ASUS G1S wie hoch können die Temps sein?

domidragon

Fleet Admiral
Guten Tag allerseits

Also hab da eine frage, was natürlich auf den Titel bezogen ist.

Ich hab mir ein g1s erworben und hatte vorher ein uraltes HP notebook. das wurde auch nicht heiss.

darum wollte ich mal nachfragen, was den heute so standard ist bei den temps.

mit coretemp habe ich max temps von 85grad unter vollast, normal so 75...pro kern.

bei der grafikkarte habe ich halt mehr die erfahrung richtung desktop karten...

nun meine 8800ultra wird schon sehr heiss ohne wakü (98grad) aber meine 8600M GT von dem notebook kommt auf 110 grad unter last vlt noch etwas mehr...

nun ist das ganz normal bei den schleppis oder viel zu hoch? die begrenzung von rivatuner war auf 200grad ?? kann das sein oder ist das einfach standard? kann sie auch noch höher rauf ohne das sie gleich schwarz ins gras beisst XD

vielen dank im vorraus

GReeZ

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks können generell sehr warm werden. Vor allem wenn die interne Kühlung verstopft ist. Schraub das NB erstmal auf und saug das NB aus. Dann schaust Du weiter.

Jo werde ich heute mal machen,

eine frage an dich, wie heiss wird den deine 96er gt unter last? bei diesen taktraten?

greez

Die 9600GT geht nicht über 72 Grad. Allerdings hat das Samsung Mebugo auch eine perfekte Kühlung. Die springt nur im 3d betrieb an.

CPU wird auch nicht wärmer als 60 Grad.

So hab mal den neusten Treiber draufgehauen. Vorher hatte ich den 112er (lol) jetzt den gemoddeden 180er...

Also vorteile:
Mehr Leistung, ca 15 Fps mehr in Furmark(31 auf 45-46(Max FPS))
Kommt nicht mehr auf 112 grad (sondern 98)
Taktet sich extreme runter, wenn nicht gebraucht wird.
CS4 läuft endlich anständig^^

Nun aber das Problem besteht nach wie vor(noch nciht beschrieben oben)
Wenn die karte so 90-95 grad erreicht, bricht die Performance zusammen :( dann hab ich grad mal noch halb so viel FPS.

Die wird sich wohl runtertakten oder?

Nun die Temps:
30min in Betrieb ohne was zu machen(der lüfter ist noch nicht mal angegangen, oder nur so schwach das ich ihn nicht fühlen kann, wenn ich die hand davor halte^^)
Im IDLE:
CPU Kern1: 55
CPU Kern2: 56
GPU : 63

Last: (CPU mit Rightmark, GPU mit Furmark, beides nach ca. 5min test.)
CPU Kern1: 75
CPU Kern2: 73
GPU : 97

Nun was ich jetzt festgestellt habe kann ich mir nciht erklären.
Wenn ich Furmark starte, dann läuft es sehr gut, also eben bis 44Fps...
Das geht eigentlich recht lang so, 3min XD dann erreicht sie so 96-97 grad, ok es läuft aber immer noch gut, nciht wie gestern, die CPU temp geht dabei nicht über 73 grad, die temps bleiben so immer konstant und dann plötzlich geht die performance immer weiter in den keller! aber warum? die temps bleiben eben gleich, was kann das noch sein, die CPU taktet sich zwar ständig hoch und runter aber das die ganze zeit bei furmark, an dem liegt es wohl nicht, oder?

kann sich das einer erklären? ideen?

gReez

EDIT:

So nach langer Suche im Inet habe ich glaube ich das Problem gefunden, die Karte taktet sich bei 96Grad runter, so weit runter das dieser wert nicht übertroffen wird, gelegntlich ein in den standby modus schalten behebt diese sicherung, weshalb die karte dann auch heisser wird, aber dafür die leistung bringt...

nun wie kann ich diese sicherung permanent abschalten? da die karte eh kaum höher wird und das auch noch unter furmark, wird wohl kaum heisser werden. am besten wenn ist es wenn ich diese sicherheit höher stellen könnte, auf 110 grad oder so...

GReez

Zuletzt bearbeitet:
Es kann eigentlich nicht sein, dass bei einem neuen Notebook die GPU über 100 Grad heiß läuft. Da stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht. Meine GPU wird wie oben gesagt bei absoluter Last nicht wärmer als 72 Grad.
Notebook GPUs können zwar extreme Temps bewältigen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Häng Dich ans Telefon und schnack mit dem Support.

Hm neu ist es nicht, sollte 1 jahr alt sein, laut quittung. habe es occasion erworben. nun der verkäufer meinte, das er nie derartige probleme hatte... er konnte Crysis ohne probleme spielen, und dass stundenlang...

ob die jetzt 90 oder 100 grad wird spielt mir keine Rolle, sollang sie noch lauft ohne sich runterzutakten, wenn ich diese begrenzung hochheben könnte wäre ich zufrieden... eine IDEE?

dem Support werde ich aber mal noch kontaktieren, vlt. kennen die das problem und haben gleich einen rat, im google habe ich bisher nur einen gefunden, der dieses problem hatte...

greez

EDIT: also der Support meinte, wie kann es auch anders sein, ich könne das Notebook nur zur Reperatur einsenden. Ach man sowas scheisst mich doch an, gibt es hier keine Engel die Wunderlösungen zu schiessen? XD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Die 8600m gt hat ein Hitzeproblem, da soll es sich um ein Hardwarefehler handeln. Mußte mal googlen.

Ich empfehle dir die Lüftung zu modifizieren. Löcher in die CPU-Abdeckung (2-3 mm) bohren (der Lüfter bekommt ja kaum Frischluft) und falls vorhanden (war bei mir so) die Folien von den Lüftungsschlitzen entfernen (CPU und Ram-Abdeckung)!

Warum zwei mal, bitte löschen!

Hallo !

Die 8600m gt hat ein Hitzeproblem, da soll es sich um ein Hardwarefehler handeln. Mußte mal googlen.

Ich empfehle dir die Lüftung zu modifizieren. Löcher in die CPU-Abdeckung (2-3 mm) bohren (der Lüfter bekommt ja kaum Frischluft) und falls vorhanden (war bei mir so) die Folien von den Lüftungsschlitzen entfernen (CPU und Ram-Abdeckung)!

Zurück
Oben