Asus EEE PC 1001P mit Lubuntu 18.04 --> Curser springt wild umher

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe einen (zugegebenermaßen ziemlich alten) EEE PC 1001P, auf dem ich Lubuntu 18.04. installiert habe. Obwohl es nicht die flotteste Maschine ist, reicht es für mich zum surfen oder mailen völlig aus. Leider habe ich einen "Fehler", der mich kirre macht.

Wenn ich auf dem PC normal schnell tippe (z.B. Mail oder Textdokument), springt der Cursor regelmäßig an eine ganz andere Stelle und es wird dort weitergetippt, wo der Curser grad hingesprungen ist. Gerne werden auch ganz Textteile markiert und dann durch das Weitertippen überschrieben. Wenn ich bewusst ganz langsam tippe, tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich nur ein Fenster (z.B. nur Browser zum mailen) offen habe. Anfangs dachte ich, ich komme vielleicht versehentlich auf das Touchpad beim tippen, aber das passiert auch, wenn ich das Touchpad nicht mal berühre.

Ist meine Maschine doch mittlerweile mit dem Betriebssystem überfordert? Würde evtl. mehr RAM helfen (derzeit 1 GB verbaut)?
Weis jemand Rat?

Danke und viele Grüße!
 
Das kommt mir bekannt vor, die Touchpads der EeePCs hatten einige Macken.
Ich hatte ein 1215B mit Touchpad Problemen, war glaube ich auch so wildes Gehüpfe des Cursers.

Das Problem war imho ein Teil, das von hinten auf das Touchpad gedrückt hat. Leider finde ich nichts mehr im Netz, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Teil abgeklebt oder sogar entfernt.
Das war so ein ca. 1cm langer Metallschlauch, der vermutlich als Massekontakt o.ä. dient. Keine Ahnung wie und warum, aber danach funktionierte das Gerät jahrelang ohne Probleme

Hier sieht man das glaube ich (das längliche Teil auf Höhe Taste C und V)
Leider kommt man nur sehr schwer unter das Touchpad bzw. besteht Gefahr, dass man die Kunststoffnasen des oberen Gehäuseteils beschädigt, sonst würde ich Dir empfehlen, das einfach mal mit dem Abkleben auszuprobieren.
 
@ Calippo:

Lässt sich unter Lubuntu das Touchpad deaktivieren, wenn eine USB-Maus angeschlossen ist? Für Ubuntu finde ich zwar Anleitungen dafür im Netz, für Lubuntu aber nicht - die Einstellungsmöglickeit, welche für Ubuntu vorgeschlagen wird, habe ich unter Lubuntu nicht. Da gibt es zwar die Möglichkeit, Eingabegeräte (z.B. Touchpad und Maus) zu konfigurieren, aber die Abschaltoption fehlt da...
 
Das Ding hat einen ziemlich lahmen Intel Atom N450, 1 Kern, 2 Threads, 1,66GHz, von 2010.
1GB DDR2-667 ist auch nicht gerade die Welt.

Den Arbeitsspeicher kannst du aber aufrüsten. Du müsstest den 1GB Riegel austauschen gegen einen 2GB Riegel,
z.B. https://www.hiq24.de/shop/46128/i.html für 14€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knolle Jupp:
Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es ein altes Teil ist, aber für meine Bedürfnisse reicht es noch locker aus.
2 GB sollte ich unabhängig von obigem Problem nachrüsten - mehr Speicher schadet sicher nie. Aber wäre natürlich schön, wenn das mein Problem auch lösen würde.
 
Das Menü hab ich nicht - bei meinem 18.04 heisst es "Einstellungen - Tastatur und Maus", aber ich kann nur folgendes einstellen;

Maus: Beschleunigung, Empfindlichkeit und Linkshändisch
Tastatur: Verzögerung, Intervall und Tonausgabe bei Fehlern

Einstellmöglichkeiten zum Touchpad fehlen mir völlig bzw. sind nicht zu finden.
 
@Hepcat
Schau mal mit "xinput list" und mit "lsmod" welche Asus Module geladen wurden.

Ich habe, weil ich es auf dem mSTX-PC nicht benötige, die geladenen Module auf die Blacklist mittels Grub gesetzt.

Du könntest die Module vorläufig auf die Blacklist setzten und schauen ob sich das Verhalten bessert(NANO: STRG+O speichern // STRG+X schließen). Musst dann schauen, ob noch alle Tasten, Wlan etc. sich korrekt bedienen lassen.

Code:
sudo nano /etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX="blacklist=asus_wmi,eeepc_wmi modprobe.blacklist=asus_wmi,eeepc_wmi"
sudo update-grub

Ich wüsste nicht was ich damit anfangen soll, weil es läuft auch ohne diese Module.
Code:
    Information    [    15.993] (**) Eee PC WMI hotkeys: Applying InputClass "libinput keyboard catchall" 
    Information    [    15.996] (II) event9  - Eee PC WMI hotkeys: is tagged by udev as: Keyboard 
    Information    [    15.996] (II) event9  - Eee PC WMI hotkeys: device is a keyboard 
    Information    [    16.032] (II) XINPUT: Adding extended input device "Eee PC WMI hotkeys" (type: KEYBOARD, id 14) 
    Information    [    16.035] (II) event9  - Eee PC WMI hotkeys: is tagged by udev as: Keyboard 
    Information    [    16.035] (II) event9  - Eee PC WMI hotkeys: device is a keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben