ASUS EN 8600GT Speichermenge?

Flowers

Newbie
Hallo
meine 8600gt von asus hat laut verpackung 256mb ddr3 speicher. unter den erweiterten einstellungen bei windows xp werden jedoch 512mb angegeben. everest zeigt zwar im menüpunkt grafikprozessor(gpu) 256mb, in den anderen menüpunkten jedoch auch 512mb. auch gpu-z gibt 256mb an. gibt es eine sichere methode um festzustellen wieviel mb sie nun wirklich hat? zieht sie sich eventuell noch was vom arbeitsspeicher oder ist es einfach ein windows bug?

Du ruppst den Kühler ab, zählst die Ram-Chips und ergoogelst Dir die Bezeichnung, allerdings wären bei der schmalen Karte mehr Speicher als 256MB ziemlicher Overkill. Ist halt zu schmal angebunden um ausgenutzt werden zu können. Ich denke das was Everest da anzeigt ist die Speichermenge die sich der Treiber krallt.

Du könntest natürlich auch mal den Praxis-Test machen.
Rivatuner an
Vidmem-Plugin in den Hardware-Moni laden
Dann Q4 oder D3 in Ultra-Qualität starten und auf die Anzeige von Local und Non-Local Vidmem schielen.

Q4 braucht nämlich schon in 640x480 mehr als 512MB ... (nur zum testen natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem rivatuner habe ich ausprobiert. das grafisch anspruchsvollste spiel was ich im moment jedoch nur hab ist battlefield 2 und verbraucht bei höchster detailstufe und einer auflösung von 1680x1050 bei videomemory bzw. local videomemory 290mb und bei non-local videomemory 0mb. auch hier geht die anzeige jeweils bis 512mb.

Wenn local Memory über 256MB geht, dann ist wohl mehr Speicher auf der Karte als ich erwartet habe^^

so hab das ganze mit 8x aa im local videomemory usage auf 384 mb gebracht. scheint also doch ein fehler vom hersteller zu sein

Sei doch froh, dass du eine 512er Karte hast :)

cYa

Zurück
Oben