurück
Oben