Asus EPU - Sofware

Alex61083

Lieutenant
Hallo,

vorweg ich habe in der SuFu nun gesucht wie ein Irrer aber leider keine Antwort finden können.

Habe mich heute mal mit dem Programm EPU beschäftigen wollen. Die bei meinem Formular IV beilag.

Soweit sogut, das Tool auf "Auto" gestellt, die Lüfter auf "Leise". Im Bios habe ich nichts verändert.

Schön, das System fährt runter und ist deutlich leiser.

Jetzt bin ich vor Natur aus etwas skeptisch was solche Tools angeht, da ich beim Betrieb in Spielen ja wenig Möglichkeiten haben zu prüfen ob die Software bei Belastung von der CPU nun auch die Lüfter dann ordentlich regelt.

Durchfliegen wird die Kiste nun nicht gerade, aber Fragen kostet ja nichts :).

Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Software?

Was willst du jetzt genau wissen?

Ob diese Software (zugegeben von der ich seid heute erst wirklich was mitbekommen habe) in der Praxis funktioniert und auch was bringt oder ob es mehr ein Tool ist, was schön aussieht und eher zu vernachlässigen ist.

ALso ich habe auch diesen EPU-Chip auf meinem Board. Habe allerdings mal im Test gelesen, dass die Leistungsaufnahme nur min. verbessert wurde. Außerdem soll es irgendwie Probleme bei OC-Systemen geben, bzw. mit dem Tool kann man entwerder nur OC oder auf "Energiesparen" gehen.
Die Lüfter kann man ja auch direkt im BIOS einstellen.
Bringt glaub ich mehr, ein wenig untervolten, als dieses Tool zu nutzen.
Ergänzung ()

Nun, hab mal nachgeschaut, und diesen Tets zur EPU gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Asus-P5E3-Deluxe-Motherboard-Praxis-Test_29211548.html

Dann lag ich voll daneben :rolleyes:... man kann besonders im Idle Energie sparen, 50-60%.
Unter Last dann nur noch ca. 10%.

Bei dir funktioniert das Ding ? bei meinem P5QD-Turbo stürzt die im sekundentakt ab und verursacht Bluescreens

Also hab auch die EPU-Software auf meinen Asus P5Q-Deluxe, und hab mittelns der Software auf 14% OC betrieben!! finde das Teil nicht schlecht für leute die Sich mit OC nicht auskennen!

mfg

Der Test ist klasse danke, nun ist das Board ja mit dem Chip ausgestattet, leistet er auch seinen Dienst ohne die Software? Das einzige was ich wirklich nachvollziehen konnte war, dass die Lüfter deutlich weniger drehen von 3500 rpm auf 2000-2300 rpm. Aber ich denke die Lüfter alleine machen es hier ja nicht aus.

Und in der Software (verdammt habe ich Threadtitel einen Schreibfehler), selber kann ich leider nichts erkennen ausser in welchem Modus er ist, aber was Stromsparen etc angeht ist da leider nichts.

Also bei mir hat es ganz gut funktioniert! Konnte dank Everest auch sehr gut die CPU Watt absenkung sehen..
Funktoniert aber !GAR NICHT! bei OC..

Musst im Bios die automatische Lüftersteuerung ausschalten, damit die EPU Software das übernehmen kann..

nabend, wusste ich gar nicht das man im Bios die Lüftersteuerung abschalten musste, kann man dann die lüfter damit regeln???

mfg

Zurück
Oben