ASUS G751 WLAN defekt, 11 Monate alt - zu Händler o Asus?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.296
Hallo zusammen!
Habe letzten Dezember bei Cyberport ein Asus G751JY mit AC-WLAN erstanden. Von Anfang an War die maximale Datenrate im AC-Wlan bei Übertragung vom NAS bei maximal 14 MB/s. Über Kabel erreiche ich 120 MB/s bei der gleichen Datei. Alle Treiber neu installiert, Asus Support kontaktiert, nix hat geholfen. Andre FB7490 getestet, ohne Besserung. ASUS meinte mit Win 10 wird es besser, auch nach korrektem Update und neuesten Treibern und Werksreset keine Änderung. Habe mich grade an Cyberport gewendet, diese meinten es ginge schneller wenn ich mich direkt an Asus wende.
Muss mir der Händler ein Austauschgerät zur Verfügung stellen? Ich brauche das Gerät zur Arbeit, kann also nicht ewig drauf verzichten.
 
Das wird vermutlich nicht wirklich als Mangel durch gehen. 14 MB / sec sind für WLAN schon ein ordentlicher Wert. Auch für AC.

Und wenn Du es einschickst. Nein, der Händler / Asus muss Dir kein Leihgerät zur Verfügung stellen. Das ist Dein Problem. Brauchst Du das Gerät 24/7, dann musst Du dir dementsprechend ein Gerät kaufen, was Dir diesen Service auch bietet.
 
Das sehe ich anders. Im WLAN Adapter wird 780 MBit angezeigt, laut Wikipedia ist mindestens 500MBit/s Datenrate vorgeschrieben, das wären 60 MB/s. Da liege ich weit drunter. Vor allem wenn man sieht dass andre Geräte die Geschwindigkeit erreichen.
 
Vorgeschrieben? Gibt es ein neues AC WLAN Gesetz, von dem man noch nichts weiß, in der breiten Öffentlichkeit?

WLAN AC ist extrem pingelig. Viel mehr, als N. Störfaktoren wie zB Wände haben bei AC eine weit größere Auswirkung in der Empfangsgeschwindigkeit. Da sagt die Link Geschwindigkeit auch erst einmal nicht viel drüber aus.

Ich wollte es nur sagen. Asus / der Händler kann Dir die Kosten der Überprüfung in Rechnung stellen, wenn sie fest stellen, mit dem Gerät ist technisch alles in Ordnung.

Hast Du schon verschiedene Einstellungen bei den Kanälen und vor allem, bei der Kanalbandbreite ausprobiert?
 
Zum Testen steht das Gerät direkt neben der Fritzbox. Und insofern vorgeschrieben, als dass der Standard nunmal so definiert ist, wenn ein Produkt also damit beworben wird, es aber den Standard nicht einhält, liegt ein Sachmangel vor.
Die Kanalbelegung lasse ich die 7490 automatisch machen, es ist sonst kein andres WLAN aktiv.
Im ROG Forum wurde das Thema auch schon ausgiebig diskutiert, und auch vom Support dort aufgegriffen, ohne Lösung.
Muss sagen da bin ich mit Asus nicht sehr zufrieden, auch z.b. dass Gsync nicht auf den kompatiblen Geräten freigeschaltet wird, nur damit die andren teuer verkauft werden können. Mein 751JY z.b. hat das selbe Display und Ansteuerung wie die 2015er Generation, aber der Treiber unterstützt kein Gsync. Nur mit gemoddeten Treibern geht es.
 
Direkt neben dem Router das NB aufstellen ist auch absolut schlecht, um die Max Transferraten zu ermitteln. Schau einfach mal, wie so eine WLAN Antenne abstrahlt. Direkt neben dem Router bekommst Du vom WLAN Signal wenig bis nichts ab.

Wie auch immer. Versuche Dein Glück. Aber bedenke eben, was hier geschrieben wurde. Du wolltest es ja wissen.

Was das GSync angeht. Da wirst Du Dich eher bei Nvidia, denn bei Asus bedanken dürfen. Aber so sind die nV Kunden. Grüne Brillenträger sehr oft.

Und ändere mal die Kanalbandbreite. Das kann wunder wirken. Automatik ist toll, aber nicht immer optimal.

Hast Du mal einen ordentlichen AC USB WLan Adapter ausprobiert? Um die Sache mal gegen zu prüfen? zB so einen.

http://www.amazon.de/Archer-T4UH-Hi...OM44/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1447332086&sr=8-7
 
Direkt heisst nicht auf dem Router. In 1-2m Luftlinie, ohne Wand oder sonstwas dazwischen. Ne USB Adapter hab ich noch nicht getestet, nur andre Geräte im selben WLAN. Angeblich liegt es daran, dass das Gerät als USB2.0 angesteuert wird und daher auf die Geschwindigkeit begrenzt ist.
 
USb 2.0 wäre ansatzweise eine Erklärung. Aber auch USB 2.0 hätte noch Luft nach oben. Wenn Du 14 MB / sec schaffst.
 
Ja, andere berichten von maximal 20 MB/s. Lag damals angeblich an Windows 8.1, aber hat sich mit 10 nicht verbessert.
Habe soeben mit dem Archer T4UH getestet, der macht irgendwie Schwierigkeiten mit Windows 10. Erreiche so um die 21 MB/s. Hab mal den Asus AC56 bestellt, der soll laut Reviews gehen.
Kann es an der Fritzbox liegen? Hat jemand anders mal seine maximalen Datenraten im AC-WLAN getestet? Laut Reviews sollen 60 MB/s locker drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 14 MB/s halte ich auch für sehr wenig. Ich bekomme mit meiner Intel 7260 AC in Verbindung mit der Fritzbox 7490 und einem Synology DS415+ NAS ca. 40MB/s...gerne auch mal bis 60MB/s.

Welche WLAN Karte steckt denn im Notebook?
 
Eine Intel Ac-7260.
Gestern mit USB-Adapter getestet, Asus AC56, da Krieg ich 44 MB/s. Also ist definitiv was faul.
Sowohl intern als auch der externe übrigens 2x2, also 866Mbit/s, daran liegt es nicht.
Hab alles mit Screenshots gesichert, dann geht das Teil zu Asus.
 
Ich glaube bevor ich das Notebook durch die Republik senden würde, würde ich mir mal eine neue Intel AC 7260 kaufen und die testen. Ist sicher stressfreier. Wer weiß wie lange das Notebook in der Reparatur sein wird.
 
Bevor ich durch das Öffnen die Garantie verliere, schick ich es lieber ein.
Vor allem da es vermutlich an der Anbindung der Karte liegt, und nicht an der Karte selbst.
Insofern müsste Asus eigentlich das Gerät zurücknehmen, bzw gegen ein funktionierendes Modell tauschen. Bzw der Händler.
 
Ah ok. Bin von MSI gewohnt das Book öffnen zu dürfen. Wusste nicht das es bei ASUS anders ist.
 
Ich denke Öffnen ist okay, aber wenn ich dann an der WLAN Karte rumfummle und es danach einschicke, heisst es nur "User induced damage " und fertig, dann muss ich vielleicht noch was zahlen. Bei einem 1800 Euro Laptop riskier ich das lieber nicht, da erwarte ich dass der Hersteller das korrigiert.
 
Zurück
Oben