Asus G51Vx für Studium

Blue_Quarter

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
117
Hallo,

ab August diesem Jahres werde ich Studieren gehen und benötige ein Notebook.

Im Internet habe ich häufig gelesen das 17Zoll NBs eine schlechte wahl wären und somit habe ich mich nach 15Zoll NBs umgeschaut.

Ins Auge ist mir dabei das Asus G51Vx gefallen, welches momentan noch nicht in Deutschland erhältlich ist.

Bei ebay habe ich dieses Anbebot für umgerechnet 1200€ gefunden:




Manufacturer: ASUS
Model: G51Vx-A1

Condition: New
Availability: In Stock
Warranty: 2 Year (Global)


  • ASUS G51Vx-A1 Intel Core 2 Qaud Q9000 (2.0GHz) Processor
  • 15.6" FHD (1920x1080) Display
  • 4GB DDR2 Memory
  • 640GB (2 x 320GB 7200RPM) Hard Drive
  • DVD Super Multi
  • NVIDIA GTX 260M 1GB DDR3 Graphics Card
  • Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit w/ Windows 7 Home Premium Upgrade Coupon

Bei mySN XMG5 komme ich bei ungefähr der selben Konfiguration auf rund 1500€.

Nun wäre meine Frage an euch was ihr von dem Angebot haltet und ob ich evneutell eine bessere Alternative anbieten könntet.

MfG Blue
 
Wozu brauchst du ein solches Gerät fürs Studium? Zudem ist der Prozessor eine lahme Krücke, die auch noch viel Strom braucht, gleiches bei der Grafikkarte (also beim Stromverbrauch). Das ist sicher kein schlechtes Book, aber fürs Studium? Für das Geld bekommst du was ordentliches in Richtung Thinkpad/Dell Latitude.
 
Ich möchte damit auch Games zocken. Klar wenn ich nur Office Anwendungen betreibe ist das Notebook klar übertrieben. Ich hätte halt gern eine günstiges Desktop-Replacement zum gelegentlichen spielen welches aber auch in gewisser Weise (Größe/Akkulaufzeit) mobil ist.
 
Du wirst aber noch zu hören bekommen, dass 15,4" schon sehr genzwertig sind hinsichtlich Mobillität. Und bei der Akkulaufzeit solltest du wirklich keine Wunder erwarten. Als Desktop-Ersatz ist er vermutlich schon wieder ganz gut geeignet.
 
Nimm besser den größeren Bruder (16") G60VX oder das M860TU (15,4") sind beide schon getestet und haben sehr gute Ergebnisse abgeliefert.

Gründe:
Mit einem Vierkerner und einer GTX260 wird das G51VX wohl kaum zu den leiseren gehören.
Die Akkulaufzeit profitiert auch nicht vom 4 Kerner rate also besser zu einem 2-Kerner und am besten noch einen der P-Serie (z.B. P8700) mit mindestens 2.5 GHz

Vorschläge:
G60VX Test dazu
oder
M860TU Test dazu
 
Das G60VX ist ja ok aber das Display mit nur einer Auflösung von 1366x768?
Taugt die Auflösung überhaupt bei 16Zoll etwas? Nicht lieber wie bei dem G51 1920x1080?
 
Also ich bin zwar kein Display Experte aber ich kann dir sagen das ein Spiel auf 1366×768 doppelt so gut läuft wie auf 1920x1080, da die Grafikkarte nur halb so viele Pixel zu berechnen hat. Die höhere Pixel dichte ist Geschmackssache manche findens besser weil man mehr platz hat und die höhere Pixel dichte das Bild schärfer erscheinen lässt durch mehr Pixel ist aber auch mehr zu berechnen da deswegen ein zweischneidiges Schwert.

Habe aber noch nicht FullHD auf einem 15" Display bestauenen können daher kann ich nicht die "Ermüdungen" durch das benutzen des Geräts bestätigen.

Wenn du dir mal das M860TU angeschaut hättest dann wüsstest du das es ein 15,4 Zoll WSXGA+ 1680×1050 Panel verbaut ist. Diese Auflösung ist meiner Meinung nach absolut ausreichend, da FullHD evtl. doch ein wenig überdimensioniert ist. Ich habe das G71V schon vor mir gehabt es hat 17" und eine 1440×900 Auflösung und es sieht noch absolut in Ordnung aus. Mein MSI Notebook 15,4" ist mit seinen 1280×800 auch okay, genau so wie auch die 16,4" Geräte mit 1366x768.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich denke das es nicht verkehrt ist eine Display mit 1920 Pixeln zu haben, den zur Not kann ich die Spiele ja immer noch auf 1280 runterstellen. Somit wäre der Vorteil des 1366Pixel Displays wieder weg.

Das Asus G60 ist auch leider noch nicht verfügbar.
Was mich halt noch am G60 stört ist die Kritik am Display und an der angeblich nachgebenden Tastatur.

MfG Blue
 
Das das G60 noch nicht zu liefern ist, ist mir bewusst ich wollte dir nur zeigen was es ca. kostet.

Also das mit der Nachgebenden Tastatur ist nur unter Druck d.h. wenn du drauf drückst da sie eben nachgibt. Die Tastatur selbst vom Schreibgefühl hub und die Federung wurden ausdrücklich gelobt. Zudem weißt du nicht ob das beim kleineren Bruder besser oder gar schlechter gemacht wird. Das mit dem Display ist auch so ne Sache Hohe Kontraste sind zwar gut und man bemerkt den Unterschied auch. Ein Schlechter Kontrast bedeutet dass, das Schwarz eben eher Dunkelgrau ist bei einem Kontrast von 100:1 als bei 500:1 . Meiner Meinung nach kann man auf Hohe Kontraste verzichten . Mein MSI hat einen noch schlechteren und ich mekre den Unterschied nur wenn ich ihn neben unseren Samsung 40"er stelle.
Es hat einen Grund das die Geräte in der 16,4 Gaming Notebook Katgorie unter den Top 10 stehen. Du wirst nur sehr wenige Notebooks finden wo du wirklich nichts dran auszusetzen hast.
Gaming Notebooks aber nicht.

Geringe Kontrate und eine Nachgebende Tastatur unter gerigen Druck lassen sich verschmerzen


Hast du dir das M860TU angeschaut ? Das Chassis an sich ist ja nicht schlecht. Es gibt viele Leute die sich das Gerät gekauft haben und die meisten sind sehr zufrieden.
Letztendlich ist natürlich auch die Frage welches Design dir mehr zusagt.
 
Zurück
Oben