Asus EN8800GTS HTDP 320MB - Lohnt es sich ?

An sich ist gegen die Wahl nix zu sagen (auch wenn viele die 320 MB-Version der 8800GTS für schlecht halten), aber ich würde sie momentan nicht kaufen, wenn doch in wenigen Wochen die 8800GT und die HD2950pro zum günstigeren Preis kommen soll.

Ich habe die gleiche Grafikkarte Anfang des Jahres gekauft und bin voll und ganz mit ihr zufrieden.
Du solltest deine Entscheidung in erster Linie davon abhängig machen, welche Auflösung du benutzt. Wenn du maximal auf 1280*1024 spielst, dann lohnt es sich definitiv, die ~80€ zur 640MB-Variante zu sparen. Wenn du in höheren Auflösungen spielen willst, dann solltest du eher zur 640MB greifen.
Die Karten sind meines Wissens alle nach Referenzdesign gefertigt, d.h. sie unterscheiden sich höchstens in beigelegtem Zubehör. In dem von dir verlinkten Shop gibt es die BFG 8800 GTS 320 für knapp 30€ weniger, daher solltest du dann eher die nehmen, es sei denn du weißt jetzt speziell etwas, was an Zubehör bei der Asus dabei ist und bei der BFG nicht (da hab ich mich nicht informiert).
Wenn du es allerdings noch nicht all zu eilig haben solltest, kannst du auf der anderen Seite natürlich auch, wie von censtar angesprochen, noch warten, und evt. auf die 8800GT setzen, das bleibt dir überlassen.

Kannst du bei hardwareversand.de auch günstiger haben.
Ich selbst habe die XFX und bin sehr zufrieden damit.

Was die 8800GT angeht, wenn du nicht gleich kaufen willst, würd ich erstmal abwarten, was da noch kommt. Die GTS soll ja angeblich noch aufgebohrt werden, wenn die GT da ist.

@Anub1s
Das hör ich immer wieder, das die 320er bei höheren Auflösungen einbricht. Ich zocke bei 1680x1050 und konnte bisher keine Probleme feststellen. Auch der FSX läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also empfehle dir auch, wie alle anderen, bis nächsten monat bzw. dezember zu warten da die neuen Grakas kommen und teilweise 20% und mehr schneller sind zum gleichen bzw. günstigeren Preis! Achja die 8800 Serie GTS320/640, GTX, Ultra haben einen V-ram Bug hardware seitig, dieser wurde erst durch den 163,.. Treiber beseitigt. Dieser macht sich vor allem bei der 8800GTS 320 bemerkbar. Was der V-ram Bug ist ,zuerklären..., dauert mir jetzt zu lange sorry:freak:!

Danke erstmal für die zahlreichen und informativen Antworten!

Mit dem Preis / Shop ist mir bewusst, war nur ein Beispiel das ich auf die schnelle gesucht und gefunden hatte im K&M Shop - Für die Produktbeschreibung. Werde dann, schon bei geizhals.at nach dem günstigsten Preis schauen.

Was mir halt nur wichtig ist(!) - Ich weiß mag sicher unbegründet sein, weil wie ihr ja schon selbst anspricht, sind die Karten identisch, jedoch bestehe ich auf Asus (auch wenn es mich mehr kostet - Kleiner Tick von mir, ist aber so) :)

Das mit den neuen GT Karten klingt jedoch höchst interessant - Die Frage ist halt nur dann ob es auch eine 8800GT Version von ASUS geben wird und was die kosten wird. Billiger glaube ich ja kaum oder?

Gibts eventuelle Quellen wo man nachlesen kann, wann die neuen Grakas kommen ? Vielleicht finde ich da ja schon meine Antworten.

Danke

Natheedo

@ Reowulf: Allerdings nur die GTS mit 640 MB. Die GTS mit 320 MB wird aus dem Portfolio gestrichen und durch die GT ersetzt.

@ Natheedo: Also wenn Du noch etwas Zeit zum Aufrüsten hast, könntest Du die Benchmarks der GT abwarten und dann zugreifen.

EDIT:

ComputerBase schrieb:
Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen.
Quelle: ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Natheedo schrieb:
Das mit den neuen GT Karten klingt jedoch höchst interessant - Die Frage ist halt nur dann ob es auch eine 8800GT Version von ASUS geben wird und was die kosten wird. Billiger glaube ich ja kaum oder?

Wenn sich nur die Hälfte von dem Bewahrheitet, was derzeit so an Gerüchten rumflattert (gib einfach mal G92 in die Suche hier bei CB ein), wird die Karte der absolute Preis-/Leistungskönig der 8er-Reihe. Vorgestellt werden soll sie am 29.10. und dann sogar eventuell schon verfügbar sein. Ich nehme an, dass sich ASUS dieses Geschäft nicht entgehen lässt.

Interessant die Artikel hier, ich denke ich bin überzeugt und werde mich noch die 3 Wochen gedulden :)

Danke vielmals für die Infos :)

Natheedo