Asus GF3 Ti 200 macht Probleme

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

seit heute Morgen läuft der Lüfter nicht mehr rund -> und ist um einiges lauter geworden....:oops:

So wie das aussieht wirds der nimmer lang mitmachen oder was meint ihr?

Es ist die Deluxe Version, also die mit den integrierten Passivkühlern.....

asusti200.jpg

Was mache ich da am besten für einen drauf, oder macht da Asus vielleicht eventuell noch was?

Hasse schon mal geguckt ob die Karte verdreckt ist bzw. ob sich Staub angelagert hat?
Sowas kann dann auch die gestiegene Geräuchentwicklung erklären.

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten

1. Du hast noch Garantie und schickst sie ein
Nachteil, die Karte ist für etwa 2 Wochen weg
2. Du baust einen neuen Lüfter drauf
Bei einer so alten Karte, meiner Meinung nur Geld Verschwendung
3. Du ölst den Lüfter mal,
meiner Meinung die besten Möglichkeit

Für die dritte Möglichkeit musst du den Aufkleber abnehmen, da unter müsste das Gugellager sein, dort muss ein kleiner Tropfen Öl drauf. (Hoffe mal es ist alles richtig erklärt, hab das lange nicht gemacht).
Natürlich übernehme ich keine Verantwortung das es funktioniert.

Genau!
Lüfter runterschrauben, Aufkleber ab und 1-2 Tropfen Öl dran. Und schon läuft er wieder. Nur den Aufkleber nicht wieder draufe machen, hält nicht mehr. Nimm Tesa oder so. Das selbe wurde mir hier vorgeschlagen und funzt super.

@Shadow86

Die Karte is sauber.....wird alle paar Wochen mit ordentlich Druckluft gereinigt.....:D

Was für Öl sollte man da am besten nehmen? Normales Haushaltsöl?

Dann ist ja alles ok,manchmal sind es eben die einfachsten Dinge die das Problem lösen...
Hasse WD-40? Ist ein Lösungsmittel,löst z.B. röstige Verschraubungen,hilft auch bei meinen Lüftern.

"
1. Du hast noch Garantie und schickst sie ein
Nachteil, die Karte ist für etwa 2 Wochen weg
"

in anbetracht, dass es sich hierbei um asus handelt, sind eher 2 Monate.

Hm, sieht für mich aus, als wäre da ein schicker, aber ansonsten banaler 40-50mm-Lüfter drauf. Beim Computerhändler deines Vertauens solltest Du so ein Dingens für wenig Geld bekommen (vielleicht in nicht ganz so stylischem schwarz).
Ölen kannst Du probieren, aber wenn die Lager defekt sind, hilft das halt auch nix.

Was für Öl wird so ziemlich egal sein. Besser noch soll aber Fett sein.

Nix rumbasteln und rumtun. Schick' die Karte ein und du kriegst wahrscheinlich nicht nur einen neuen Lüfter, sondern eine komplett neue Karte, auch wenn's ne Weile dauert.

Das Rumbasteln führt im Ernstfall nur dazu, daß Asus jedes Recht hat, weitere Garantieleistungen komplett abzulehnen und dir im Falle eines Falles sogar das Einschicken und eine Bearbeitungspauschale in Rechnung stellen kann.