Asus GTX 680 unterschied: -DC2-2GD5/-DC2O-2GD5/-DC2T-2GD5

Zeboo

Lt. Commander
Hallo eine kleine Frage an die (ASUS) Experten: Von der ASUS GTX 680 gibt es so einige verschiedene Versionen. Habe jetzt zum Beispiel die drei Stück auf dem ersten Blick gefunden

ASUS GTX680-DC2-2GD5
ASUS GTX680-DC2O-2GD5
ASUS GTX680-DC2T-2GD5

Man sieht jetzt, dass es hier und da ~50Mhz unterschied gibt. Glaube kaum, dass die wegen so eine kleine Übertaktung eine "extra" Karte auf dem Markt bringen. Ich glaube eher, dass diese Karte öfters mal modifiziert wurde (weil es vielleicht Bugs gab?). Dann müsste man nur noch wissen welche der drei Karten die neuste ist? Oder weiß Jemand was die genauen Unterschiede/Gründe sind für die verschiedenen Karten?

doch, klar. So bietet Asus mehr Auswahl und und gewinnt ein breiteres Käuferspektrum. Möglicherweise sind in der letzten Ausbaustufe höherwertige Transistoren verbaut. Prinzipell sind die Karten bis auf die höheren Taktraten gleich. Bei Grafikkarten macht sich eine kleine Taktsteigerung mehr bemerkbar, als bei Prozessoren...

edit: die Lüftersteuerung im Bios wurde möglicherweise für OC'ler angepasst, bzw. manche Funktionen zum einstellen geöffnet

T steht wohl für Turbo, also übertaktet.

joschathome schrieb:
Möglicherweise sind in der letzten Ausbaustufe höherwertige Transistoren....
edit: die Lüftersteuerung im Bios wurde möglicherweise...
Jetzt weiß ich was alles "möglicherweise" sein kann. Würde jetzt nur noch gerne die Fakten wissen :)

Soweit ich weiß handelt es sich einmal um die normale die mit dem Standardtakt werkelt, dann die "overclocked" die eben mit nem etwas höheren Takt verkauft wird und die DC2T ist dann die "TOP" Version welche dann eben nochmal höher getaktet ist. Ich -glaube- Bauteiltechnisch ist da nichts anders aber die haben verschiedene BIOS/Lüfterkurven. Für die Fakten musst du wohl noch warten bis jemand schreibt der es wirklich weiß :D

Gruß

Ja ist nur interessant, dass die TOP Variante kaum mehr Geld kostet. Wenn das angeblich die "beste" GTX ist was ASUS bieten kann verwundert mich das, da ASUS gerne die Leute abzockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das gibt es ja auch noch. Aber so wie ich das verstanden habe ist 4gb einfach total unnötig (bis auf wenige Ausnahmen von XXXXXL Monitoren).
Warum jetzt ein 2 Slot Kühler besser sein soll als ein 3 Slot Kühler (jetzt im Bezug auf Kühlung) weiß ich nicht?

Weil der 2-Slot-Kühler etwa 1-2 Jahre jünger ist? D.h. er ist moderner, mit neuer Technik und daher ebenso leistungsstark aber deutlich leiser als der 3-Slot-Kühler. Punkt. Die 4GB VRAM kriegst Du bei diversen Spielen locker voll. Absolut notwendig ist er natürlich nicht, aber nice to have, sollte iwann mal ein Bildschirm mit mehr als FullHD oder hohe Qualitätseinstellungen (AA etc.) ein Thema für Dich sein. Mit Skyrim und Mods bspw. kriegst Du sogar die 4GB VRAM voll, wenn Du's übertreibst...

Kannst du auch Quellen liefern wo steht,dass der 2 Slot Kühler besser ist? Was meinst du mit neuer "Technik"?

Ja gut das stimmt, der ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB ist tatsächlich neuer. So wie ich sehe kam die Karte im November raus. Aber ohne Tests ist es doch schwer zu raten wie gut der Kühler oder die ganze Karte an sich ist.

Hier ein Vergleich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-10 Da siehst Du, dass der Kühler der 670er unter Last nochmals etwas leiser ist, als das 3-Slot-Monster der 680er. Da der Kühler der GTX680 4GB Version identisch zum 670er Modell ist, dürfte diese Karte demnach ebenfalls leicht leiser sein, als die 3-Slot-Versionen. Ist jetzt nicht SOOO wichtig, aber ich wollte einfach auf das Modell hinweisen, wenn schon ASUS 680er im Gespräch sind...

PS: übrigens gibts mittlerweile auch die nicht übertaktete 2GB Version mit dem 2-Slot-Kühler, falls die 4GB tatsächlich ein Argument gegen den Kauf sein sollten: http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series_Products/

Zuletzt bearbeitet:
Richtig,denke ich auch.Der Kühler mag derselbe sein,die Karte aber nicht :D

Der einzige Vorteil,den ich im 2Slot Kühler sehe ist eben die Tatsache,dass es nur 2 Slots benötigt.

Falsch. Meine GTX670 läuft auf 1200MHz und der Kühler dreht immer noch nicht höher, als er dies bei Standarttakt auch tut. Die DCII Kühler sind so potent, dass bereits mit kleinen Umdrehungszahlen genügend Kühlleistung erreicht wird. Demzufolge wird der 2-Slot-Kühler sowohl bei der GTX670 als auch bei der GTX680 unter Last mit genau derselben Drehzahl arbeiten und ist demzufolge auch exakt gleich laut resp. leise. Aber bitte, wenn man lieber ein 3-Slot-Monster will...

Noch ein paar Zitate: http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-3.html
"Der neue DirectCUII-Top-Kühler von Asus ist geschrumpft und belegt nunmehr nur noch 2 statt der bisher 3 Slots. Insgesamt wurde das DirectCUII-System ordentlich umgekrempelt und ist trotz der Backplate an der Rückseite auch gewichtsmäßig ordentlich reduziert."
und noch: http://www.legitreviews.com/article/2065/11/ Da sieht man schön, dass die GTX670 sowohl auf der GPU als auch auf dem Speicher mehr Takt hat als die 680er, praktisch gleich viele Watts verbrät und trotzdem ist der Kühler nochmals leiser als das 3-Slot-Design

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt aussagen? Okay,kleiner und weniger Gewicht....und jetzt? Ansonsten bietet es wohl keinen Mehrwert im Vergleich zum 3Slot Kühler.

Das es leiser ist als der 3 Slot Kühler müsste man erst einmal testen,solange bleibt es für mich einfach eine Behauptung!

Zurück
Oben