ASUS EN 8800GTX Plötzlicher Leistungsverlust

VE77

Cadet 4th Year
Die Aktuelle Hardware steht in der Sig... ;)
Habe folgendes Problem. Habe bis vor kurzem in Counterstrike Source
bei dem Grafiktest durchschnittlich 140fps gehabt. Seit nun etwa einer Woche
hab ich im Durchschnitt nur noch 60fps. Das ist schon ziemlich hart und das spielen
macht auch keinen Spass mehr. Hab die Forceware 162.18 drauf und damit lief bis vor nen paar Tagen alles bestens, Kann es mir nicht erklären. Habe auch die Treiber schonmal runtergeschmissen und neu installiert, aber ohne Erfolg. Hardwaremäßig hab ich in letzter Zeit auch nichts verändert. Die 2 Stromkabel an der Graka sind auch dran. kann man irgendwie nachschauen ob sie vielleicht mit zu wenig strom läuft ?? Andere Ideen ??

Bitte helft mir.

mfg VE77

Hmm, meine 8800er fängt an zu piepsen wenn nur ein Kabel dran ist. Was ich tun würde:

1) mal tatsächlich ein Kabel abstecken, schauen was passiert
2) den 3D Mark06 laufen lassen und die Werte mit der Benchmarktabelle hier im Forum vergleichen
3) mal den Prozessor auf Standardtakt laufen lassen, bzw. mit Prime95 auf Fehler testen
4) Überprüfen, welche Einstellungen im nvidia Treiber für CS eingestellt sind (evtl. Multi- oder Supersampling aktiviert? Erzwungene Filtereinstellungen?
5) mit entsprechender Software nach unerwünscht auf den PC gelangter Schadsoftware suchen, die im Hintergrund heimlich Ressourcen zieht
6) mit Everest die Spannungen des Netzteils auslesen bzw. die Temperaturen der Grafikkarte überprüfen

Poste mal Deine Ergebnisse auf die o.g. Vorschläge.

Vsync ausmachen :-)
Die Temperatur beim Zocken (z.b. mit dem OSD vom Rivatuner) beobachten

Hi, stimme HisN zu, denke auch das das V-Sync ist. Da du ja den grakatreiber neu gemacht hast sind die einstellungen wieder auf default, und somit anwendungsgesteuert.

Aber 60FPS und speilen macht kein spass mehr, da muss ich mich echt mal an den kopf fassen. 24FPS nimmt das menschliche auge wahr, klar merkt man es wenn der rechner nur 24 FPS macht, da kann ich es verstehen aber ab 30 aufwärts merkt man nicht mehr viel, wenn überhaupt.

@ HisN & Nobsen :
Hab natürlich die VSync ausgeschaltet , weiss dass es sonst auf 60fps begrenzt ist.
Aber daran liegt es nicht.

@ TheFirstEvil:
Weiss ja nicht ob du oft Onlineshooter spielst, aber es macht nen gewaltigen Unterschied ob du mit 30 fps oder 100-200 fps spielst !

@ Austin_Muc
1. Wenn ich das eine Kabel abziehe piept es, beim anderen nicht !
2. 3D Mark find ich gerade nich
3. Hab ich gemacht,läuft Fehlerfrei laut Prime
4. Alles so, wie es vorher auch war !
5. Adaware und Antivir durchlaufen lassen !
6. Idle 58°C , Last 74°C

Hab mal getestet den Steckplatz der Graka zu tauschen, bringt aber auch nichts.
Noch jemand eine Idee ??

Nee Egoshooter sind nicht mein ding ich bin mehr für Strategieshooter ala ArmA.Klar 30 FPS merkt man aber ob es nun 60FPS sind oder noch mehr merkt man nicht mehr

wie gesagt, im auslastungstest hab ich im durchschnitt 60, ingame hab ich im schnitt 30, sonst hatt ich ingame ca 100-110 und im auslastungstest 140fps. Fakt ist einfach, das 60fps für die Graka zu wenig sind und da mehr gehen muss !!!

mfg VE77

besteht das problem nur bei cs? dann sollte gesagt sein, dass CSS vor allem den prozessor beansprucht :) wie sieht es da aus? übertaktet? läuft die graka denn noch mit 16x lanes?

*edit: ok, ich seh schon, ein "bischen" hast du geOCed^^ hast du den pci-e bus auf 100mhz takt gefixt?

@ t2THEi: Wie kann ich prüfen ob die Graka mit 16x läuft ?? Bios oder auch mit Everest ??

graka.jpg

all.jpg

Wie gesagt, mit den gleichen settings lief der PC auch vorher !!!

mfg VE77

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 162.18 drauf, seit ca 3 Wochen oder so, das problem mit den fps besteht aber erst seit ca 1 Woche...

hmm, versuch es mal mit dem neusten treiber (KEINE BETATREIBER!!!). vorher aber den alten deinstallieren, im abgesicherten modus starten, drivercleaner drüberlaufen lassen und dann nochmal normal hochfahren und den neuen treiber installieren :)

*edit: starte mal CSS, starte ein spiel und lass es laufen (also im inet). dann öffne den taskmanager und gucke, welche prozesse am meisten speicher und CPU fressen :)

Schon mal probiert die Kabel an der Karte gegeneinander zu tauschen? Also das Kabel das Du ohne Piepston abnehmen kannst in den Anschluss stecken bei dem es piept?

Ansonsten (Everest und alle anderen Werte) läuft Dein System ja wohl ganz normal. Tritt das Problem nur bei CS auf? Wenn nicht, vielleicht mal CS neu installieren?

hast du schon mal bei Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellung verwalten geschaut?
wenn ja. irgend etwas am Computer geändert? was Installiert bzw Deinstalliert?

@ Cyrezz: Nein, nichts verändert außer dem VSync

@ Austin_Muc: Ja hab ich schon versucht, keine Veränderung

@ TheFirstEvil: Nichts verändert, nichts neues installiert !

@ t2THEi: Treiber neu installiert. Ist kein Betatreiber...

Task-Manager Ergebnis:

auslastung.jpg

Hab jetzt nen neues Problem. Kann gar nicht mehr richtig spielen. Jetzt ruckelt alles so extrem Ingame. richtig extreme Verzögerung !!!

hmm, im taskmanager ist nichts ungewöhnliches/gefährliches zu sehen :)

geh mal ins spiel und setz die auflösung und überhaupt alles (details, AA, texturen, bloom...) ganz niedrig ein. sollte sich dann die leistung nicht verbessern, solltest du CSS nochmal neu installieren...

biste so lieb und stellst für mich mal kurz die Auflösung auf ganz klein und die Details auf sehr niedrig.
Wenn Du dann bei 60 FPS bleibst ist es vsync. Nur so als kleiner Gegentest.

*grunz* ich brauch doch keine 5 Min das zu tippen :-)

Zurück
Oben