Asus GTX 660 ti OC 2g und be quite 430w L8

Fez

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
10
Moin,

hat jemand von euch dieses Netzteil und diese Grafikkarte zusammen in Benutzung? Wenn ich den Rechner startet bekomme ich nur die Meldung: "Please power down and connect the PCIe Power Cable(s) for this graphic card." (mit der alten GK funktioniert alles HD 4870 GS 1GB)

Also würde mich freuen wenn mir jemand aus eigener Erfahrung dazu was sagen könnte. Ob die Combi eigentlich funktionieren sollte. Beide Teile sind ganz neu. Die Grafikkarte ist jedoch eine Retailversion die als neuwertig verkauft wurde.

Beide PCIe-Stecker sind in der Karte. Die LEDs leuchten Grün und der Lüfter dreht sich auch. Will jetzt ungern noch ein stärkeres Netzteil auf gut Glück bestellen.

Freue mich über Hilfe.
 
Kannst du uns vll. sagen was du für restliche Hardware verbaut hast!? Mainboard usw.!

Grüße
 
Das restliche Sytem wäre auch ganz interessant. Das Netzteil sollte mit der Karte laufen. Wenn du da hast Notfalls mal das alte Netzteil ausprobieren. Das Problem hatte ich schonmal mit einem nicht ganz festen kontakt am Netzteil PCI-e Stecker mal überprüfen ob alles fest ist.
 
Bei Durchschnittshardware sollte die Kombo keine Probleme haben. Teste die Grafikkarte auf Funktion in einem anderen PC.

BEsser wenn du uns nat. kurz schreibst was du drin hast - Microwelle noch am NT dran :p ?
 
Asus P5Q Pro
4 GB Ram DDR2
Core 2 Duo E8400 3 ghz
DVD Laufwerk
HDD 500gb
Arctic Freezer 7 Pro CPU Lüfter
Ein Gehäuse Lüfter (namen gerade nich parat)
Neu: Be quit Pure Power 430 W L8
Neu: Asus GTX 660ti Direct CU 2 OC

Wie gesagt mit der Gainward HD 4870 GS 1 GB (auch 2 pcie 6pin Stecker) läuft alles. Mit der Asus GT 660ti diese Fehlermeldung:
"Please power down and connect the PCIe Power Cable(s) for this graphic card."
 
also, dein Netzteil sollte nicht das Problem sein. schon allein deswegen, weil deine aktuelle grafikkarte nicht mehr verbraucht als deine alte.
alternativ mal einen molex to pcie Adapter ausprobieren.
 
Ich würde nochmal alle Stecker checken, vor allem am Netzteil, da du ja ein modulares hast! Nicht das ein Stecker nicht richtig sitzt....;) kann durchaus mal vorkommen....ansonsten altes Netzteil mal probieren....
 
hat die GT 660ti evtl. nicht 2*6pol sondern 1*6pol und 1*8pol? Und würde auch die 660ti erstmal bei wem anders testen.
 
Die 660 Ti hat 2x6 Pin habe ich selber mit einem 400 Watt NT im Betrieb und das langt locker...

Wenn natürlich 8 HDDs an dem NT hängen kann es eng werden...
 
also mit dem alten Netzteil hat's auch nicht funktioniert. deswegen hatte ich ja überhaupt das be quit gekauft. Mit dem Adapter gibt es auch keinen Unterschied. Stecker sitzen alle richtig. Wie gesagt mit der alten GK läuft alles wunderbar.

Meine Vermutung die Grafikkarte ist defekt. Was meint ihr? Karte einschicken?

Noch ein letzter Hinweis: Auf der Verpackung der GK steht max current 12V / 38 A und 550W Powersupply. Das be quit hat max current 30 A. Kann nicht auch das das Problem sein und ich bräuchte ein Netzteil wie das 530W be quit das hat 40 A max current?
 
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderem Rechner, beim Kumpel z.B. mal reinzustecken.
Falls sie da das selbe Problem hat ist´s die Graka und dann heißt´s einschicken!
 
38 Amp. oO was ist das für eine 660 Ti? Meine ist auch übertaktet hat ein eigenen Kühler mit 2 Lüfter und benötigt gerade mal 28 Amp.

Aber daran kann es tatsächlich liegen. Wenn die Karte 38 Amp haben will (evtl. ins BIOS programmiert) muss dies anliegen.

Mein Tipp:

Graka umtauschen wenn du sie erst gekauft hast und eine EVGA kaufen.
 
hab jetzt das be quite 530 w bestellt. hoffe das es damit funktioniert. hab leider niemand hier bei dem ich die Grafikkarte testen kann. Ausser einer von euch wohnt in Hamburg ;)
 
also wenn du jetzt bereits 2 Netzteile getestet hast, solltest du wohl eher die grafikkarte einschicken als noch ein 3tes Netzteil zu kaufen.
also das beißt einen ja richtig.
wenns mit den beiden anderen nicht lief, wird sie mit dem neuen auch nicht laufen. auch wenn du 1000W bestellst.
zumindest müsste die grafikkarte ja anlaufen. die 150W werden ja erst unter volllast verbraten. wenn dein rechner hochfährt werden verbraucht die grafikkarte gerademal 18W!!!!!

@Cool Master

seine graka verbraucht max. 150W. seine alte HD4780 hat es da auf 157W gebracht.

es kann ja max. nur die sein: http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90yv0360-m0na00-a824558.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha2

TDP != Verbrauch ;) Das ist ein grober Richtwert. Wie gesagt es kann sein das im BIOS der Karte programmiert wurde das die empfholene Leistung am NT anliegen muss ansonsten kommt die Meldung. Ich habe defacto die gleiche Karte nur von EVGA und betreibe sie mit 400 Watt. EVGA gibt aber auch nur 28 Amp. an und nich 34 Amp.
 
ich spreche nicht von der TDP. bei grafikkarten wird der max. verbrauch angegeben und nicht die Abwärme. und wie man hier sehen kann ->http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_660_ti_asus_dc2_top_test/index16.php verbraucht die graka auch nicht mehr. unter vollast wurden nichtmal die 150W erreicht. eben weil die Hersteller keinen groben Richtwert angeben, der auch nach oben abweicht. er weicht nur nach unten ab.

auch bietet das Netzteil genug Stromstärke um die graka zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
um das hier jetzt mal zu ende zu bringen. Grafikkarte war defekt. Hab sie zurück geschickt, Und jetzt bei Alternate die Asus Gtx 660 ti ohne alles geholt (gerade sehr günstig geworden). Systemvoraussetzung bei der min. 450 w und 24 A. Mit dem be quit 430 L8 ist sie unter Last dann abgestürzt (Kein Monitor Signal, Rechner bootet neu). Mit meinen alten 500w Netzteil läuft sie bis jetzt einwandfrei.
Somit endlich alles geklärt :)
 
Zurück
Oben