Asus GeForce 670 GTX Defekt - Bild nur für ein paar Sekunden

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
375
Hey Leute,

habe von meinem Kumpel eine Grafikkarte bekommen, die ich auf Funktion testen sollte, ob ich diese noch hinbekommen könnte.

Folgendes ist passiert:
PC lief ganz normal, auf einmal hörte er ein klacken und der PC ist dann automatisch runtergefahren.

Nun:
Grafikkarte wurde schon in den Ofen geschoben, jedoch besteht der folgende Fehler weiterhin,
wenn man den PC einschaltet, dass dieser dann normal hochfährt, das Bild jedoch schon kleiner Skaliert ist als normal und es nach spätestens 10 Sekunden verschwindet.
Was könnte der Fehler sein und wie könnte ich diesen beheben?
 
Tja..ich denke mal die Karte hat ihre besten Tage hintersich gelassen..wird dann Zeit für eine neue..auch wenns manchmal weh tut
Meistens ist der Vram Speicher hinüber..bzw hat ein Teildefekt..und um das das zu reparien bzw die Chips auszulöten und neue einzulöten...da kansste das Geld für die Reperatur gleich in eine neue Karte investieren

ausserdem bekommt man als OttoNormal User garnicht die Bauteile irgenwo zu kaufen...

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC ohne Piepsen (Check mal ob der überhaupt einen Mobo-Speaker hat) dann wird die Grafikkarte wenigstens erkannt.

-Kalte Lötstellen des VRAMS.
Mit einer 5000-100.000€ Teuren BGA (Infrarot) Lötanlage und Zubehör (Maske für Lotkugeln)

Das Bild ist nicht unbedingt "Ganz weg" eigentlich würden sich beim Booten/Post erstmal seltsame Zeichenfolgen auf dem Bildschirm darstellen, sobald der Desktop da ist wären einige Flächen Flackernd Grün/Pink.
Wenn der Kühlkörper komplett ab ist, dann könntest du den Ram Warmfönen (bei eingebauter Grafikkarte) Hierbei kann schon ein Haushaltsfön an dünnen Plastikteilen für Verformungen sorgen, also vorsicht. Wenn der Ram WArm ist (60° und mehr) kann es sein, dass Kalte Lötstellen durch Wärmeausdehnung "Zuwachsen". Läuft der PC mit warmen Ram länger ist hier der Fehler und du kannst die Grafikkarte abschreiben. Die Backofen-Methode hält nie sehr lang (3 Wochen hab ich mal eine 8800GTS wiederbelebt)


-Kaputte Spannungsversorgung

Kondensatoren oder Spannungswandler auf der Grafikkarte sind defekt. Während. Minimale Aufblähung der Bauteile deutet schon auf einen Fehler hin. Sofern dies keine SMT bauteile sind kann man die mit einem Lötkolben tauschen, aber nur wenn die Füßchen wirklich von der Rückseite erreichbar sind.

Temperaraturgeregelter Lötkolben mit dünner spitze + Ablötlitze + Lötzin + ERsatzkondensator (Spannung muss Stimmen oder Größer, Kapazität (µF) das was draufsteht oder ein bischen mehr. Schwankt eh um 10%.)

Aber in der Regel lohnt sich der ganze Aufwand leider nicht.
 
Der PC startet ganz normal ohne piepsen, die Grafikkarte wird auch erkannt!
Mir ist beim wegschrauben der Teile aufgefallen, dass hinten ein kleiner leicht glänzender Fleck vorhanden ist, größe von ungefähr einem 2 Cent Stück.
Deutet auf eine kurze Überhitzung hin, deswegen auch wahrscheinlich das automatische herunterfahren.
 
Zurück
Oben