ASUS EN8800GT: Lüfter abgebaut => Kern beschädigt => Karte kaputt?

JyrGähn

Newbie
Hi,

ich habe gerade den Lüfter meiner neuen Graka abgebaut und siehe da, die GPU hat nen "Knacks". Sie unterer Rand des Kerns, sieht aus als wäre da ein minimales Stück herausgebrochen.

Ist die Karte nun kaputt?

Leider kann ich sie mangels Mainboard nicht testen.

Was meint ihr?

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 320
Bin dabei einen Accelero aufzusetzen. Dass die Garantie jetzt weg ist, ist mir bewusst.

wieso mangels mainboard?
heisst das du hast die karte noch nich ein einziges mal in betrieb gehabt und bist schon am rumschrauben?

Hatte das selbe mal bei einem Athlon XP. Der Prozessor funktionierte dann noch, aber wenn bestimmte Prozesse liefen, blieb das System einfach stehen.

Keine Ahnung ob die GPU deiner Grafikkarte jetzt noch einwandfrei läuft. Ich würde mich schon mal seelisch darauf einstellen, dass du ne neue kaufen kannst... viel Spaß beim Geld aus dem Fenster werfen! :D

Die GPU sieht ziemlich mitgenommen aus. Hast Du den Originalkühler mit Gewalt entfernt? Sieht zumindest so aus, als wäre das Teil unten sogar leicht angesengt.

Auf jeden Fall kann man ohne Funktionstest keine Aussage darüber treffen, ob die GPU beschädigt wurde. Schade um's Geld, kann ich nur hinzufügen.

ohh mann sieht hart aus, bei meinen alten Athlon XP hatte ich sowas auch. Das Ergebnis: TOTALSCHADEN ^^

Soooo, heute bin ich mal 160 km gefahren, um bei hoh.de mir ein GA-MA-DS3 zu kaufen. Nun sitzt die Karte auf ihrem neuen zu hause und rennt mit 710 mhz auf dem Kern, der sooooo eine schöne Schramme hat.

@ Kl0k: ja :rolleyes:

@Winterday: Das ist eine ASUS EN8800GT, die habe einen neuen Lüfter draufgesetzt und diesen zusätzlich zu den vier (Standard-)Schrauben mit Wärmeleitkleber auf der GPU festgebappt. ich habe schon mit größter Vorsicht agiert. Der Kleber ist so weit ausgehärtet, dass er mit einem Schlag los lies und der Lüfter noch nen Meter wegflog.

Fazit:

Die Karte läuft ohne Fehler! Noch mal riesen Schwein gehabt! :D

Erwähnen möchte ich noch, dass ich in Korrespondenz mit dem Händler stand, und der mir daraufhin eine neue zum Selbstkostenpreis anbot! RESPEKT!!! Denn eigentlich hätte er sich auch ins Fäustchen lachen können bei dem Gedanken, dass er bei dem Fall bestimmt keine Garantieabwicklung zu befürchten hat.
Ein Lichtblick in der Servicewüste Deutschland.

Guten Abend.

Zurück
Oben