News Asus: Grafikkarten mit speziellen Kondensatoren

S-to-the-d schrieb:
Wurde hier doch schon mehrfach geschrieben, die gesunkenen Temps kommen wohl von den neuen Kühlern! Das hat nichts mit Kondensatoren oder Energieverbrauch zu tun!

Es wurde noch nicht geschrieben, geschweige denn mehrfach. Und deine These hast du dir auch gerade zurecht gedacht, oder nicht? Über Zitate würde ich mich freuen.

Was nun Kühler ist, geht aus nichts hervor. Wieso der Energieverbrauch niedriger sein soll ebenfalls nicht.
Erst recht weiß ich nicht, was das alles mit diesen Kondensatoren zu tun haben soll.
 
60°C fürs Mobo sind in Ordnung?!?
 
Wieso zum Hänker tunen die ne GTX 285 und keine 275 :...( und was ist der Grund dafür, dass die GTX285 immer noch den selben 1.50€ Kik Kühler hat? -.- Gott sei Dank gibt es Hersteller wie Galaxy, Gainward und Palit :)

mfg Vita
 
kann man denn auch eine normal mit andern kondesnsatoren umbauen ?
 
frucktzwerg schrieb:
kann man denn auch eine normal mit andern kondesnsatoren umbauen ?

Klar, nur funktionieren wird sie nicht mehr.
Wenn man langsam mal erfahren würde, wo der Kondensator eingesetzt wird...

Zur Spannungsglättung kann man natürlich jeden Kondensator verwenden, je größer desto besser. Nur Vorsicht: im ungeladenen Zustand gleicht ein Kondensator einem Kurzschluss - ohne die richtigen! Vorwiderstände kann man leicht alles zerstören, was hier im Kreislauf hängt (den Kondensator durch Überlast, die Leiterbahnen, Widerstände mit zu kleiner maximaler Leistungaufnahme, etc).

Sitzt der Kondensator allerding irgendwo in einem Schwingkreis, dann ist seine Kapazität mit den vorhandenen Spulen und Widerständen genau abgestimmt - hier dürfte man die Kapazität nicht ändern.

Wie auch immer:
Werbung für Asus, aber 0 Informationen.
 
Ok klärt mich auf... WIESO beeinflussen diese Kondensatoren denn die Temperatur (=Energieverbrauch)?

In einem Schaltwandler entstehen an den Kondensatoren z.T. ganz erhebliche Verluste bedingt durch den ESR. Die Welt ist halt bisserl komplizierter, die Kapazität ist nicht der einzige wichtige (oder gar wichtigste) Faktor.
Niedrigere Verluste im Kondensator = geringerer Energieverbrauch = kleinere Belastung und Verluste in den Drosseln / Transistoren usw.
Durch die niedrige thermische Belastung erhöht sich die Lebensdauer der Kondensatoren. Man kann mit vertretbaren Verlusten die Frequenz des Wandlers erhöhen, wodurch man kleinere Drosseln für die selbe Energie bzw. mehr Energie mit den selben Drosseln übertragen kann.
Durch die schnellere Reaktionsfähigkeit der Kondensatoren verbessert sich die Qualität der Spannung und das Verhalten bei Lastwechseln usw.
Mit anderen Worten: man bekommt einen besseren und wertigeren Wandler, wenn man es denn will.
In welchen Dimensionen sich die Verbesserung bewegt, ist eine andere Frage. (die vermutlich am ehesten der Entwickler beantworten kann.)
Natürlich wär es nicht ungewöhnlich, wenn die Marketingabteilung die verbesserung etwas "überbewertet".

Gruß,
David
 
wahrscheinlich ein ordentliher Mehrpreis.
 
Nightkin schrieb:
Und mit besseren Kondensatoren kann man schonmal per so nicht so gut auf Käuferfang gehen, weil die meisten potentiellen Käufer überhaupt nicht wissen, was das ist oder was das für eine Bedeutung für eine Grafikkarte hat.
Das funktioniert doch sicher prächtig. Jeder 0815 Käufer ohne jegliche Kenntnis der Technik kann dann sagen "Ich habe eine Grafikkarte mit Spezial Super OC-Kondensator!".

all-4-one schrieb:
Und die Entwicklung mit dem Kondensatorenfiepen sollte man schon genauer betrachten, denn schließlich sieht es eher so aus als würde das schlimmer werden, statt sich zu bessern.
Wie gesagt gibt es kein Kondensatorpiepen. Piepen hat immer Magnetische Wechselfelder zur Ursache (auch in anderen Bereichen der Konsumer Elektronik).


Giantursus schrieb:
klar wenn die Elkos an einer Bestimmten Stelle etwas größer und die Lade bzw Entladekurve etwas kürzer ist dann könnte dieser Kondensator besser die "impulsartige" Stromaufnahme der GPU ausgleichen.
Wie And.! schon schrieb, die benötigten Abblockkondensatoren müssen direkt an den vielen Versorgungspins des Chips liegen. Durch die extrem kurzen aber sehr hohen Belastungen sind wenige nF ausreichend und längere Bahnen zu einem größeren Kondensator untragbar (schon allein EMV Bedingt).

RubyRhod schrieb:
Was nun Kühler ist, geht aus nichts hervor. Wieso der Energieverbrauch niedriger sein soll ebenfalls nicht.
Das wurde doch noch gar nicht verifiziert!? Geringen Energieverbrauch kann jeder anpreisen.

RubyRhod schrieb:
Nur Vorsicht: im ungeladenen Zustand gleicht ein Kondensator einem Kurzschluss - ohne die richtigen! Vorwiderstände kann man leicht alles zerstören, was hier im Kreislauf hängt (den Kondensator durch Überlast, die Leiterbahnen, Widerstände mit zu kleiner maximaler Leistungaufnahme, etc).
Die enorm geringe Impedanz eines solchen Kondensators ist doch gerade der Vorteil! So niederohmig kann kein Wandler sein. Das beansprucht natürlich die Versorgung des Boards besonders.
Aber wie gesagt, niemand weiß, wo und wie dieser große Kondensator genau eingesetzt wird. Auf dem Foto könnte man meinen, er säße direkt unter der GPU. Das würde wiederum aber garantiert keine geringeren Temperaturen dieses C's begünstigen ;)


mdave schrieb:
Durch die schnellere Reaktionsfähigkeit der Kondensatoren verbessert sich die Qualität der Spannung und das Verhalten bei Lastwechseln usw.
Mit anderen Worten: man bekommt einen besseren und wertigeren Wandler, wenn man es denn will.
In welchen Dimensionen sich die Verbesserung bewegt, ist eine andere Frage. (die vermutlich am ehesten der Entwickler beantworten kann.)
Natürlich wär es nicht ungewöhnlich, wenn die Marketingabteilung die verbesserung etwas "überbewertet".
Ganz richtig.
Nur kann so ein Kondensator nichts herbei zaubern. Was er schnell abgeben kann, muss er auch schnell wieder bekommen!
Schade das die Boardhersteller keine Schematics herausgeben, wird schon keiner nachbauen;)
 
Endlich mal keine Elektrolytkondensatoren mehr, ein Grund warum ich kein Asus mehr gekauft habe.
Was bringen diese Kondensatoren im vergleich zu Gigabytes primär verbauten Polymerkondensatoren?
 
cirrussc schrieb:
Wie gesagt gibt es kein Kondensatorpiepen. Piepen hat immer Magnetische Wechselfelder zur Ursache (auch in anderen Bereichen der Konsumer Elektronik)

Danke für die Aufklärung. Hatte es mit dem "Spulenfiepen" verwechselt. Der Begriff Kondensatorenfiepen hat sich leider fälschlicherweise etabliert, das hatte ich wohl noch im Hinterkopf.
 
ich würde viel zu gern solche kondensatoren auf meiner zotac amp! gtx260 55nm haben.
meine fiepen leider deutlich. vielleich könnte ich dann auch mehr als 740MHz GPU takten.

wäre mir einen aufpreis von 20€ locker wert!
 
"Some credit of the electrical stability of the core at those speeds goes to the use of the Fujitsu-made SuperML capacitor, that reduces voltage noise by as much as 20% (from 143mV to 114mV) "

Das hat TechPowerUp gesagt und das scheint mir realistischer zu sein. Es handelt sich hierbei um Störspannungen auf der Spannungsversorgungsleitung, die von 143mV auf 114mV mithilfe des Kondensators reduziert werden konnte. Den Kondensator würde ich aber auch nicht so hoch einstufen, hab gerade gelesen, das Fujitsu seine Kondensatorfabrik in China an Nichicon verkauft hat.
Link
Warscheinlich hat Asus noch die ganzen Reste abgegriffen und versucht sie als positives Merkmal zu vermarkten.

Link

Komisch, ich frage mich, warum das hier schon wieder aufgerollt wird. Es gab doch schon eine News, wo von diesen Kondensatoren gesprochen wurde.
 
Kartoffel200 schrieb:
Was bringen diese Kondensatoren im vergleich zu Gigabytes primär verbauten Polymerkondensatoren?
Jeder Hersteller hat sein eigenes Aushängeschild.
Alles eine Sache von Marketing, Entwicklung und der Wirtschaftlichkeit.
Die hier erwähnten ML Kondensatoren sind auch ähnlich wie Elektrolytkondensatoren aufgebaut [1].
Der einzige Grund warum überall Elkos verbaut werden ist der Preis und vor allem der Platz (also die Energiedichte). Ansonsten sind Folienkondensatoren in vielen Fällen besser [2].

meeee schrieb:
Link

Komisch, ich frage mich, warum das hier schon wieder aufgerollt wird. Es gab doch schon eine News, wo von diesen Kondensatoren gesprochen wurde.
Warum nicht? es wird auch noch weiter vorher solche Meldungen gegeben haben. Wobei der Artikel hier auf CB fehlerhaft war.


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelschicht-Kondensator
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff-Folienkondensator
 
RubyRhod schrieb:
Es wurde noch nicht geschrieben, geschweige denn mehrfach. Und deine These hast du dir auch gerade zurecht gedacht, oder nicht? Über Zitate würde ich mich freuen.

Was nun Kühler ist, geht aus nichts hervor. Wieso der Energieverbrauch niedriger sein soll ebenfalls nicht.
Erst recht weiß ich nicht, was das alles mit diesen Kondensatoren zu tun haben soll.

Hier dein Zitat, auf der ersten Seite:
edit: die News ist wirklich komisch formuliert, es geht bei der Temp doch um die GPU, dies bezieht sich
aber auf die alternative Kühlung und hat wenig mit den Kondensatoren zu tun.

Ich habe mir meine These so zurecht gedacht wie du dir deine ebenfalls, mir war es wie gesagt selbst schleierhaft weshalb die Kondensatoren eine solch niedrige Temp. bewirken sollen.

Da wohl ein Alternativer Kühler verwendet wird ist es doch naheliegend das die niedrigeren Temperaturen daher kommen oder?

Mit dem Energieverbrauch hat das ganze selbstverständlich überhaupt nichts zu tun das steht auch nirgens, diese These hast du dir doch ebenfalls selbst ausgedacht oder?!
 
cirrussc schrieb:
Wie gesagt gibt es kein Kondensatorpiepen. Piepen hat immer Magnetische Wechselfelder zur Ursache (auch in anderen Bereichen der Konsumer Elektronik).

Nein, das können ebensogut elektrische Wechselfelder sein.
 
Hihi, die Dinger sehen aus wie die Oszillatoren/Taktgeber auf x86er bis 486er Mobos bis Mitte der Neunziger... :)
 
Hallo zusammen

Ich verstehe gar nicht, warum viele dieses Spulenfiepen als so störend empfinden?
Meine GTX 260 macht das auch:freak:, aber es tritt bei mir erst, ab einer Zahl von mehr als 300-400 fps auf und dann wird es auch erst mit steigender Zahl lauter. Schaltet man jetzt, im Nvidia Treiber (oder der Anwendung) die Vertikale Synchronisierung an, ist es verschwunden.;) In manchen Ausnahmen kann man es vielleicht mal beim laden oder so wahrnehmen und ob man jetzt mit mehreren Hundert fps Spielt, oder mit 60 ist doch eigentlich völlig egal. Außerdem hat man mit der Vertikale Synchronisierung eine bessere Bildqualität bei Kamerabewegungen oder Explosionen.


Ps. sorry Thema verfehlt.



Mit freundlichen Grüßen Kris
 
Zurück
Oben