Asus G20 mit leerer SSD? Was habe ich davon?

Mentis404

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einen Asus G20 zugelegt, welcher mir auch bis jetzt ganz gut gefällt.
Ich habe die variante:
i5-4460
12gb ram
gtx 760
1tb hauptspeicher
32gb ssd

Ich bin eigentlich zufrieden mit der Zeit, die er fürs Hochfahren braucht. Ich hatte vorher einen Laptop...
Aber warum liefert Asus den Pc mit leerer SSD aus? Und vor allem: Was habe ich von einer 29gb SSD?
Kommt mir ein bisschen komisch vor^^

Danke schon mal für alle Antworten
MFG

Mentis

PS: Ist das hier die richtige Abteilung? Bin neu hier^^

Komisch ist daran gar nichts, denn du hast ja auch noch eine 1TB Festplatte drin und die SSD ist der Cache für die normale Festplatte, da werden oft genutzte Dateien zwischengespeichert, damit das Laden schneller geht.

Dankeschön für die schnelle Antwort^^Dann weiß ich jetzt bescheid.
Ich kannte SSDs nur zum Booten, daher war ich etwas verwirrt.

Die SSD dienst als Cache für all die Programme/ Anwendungen die schneller gestartet/ nachgeladen werden sollen. Dazu zählt auch das Betriebssystem.

Was in den SSD-Bereich geladen wird, wird durch die Firmware und natürlich auch deinem Nutzungs-/ Arbeitsverhalten entschieden.

Ein vergleichbarer PC (ohne HDD) kostet 655€ Bei Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/shopping...220abfb781ae0a17dced816c7fbfa5b10f31a909032f8

12GB braucht man nicht zum spielen, das ist billiges BLendwerk

Die kleine SSD/HDD mit Cache hatte ich mal durch eine 170€ 512GB SSD ersetzt. Wenn du möchtest kannst du da noch für 100€ 2 TB dazu habne auf HDD.

Habe deinen PC für 1000€ bei amazon gefunden, ein bischen happig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cache sollte der Pc ja eigentlich immer schneller starten oder? (bei wiederholtem booten)
Immer wenn ich gucke ist die SSD leer, aber das wird normal sein, oder?
Mit der Cache komme ich immer noch nicht ganz klar, wie man sieht,
aber solange es nen positiven Effekt aufs System hat ists ja gut^^

@KTelwood Bei deiner Zusammenstellung fehlen die Festplatten und Windows.
Zumindest sehe ich die nicht^^ Mein Gehäuse ist auch viel schöner.
Ich habe das System bereits, daher werde ich jetzt nicht neukaufen. Außerdem bin ich total zufrieden.
Schön leise (aber hörbar ohne Kopfhörer) und hat die Leistung die ich brauche. Die 12gb ram werden bei mir teilweise
bis auf 2gb ausgelastet, also würde ich die nicht überflüssig nennen. Sonst richtig, selber basteln ist immer
besser und billiger. Aber nicht in der Größe^^

Der Cache ist für dich nicht sichtbar. Der Cache wird intern vom LW verwendet und ist und bleibt für dich nach außen hin nicht sichtbar.

Danke für alle Antworten^^
Echt super hier.
Wenn mal wieder was ist melde ich mich als erstes hier^^

MFG

Mentis

Zurück
Oben