Asus EN9600GT: Grafik ruckt

dipo76

Newbie
Hi,

für meinen neuen PC hab ich mir die Asus EN9600GT ausgesucht, da die Karte überall eigentlich nur gelobt wurde. Beim Spielen (konkret: Need for Speed Most Wanted aus 2005, Need for Speed Pro Street Demo aus 2007) hab ich häufig Grafik-Ruckler, die den flüssigen Bewegungsablauf stören.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 Wolfdale 3,00GHz
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 2.1 mit neuestem Bios F10
Asus EN9600GT/HTDI/512M/A mit Asus Driver 174.74
2 GB Kingston DDR2-800MHz RAM
Samsung Spinpoint 2504C SATA2
Windows XP SP 2
Chieftec ATX-Netzteil 450W mit 29A auf der 12V-Leitung

Need for Speed spiele ich in 1280x1024, höchste Detailstufe, 2xAA, Trilineare Filterung, Raucheffekte an.

Die Ruckler treten in erster Linie dann auf, wenn Autos im Blickfeld sind, Szenerieobjekte vorbeiziehen und Schatten auf die Straße fallen.

An einer zu hohen Detailstufe kann's mM nach nicht liegen, denn dasselbe Spiel mit den selben Einstellungen läuft auf dem schwächeren Rechner meines Bruders (Core 2 Duo 2,67GHz, Asus P5K Mainboard und Asus EN8600GT) ruckfrei.

Mein Mainboard hat nur PCI-Express 1.1, aber der läuft laut CPU-Z auf x16.

Den Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckeln-bei-9600gt.412415/ hab ich gelesen, dieser Tip bringt bei mir aber leider nichts.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es bei einem User etwas gebracht haben soll, dass er das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das in meinem Fall was bringt: wenn zuwenig Power vorhanden ist, gibts einen Absturz, aber die Grafikkarte läuft doch nicht mit geringer Performance.

Woran könnte das noch liegen?

das werden höchstwahrscheinlich Treibrprobleme sein., Hattest du mal ne ATI Karte?

denke auch, dass das treiberprobleme sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine ATI-Karte, aber das System ist komplett neu aufgesetzt. Anderes Board, andere Platte, anderen CPU, anderer Chipsatz, andere Grafikkarte. Ich kann definitiv ausschließen, das das noch Reste von ATI-Treibern drinnen sind. Habe auch das DX9-Setup extra nochmal drüberlaufen lassen, nur um sicherzustellen, daß die Module aktuell sind.

Welche Treiber sind verdächtig? Die Forceware-Treiber? Die Chipsatz-Treiber wegen PCI-e?

Schau mal bei mir rein. Hatte das gleiche Problem nach ner Aufrüstung.
Schalte mal im BIOS unter Advanced BIOS Features die CPU EIST-Funktion ab - so heist das zumindest bei mir (habe nen Gigabyte P35 DS3L). Gemeint ist die Speedstep-Technik, die zum Stromsparen genutzt wird, indem die CPU bei geringer Last runtergetaktet wird. Das soll wohl des öfteren zu solchen Problemen führen. Bei mir hat´s auf jeden Fall geholfen.

Danke für den Tipp, hab ich aber schon versucht (siehe mein urspüngliches Posting). Es hilft irgendwie alles nichts: hab schon ältere Treiber installiert (174.16): keine Änderung. Das einzige, was bedingt hilft, ist AA deaktiveren; auch dann läuft die Grafik nicht rund, aber immerhin etwas besser als mit AA. Das kann's aber auch nicht sein, ich brauche keinen Rechner mit solchen Komponenten, wenn ich dann erst recht die Details drosseln muss.

Laut GPU-Z läuft der PCI-e auf x16.

3D Mark 06 liefert folgende Werte (Basic Edition 1.1.0, alles auf Standard, Auflösung 1280x1024): 3DMarks 10.305, SM 2.0 4.678, SM 3.0 4.400, CPU 2.712. Kann leider nicht beurteilen, ob diese Werte OK sind (keine Vergleichswerte auf dem ORB Server für mein System vorhanden, mit C2D E8400 3GHz).

Denkst Du, dass ich die Karte austauschen lassen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei 3D Mark 06 bei gleicher Auflösung und ähnlichem System (siehe sig.) 11620 Punkte.
Da ich aber meine CPU ein wenig übertaktet habe, denke ich das deine 10305 Punkte absolut ok sind.

Gruß nissin

Leider kann ich nichts richtig konstruktives hierzu beitragen. Jedenfalls läuft auf meinem Rechner (E6750@std./GF9600GT/2GB@800/ASUS P5K/XP SP2) das NfS Demo von der letzten PC Games DVD absolut ruckelfrei. Die Karte packt das generell, ganz ohne Zweifel.

An deiner Stelle würd ich einfach mal die 9600GT in den Rechner deines Bruders stecken und nachsehen was dort passiert. Falls dort immer noch alles flüssig läuft, kannst du gleich aufhören, den Fehler an der Graka zu suchen. Is ja auch nich die Wahnsinns-Aktion, das ist doch inner Viertelstunde erledigt.

Genau das habe ich soeben gemacht. Und: auch dort läuft NFS Pro Street nicht rund! Das heißt, es liegt sehr wohl an der Grafikkarte oder zumindest an der derzeitigen Treiberimplementierung. Aber wenn Du mit demselbem Game und einer anderen 9600GT keine Schwierigkeiten hast, kann es zumindest kein generelles Problem sein.

Was für ein Board verwendest Du? Meines hat "nur" PCI-e 1.1, aber nicht 2.0. Die Karte ist als PCI-e 2.0 spezifiziert. Sollte doch aber abwärtskompatibel sein, oder? Immerhin rennt mein PCI-e mit x16.

Bin schön langsam ratlos. Hab heute auch das SP3 aufgespielt, erwartungsgemäß leider auch dadurch keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab (wie ja schon versteckt gepostet) ein ASUS P5K SE. Das dürfte aber angesichts dessen, dass mit der Karte auch in einem anderen System, wo mit einer schwächeren Karte keine Ruckler vorkommen, auftreten, ist das wohl eher zweitrangig.

Dass es was mit der PCIe-Version zu tun hat, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Sofern du sicher bist, auch sämtliche aktuellen Mainboard-Treiber drauf zu haben, würde ich vielleicht doch mal einen Umtausch der Grafikkarte in betracht ziehen.

Ich hatte ja schon von ähnlichen Problemen berichtet, die sich durch Deaktivierung des EIST im BIOS erledigt hatten. Nach dem Aufspielen von SP3 war es wieder da, das Ruckeln. Bei mir half nur die Radikalkur: neues BIOS, neue Chipsatztreiber, alten GraKa-Treiber runter, neuen (aktuellen 174.74) Graka-Treiber drauf. Das hat geholfen. Nun läuft läuft er wieder.
Ich tippe mal weiter auf ein Treiberoroblem, bzw. eine Unverträglichkeit zwischen verschiedenenen Treiber. Dein E 8400 und die 9600 GT sind ja noch relativ neu, d.h. die Treiber nicht absolut ausgereizt.
Versuche mal, alle Treiber auf den absolut neuesten Stand zu bringen, denn oft sind gerade die ersten Versionen auf Stabilität und nicht auf Leistung getrimmt - vor allem, wenn dann Microsoft zwischen duch ins Spiel kommmt und noch eigenen Treiber einmischt.

Zurück
Oben