Asus EeePc 1000H: nach Vistainstallation keine Lautstärkeregelung mehr möglich

goalkeeper

Lieutenant
Hi Leute,

hab das Problem, dass ich nach dfer Installation von Vista Ultimate auf dem EeeP1000H die Lautstärkeregeltasten über F10-F12 nicht mehr die Lautstärke regeln bzw. den Ton ganz ausstellen kann. Es wird zwar auf dem Display die Lautstärkeregelung auf dem Bildschirm angezeigt, als laut und leise stellen, aber der Ton wird nicht lauter, leise oder lautlos.
Woran kann das liegen?

Gruß

Also ich kann mir vorstellen, dass du entweder das ursprüngliche Soundtreiberpaket von der mitgelieferten Asus-DVD via usb-stick installieren musst; oder das ganze mit der ursprünglichen Tastatureinstellungen vergleichen solltest. Da sind ja auch so Programme wie "Instant Key" drauf, welche die Schnelltasten programmiern.

MfG

Ich wusst garned, dass Vista auf dem EEEPC läuft. Aber ich würd da eher mal beim Asus Support anfragen, evtl haben die ja ne Lösung dafür :-)

Vista läuft, so nach meinem Eindruck, viel besser und auch schneller als XP. Und die Installation ist auch kein Problem.
Muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme. Denn komischerweise funktionieren die Tasten für Wlan, Helligkeit usw. Nur eben die drei für die Lautstärkeregulierung nicht.

Hi!

Keine Ahnung, ob Dich das weiter bringt aber Du bist nicht der Einzige, der Vista drauf haben will, deshalb schau mal hier:
http://thomas.lippert.it/v4/2008/vista-auf-den-eeepc-1000h-bringen/

Würde mich auch interessieren, denn ich will neben WinXP und Linux auch gleich Vista drauf tun, wenn ich es habe - besser jetzt als irgendwann dann. Schreib mal, wenns klappt.

Gruß

PS: Was mich sehr interessieren würde ist die Laufzeit. Also ob diese besser oder schlechter wird (Vista vs. WinXP) aber ich schätze mit Vista läuft der Akku kürzer...
PS2: Was die Helligkeit etc. angeht, so funktioniert das unabhängig vom Betriebssystem direkt. Bei WLAN kanns so oder so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel kenne ich und danach hab ich auch meine Vistainstallation gemacht. Nur muss ich da was überlesen haben. Hab vom Ersteller ne Antwort bekommen, die leider nicht ganz zufriedenstellend ist:

Unter Punkt 6 habe ich bereits geschrieben, dass die Audiosteuerung über die Tastatur nicht funktioniert. Das liegt daran, dass der ACPI Treiber für Windows XP geschrieben ist. Da aber unter Vista die gesamt Soundsteuerung (inkl. Treiber) stark verändert wurde, kann die Lautstärke nicht über diesen ACPI Treiber angesprochen werden.

Trotzdem bin ich mit Vista viel mehr zufrieden, wie mit XP.

Gruß

PS: zum Thema Akkulaufzeit schreibt der Kollege, dass er auf ca. 4,5 bis 5 h kommt, bei angeschaltetem Wlan und surfen unter Vista. Also absolut in Ordnung, was sich auch mit
meiner Erfahrung deckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, die Soundsteuerung ist jetzt auch nicht sooo elementar. Außerdem sollte sich das doch mit irgendeinem Drittprogramm regeln lassen. Da gits bestimtm was, wo amn bestimmten Tastenkombinationen eine Handlung zuweisen kann, zB auch Lautstärke reduzieren oder erhöhen!

Zurück
Oben