Asus Formula Blitz defekt?

Stretch26

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
8
Asus Formula Blitz defekt?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle,

vor 2 Tagen erhielt ich einen Teil der neuen Komponenten meines Computers. Ich war sehr erfreut über die prompte Lieferung von Hardwareversand und schaute sofort alles durch bzw. kontrollierte die Lieferung. Nach ca. 4 Jahren war es nun endlich einmal wieder Zeit, ein aktuelles System auf die Beine zu stellen. Für Freunde, Bekannte und Familie hatte ich in den letzten Jahren bereits den ein oder anderen Rechner zusammengebaut. Die neue Sockelarchitektur LGA 775 von Intel sah ich jedoch nun zum ersten Mal live vor Augen. Toll sah das aus, sehr filigran, aber irgendwie intelligent. Nun positionierte ich meine Core 2 Duo CPU auf der Platine, schloss mangels Festplatten (sind noch unterwegs) schon einmal den neuen DVD-Brenner an und schaute neugierig ins Bios. Bis dahin alles ok. Allerdings bemerkte ich eher zufällig, wie stark sich mein Board durch den Einsatz meines Scythe Ninja Mini Cpu Lüfters verbogen hatte. Bereits im Vorfeld hatte ich stark an der Konstruktion dieser 4 Punktbefestigung gezweifelt. Zu groß sind die Kräfte an den einzelnen Auflage- bzw. Befestigungspunkten. Mein Mainboard sah plötzlich aus wie mein überaus praktisches Ikea Birkenbrettchen, welches sich durch den andauernden Kontakt mit Wasser mehr als léicht verzogen hatte. Schade eigentlich um das Brettchen. Wie sollte sich das erst auf das Board auswirken.

Mit aller Vorsicht montierte ich also den widerspenstigen Lüfter samt Kühlkörper ab und reinigte die Oberfläche der CPU vorischtig mit einem Tuch von der Wärmeleitpaste. Soweit lief alles gut. Als ich aber zum besseren Reinigen die CPU aus dem bzw. vom Sockel nahm, viel mir sofort ein kleiner Pin (nennt man das heute noch so) auf, der leicht verbogen schien. Ich dachte mir dabei nichts weiter, setzte die Cpu wieder auf, als alles sauber war (der Druck beim Aufsezten und Fixieren der Cpu ist hier (LGA 775) so groß, dass buchstäblich alles platt gemacht wird, was unter der Cpu zu finden ist. Nun testete ich erneut die Auflage des Scythe Kühlers, bemerkte, dass das Dingen nicht in Ordnung sein kann (geht zurück an Hardwareversand) und baute alles zurück.

Dabei schaute ich mir ganz genau die Stelle an, an der der "verletzte" Pin sitzt und ich konnte nicht umhin, mir wegen der leichten Fehlstellung des guten Stückes ernsthafte Sorgen zu machen. Das Bios lief prima. Eine Kopie der Ultimate Boot Disk hatte ich bereits laufen lassen, den Prime95 Test ausgeführt, um das Board bzw. die Cpu auf ihr Können zu testen. Aber was soll ich sagen, alles lief prima.

Nun warte ich auf die Festplatten. Erste Installationsversuche auf meiner 250 GB Spinpoint von Samsung, die in meiner Xbox als Medienspeicher dient, liefen fehl. Ob das nun an der Xboxformatierung bzw. Software liegt, weiß ich nicht. Allerdings lief auch Knoppix nicht auf meinem System. Es zeigte immer nach anfänglichem Starten einen Fehler an: Es kenne das Dateisytem nicht oder sowas. Kann da nochmal nachschauen, falls Euch das hilft.

Meine Frage also nun: Wenn ich das Dingen zurückschicken sollte, möchte ich mir ganz sicher sein, dass es auch defekt ist, sonst wird es teuer. Wie kann ich den Zustand meines Boards testen? Bzw. wie kann ich Klarheit darüber bekommen, ob mein Board nun doch in Ordnung ist? Prime95 testet doch nur die Cpu und den Speicher, oder? Kann ich mit solchen Tests bzw. Benchmarks überhaupt Aussagen treffen über die Gesundheit meines Systems?

Ihr seid in dieser Beziehung mit Sicherheit firmer als ich. Ich bitte Euch daher um Hilfe und hoffe, einen Weg zu finden, ohne riesigen Aufwand zu einem schnellen Ergebnis zu kommen.

Was soll ich also Eurer Meinung nach tun?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Grüße Henning



Mein System im Überblick:

E6850
Asus Formula Blitz
Corsair DDR 2 800 4-4-4-12 (4GB)
Seagate Barracuda 7200.10 250 GB SATA (2 Stück)
MSI Geforce 8600 GTS 256MB EZ (Silent)
Corsair 520 Watt NT
zukünftiger Lüfter: Zahlmann 9500 LED
LG H62N Brenner (2 Stück)
jede Menge Lüfter
 
Wenn der Pin wirklich ein Problem wäre, würde das System imho überhaupt nicht laufen. Es kann zB sein, dass der Kontakt der CPU an dieser Stelle nicht belegt ist.

Trotzdem eine unschöne Sache, zumal Du wahrscheinlich Probleme bekommst, wenn Du das Board zurück schickst, der Händler könnte sagen, dass Du den Pin verbogen hast (ist mir auch schon selber passiert, hab ich mit einem Skalpell wieder gerade gebogen...;) ).

Wie kannst Du mit Prime95 testen, das läuft doch nur unter Windows, oder hab ich da was verpasst?

Kann sein, dass Knoppix nicht läuft da möglicherweise zu alt und den P35 nicht unterstüzt.

Mit welcher Spannung ist dein Speicher spezifiziert? Kann sein, dass Du die im BIOS auch einstellen musst...
 
Zurück
Oben