Asus eeePC 1000H Akku Problem

FPS_Phil

Lieutenant
Habe mein Problem zwar schon in einem eee Forum geschildert, aber dort noch keine Antwort erhalten.
Deshalb nochmal hier:

Also....ich habe seit 4 Tagen meinen 1000H und war auch zuerst ganz begeistert von dem Ding, nicht
zuletzt deshalb, weil alles funktioniert hat, wie es sollte.

Doch jetzt hab ich ein Problem mit dem Akku !!

ich schreibe einfach mal tabellarisch die Nutzung des Akkus seit Besitz des eee auf:

1. Paket von amazon auspacken [Akku beica. 30%].
---> Akku auf 100% geladen, währenddessen weitergearbeitet
---> Akku auf ca. 6% entladen, bis sich der eee abgeschaltet hat

---> Akku auf 100% geladen, währenddesssen weitergearbeitet
---> Akku auf ca. 6% entladen, bis sich der eee abgeschaltet hat

bis hierhin war die Akkulaufzeit vollkommen ok (über 4h, habe nicht gemessen).

--> Akku auf 73% geladen, teilweisse währenddessen weitergearbeitet. Weiter liess er sich nicht laden.
--> Akku auf ca. 6% entladen

--> Akku auf 62% geladen, ging nicht weiter.
--> Akku auf ca. 6% entladen

--> Akku auf 43% geladen (über nacht), ging nicht weiter.

Man sieht also, dass der Akku drastisch an Kapazität zu verlieren scheint !
Ich habe gestern Notebook BatteryInfo installiert und verwende es anstatt des originalen
Akkuanzeigetools, das kann aber nichts damit zu tun haben, oder?

ps.: der Akku wird nicht aussergewöhnlich warm o.ä. beim aufladen

Vielleicht ist der Akku einfach nur defekt. Schick das Teil einfach zurück und Bestell einen neuen.

Als allgemeiner Tipp: beim ersten auspacken gleich mal den Akku so weit wie möglich entladen, also in den energieoptionen bei "kritische Akku-kapazität" auf "Nichts unternehmen" setzen und dann halt nichts wichtiges machen sondern einfach nur laufen lassen. Dann wieder komplett laden, ohne den Laptop in Betrieb zu haben, und dann erst normal verwenden.

hatte den eee ja letzte nacht ausgeschaltet geladen, also ca. 8h lang. Ging trotzdem nur bis ca. 45%.

batteryinfo hab ich jetzt deinstalliert und der akku lädt trotzdem nicht weiter.

@rocknlol
meinst du, es würde evtl. was bringen, die Prozedur jetzt noch zu machen?

das ist mir schon bekannt, aber da ich den akku ja schon mehrmals ent(auf 6%)-bzw. aufgeladen habe,
frage ich mich, ob das von dir beschriebene prozedere jetzt im nachhinein noch etwas bringt, bzgl. meines problems..?

immerhin liess er sich ja 2 mal auf 100% laden und hatte da die volle kapazität...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen alten Beitrag noch mal aktiviere ... passt aber zu meinem Problem.

Mein eeePC 1000H ist nun drei Jahre alt und funktioniert eigentlich tadellos. Bis vor kurzem konnte man den Akku immer noch zu 100% aufladen, doch neuerdings ist schon nach 7% schluss. Kann mir nicht vorstellen, dass der Akku von heute auf morgen komplett defekt ist. Hätte erwartet dass der Akku sich mit den Jahren nur noch zu 90, 80, 70, ... % aufladen lässt, aber plötzlich defakto gar nicht mehr!?!

Habt Ihr eine Idee?

Hallo,

das gleiche bei mir, ladet den Akku nicht mehr! Abhilfe Akku ausbauen eine Minute warten und einbauen,
und Plötzlich ladet Akku sich wieder auf.
Aber bei nächsten Ladevorgang die gleiche Prozedur, warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden, und das nerv jedes mal Akku ausbauen damit Akku aufgeladen wird?
Evt. Software neu Installieren wäre ja eine Möglichkeit?
Okay diese Theards ist alt, aber wer weiß vielleicht kommt noch niemand mit diesem Problem, wie bei mir.

lg, ;)

Ziemlich identisches Problem hier. EeePC auch ca. 3 Jahre alt und seit neuestem läd sich der Akku nicht mehr voll auf und entläd sich auch extrem schnell. Das kam eigentlich von einem Tag auf den anderen!

Nachdem es medial eh schon offiziell aufgedeckt wurde, würde ich auf "geplante Obsoleszenz" tippen und wetten!

Hab das ähnlich auch bei meinem Smartphone gehabt (nach ca. 3 Jahren). Plötzlich, aus heiterem Himmel, hat sich der Akku sehr stark erhitzt und der Saft war rapide alle. Danach lief alles wieder problemlos, aber der Akku hält seitdem nur noch einen Bruchteil von vor diesem Ereignis. Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker aber ich wette, dass ist alles eingeplant/einprogrammiert.

Zurück
Oben