ASUS G60JX vs. DevilTech 9700 DTX vs. ?

d4kr3ym0r

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich suche seit Wochen ein geeignetes Notebook, was primär zum Zocken, aber auch für Filme und Office geeignet ist. eigentlich wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben bis ich gemerkt habe, dass ich da nix vernünftiges finde, da ich gerne einen i5-520m mit ner 5850 gddr5 hätte. diese kombi gibt es aber anscheinend nicht. die alternativen sind nun die:

ASUS G60JX JX154V 16"
i5 520m
geforce gts 360m gddr5 1GB
4 GB ddr3 @1066 mhz
500 GB @ 7200rpm
Windows 7 HP 64bit
1366X768 (WXGA)
1100€

DevilTech 9700 DTX 15,6"
i5 520m (i5 540m +49€; i7 720qm +99€)
5870 gddr5 1GB
4 GB ddr3 @1333 mhz
250 GB @7200rpm
kein Betriebssystem, keine Software
FullHD 1920x1080 Non-Glare
1200-1300€

Mich würd nun eure Meinung interessieren.
- Lohnt überhaupt der Aufpreis vom DevilTech oder reicht das G60 zum Zocken voll aus?
- ist FullHD auf 15,6" sinnvoll?
- welchen Prozessor braucht es zum zocken (beim DevilTEch speziell und welcher würde hypothetisch am besten zur HD 5850 passen)?
- gibt es vll. noch gute alternativen für meine wunschkombi (i5-520m + HD 5850) bis 1100€?
- bin ich was qualität und support angeht vll. bei Asus besser aufgehoben?

Vielen Dank für Meinungen

gruß d4kr3ym0r

Zum Thema FullHD auf 15,6 Zoll, ich habe ein 17,3 Zoll Full HD und da ist die schrift noch gut lesbar und auch nichts zu klein aber auf 15 zoll würde ich sagen da bring full hd garnichts und alles wäre viel zu klein aber das muss jeder selber sehen am besten media markt gucken dann weisst du es sicher.

P.S. eine GTS360m würde ich von abraten damit wirst du kein spass haben.

zur 5870 kann ich sagen das man gut BFBC2,WoW,COD6,SC2 zocken kann auf FullHD versteht sich

hätte noch was für dich hier Asus G73JH-TY048V https://www.computerbase.de/preisvergleich/a531113.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde das DevilTech nehmen, hast länger Spaß damit

PaLLeR schrieb:
Würde das DevilTech nehmen, hast länger Spaß damit

dito!
Hat zwar kein gutes Display, aber hardwaremäßig einfach besser.

Oder halt das MSI GX640-i5447LW7P mit Core i5 und HD5850 mit GDDR5. Das WSXGA Display ist auch mehr als ausreichend.

btw: nicht vergessen, solche Geräte, speziell das Deviltech, werden sehr laut und sehr warm !

Vielen Dank für die Anregungen.

Werde mich wohl für das Deviltech mit nem i7 entscheiden, da ich unbedingt die hd 5870 will und für den preis bekommt man sonst kein i7+5870 (abgesehen von dem Medion, aber irgendwie trau ich dem braten da nicht), dadurch dass ich die Software weglasse. Ich hab zwar auch noch einmal das G73 von DriveByFM überdacht, aber da soll das HD+ Display nicht wirklich berauschend sein und die FullHD-version ist definitiv über meinem limit. Zudem ist das Deviltech mit seinen 15,6" und seinem non-glare-Display halbwegs tauglich für unterwegs - Bahnfahrt mit Steckdose o.Ä..

Dann viel Spaß mit dem DevilTech und mit einem I7 720QM und ner 5870M kann man gut zocken für Laptop verhältnisse :D

P.S. das non-glare hätte ich auch zu gerne ^^

Wenn ihr einmal so ein Gerät mit non-glare hattet, wollt ihr wieder Glare! ;)

Die Farbechtheit is wirklich hammer schlecht beim entspiegelten, leider.

meow schrieb:

Dessen bin ich mir bewusst, allerdings bin ich auch der meinung, dass ich nix von der farbechtheit habe, wenn sich alles darin spiegelt. mein mp3-player hat nen spiegelndes amoled display und es ist so grausam darauf zu schauen, wenn die lichtverhältnisse nicht stimmen. deswegen nehm ich lieber die einbußen des matten displays in kauf.

Ich würde zu einem G73 raten, zumindest mein Deviltech 9700 dtx (i7 720, 280m) ist unter Last unangenehm laut, was auf Dauer nervtötend wirken kann.
Das G73 "soll" ja relativ leise sein.

Kalem schrieb:
Ich würde zu einem G73 raten, zumindest mein Deviltech 9700 dtx (i7 720, 280m) ist unter Last unangenehm laut, was auf Dauer nervtötend wirken kann.
Das G73 "soll" ja relativ leise sein.

das war auch der punkt, weswegen mir das g73 interessant erschien. aber dann muss man halt abstriche bzgl. des displays machen. und ich weiß nicht, wie sehr mich die lautstärke noch stört wenn ich über headset oder aufgedrehte boxen zocke.

meow schrieb:

Kann ich so nur unterstreichen.
Noch dazu ist mein Entspiegeltes viel dunkler, der Kontrast ist niocht so dolle.
Liegt evtl aber auch am Panel.
Entspiegelt hab ich auf meinem Fujitsu Esprimo, das bislang zum arbeiten gedacht war/ist.
Aussen ist das ganz schick oder wenn die Sonne blöd steht, aber ansonsten nervt es echt.

Zum Laptop:
Ich hab mir die Woche dieses hier im Mediamarkt geholt (19% Aktion, gilt noch bis heute)
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+qosmio+x500+111+gamer

Kostet im MM derzeit regulär 1299 € und mmit den 19% abzug liegst du dann irgendwo bei 1050 € rum.
In Preis/Leistung derzeit unschlagbar, wenn dir die 18,4 Zoll nicht zu groß sind =)

Ich weis zwar nicht wie Laut das Deviltech ist aber zu meinen G73JH (das größte) kann ich sagen das es beim Spielen hörbar ist wenn aber wenn dann der Sound von dem Spiel dazu kommt hört ma es garnicht mehr.
Im Idle hätte ich es leiser gewünscht aber da es für die ATI 5870M kein Powerplay gibt ist diese immer auf hohen Taktraten was natürlich zurfolge hat das es im Idle etwas Hörbar ist.

P.S. Das Glare Display stört mich net auch wenn es spiegelt irgendwie kann ich es ignorieren weis auch nicht warum:evillol:

P.P.S. Falls du ein PC350 Headset hast hört man überhaupt nichts mehr geschweige jemand will dich anreden du hörst einfach nichts mehr wenn du das ding aufhast :D

Der große Nachteil beim G73JH ist falls du eins mit Hitzeproblemen(obwohl ich mal gehört zu haben dass die mit I5 keine Hitze probleme haben) erwischst kannste erstmal locker 1 Monat warten bis es wieder kommt. Außer du machst deine RMA selber^^

@Cluberer
das Notebook ansich ist gut aber die Grafik ist nicht der Hammer (GTS360M) im gegensatz zur 5870M

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag zur Lautstärke des 9700 dtx

Die hohe Geräuschentwicklung stellt den größten Kritikpunkt des Devil 9700 DTX dar. Schon im Idle-Betrieb drehen die Lüfter auf deutliche hörbare 41.4 dB(A) auf. Unter Last erhöht sich die Lüfterlautstärke gar auf störende 44.2 bis 48.6 dB(A).

Falls dich dieser Lärm ;) nicht abschreckt, mein 2009er 9700 dtx steht zum Verkauf :D

@ Drivebyfm:
Klar ist es nicht die allerbeste, irgendwo muss man immer ABstriche machen ;)
Und zocken geht damit wunderbar =)
Allerdings sind meine aktuellsten Games auch Left4dead und Race Driver Grid

Zu den DIsplays:
Mein Chef hat eine entspiegelnde Folie auf seinen Monitor auf Arbeit geklebt.
Da wird zwar der Blickwinkel bisschen eingeschränkt, aber dafür spiegelt nix mehr.

Kalem schrieb:
Falls dich dieser Lärm ;) nicht abschreckt, mein 2009er 9700 dtx steht zum Verkauf :D

Danke für das Angebot, aber das Notebook ist schon bestellt.