Asus F3JP 93Grad Cpu Temp.! Framezahl sinkt bis auf 1 runter!

Xandu

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
CPU Typ Mobile , 2000 MHz (4 x 500)

Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X1700 (256 MB)

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

BIOS Typ AMI (05/23/07)

Festplatte Hitachi HTS541616J9SA00 ATA Device (149 GB, IDE)

Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition





Hallo!

Ich habe seit ca. 1 Monat das Problem, dass ich bei höherrer Leistungsabfrage die FPS-Zahl meines NB auf bis zu 1 in den Keller fällt. Zusaätzlich ist meine CPU-Temperatur mit fast 95Grad besorgniss erregend! Ich habe schon viel Versucht, das Problem zu beheben, aber bis jetzt noch kein Ergebnis erziehlt.
- X1700 modded driver (driverheaven.com)--> Da kein support für die Karte existiert
- XP getestet (Im Moment ist Vista wieder drauf)
- speedfan instaliert
- neusten Updates
- HackThis durchlaufen lassen
- ...

Ich stelle mir die Frage, ob die beiden Probleme zusammen hängen, oder ob ich einfach nur Pech mit meinem ansonsten zufriedenstellenden NB habe.
Da ich es schon länger teste, ohne irgendeinen Erfolg zu verbuchen, bin ich der Meinung, dass es sich um ein Hardware Problem handelt. Und ich überlege, mein NB einzuschicken.

Was würdet ihr mir raten, bzw. woran kann ich erkennen, ob es an der hardware liegt? Oder kennnt ihr noch Tricks, die mein Problem beheben?
 
Das ist ein Intel Core 2Duo CPU 7200 @2ghz

Ich habe den Cpu nicht übertaktet. Ist alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mach dir mal die neuersten Treiber für die x1700 drauf (ohne Modtool). Klick

Edit:

lad dir auch mal das "Notebook Hardware Control" runter damit kannst du Spannungseinstellungen für den Core 2 Duo vornehmen (senkt den Stromverbrauch), mein T7200 läuft statt mit 1,2 Volt mit 0,987 V. Das senkt im Volllastbetrieb erheblich die Temperatur. Allerdings könnte es ein das NHC nicht mit Vista kompatibel ist. Aber es gibt genügend andere Programme mit denen man auch die Spannung von C2D einstellen kann. Google hilft weiter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung würde ich mal mit z.b. CPUz auslesen. Wenn man Softwareseitig nichts findet dann solltest evt. mal das NB auf machen und schauen ob da alles im grünen ist (evt. Staub, CPU Kühler kaputt, keine oder falsch bzw. schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste).
 
Hi,
Ich habe jetzt mit NHC einen Temperaturabfall auf 76Grad bewirkt. Meint ihr, dass es an der hardware liegt?
 
bei Höchstleistung ist die Temp. immer noch um 90 Grad. :(
wenn ich das NB aufschraube, verliere ich dann die garantie?
 
Kräftig mal in den Lüfterschlitz reinpusten oder mitm Staubsauger mal vorsichtig dranhalten, war bei mir auch mit Staub verdreckt und er lief auf flotten Temperaturen!!!
 
mit Speedfan musst aufpassen, wegen evtl Lüfterbremse ---> der Haken "automatic Fan Speed" muss gesetzt sein
 
Zurück
Oben