Asus GTX660 oder 7870 DC2 ?

N

Nutzer_50300

Gast
Die:
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 Radeon HD7870

oder die:

ASUS GTX660-DC2-2GD5 GeForce GTX 660

Ist die 7870 deutlich besser weil 256-Bit ?, die NV hat ja nur 192-Bit

An und für sich ist's derselbe gute DirectCU II-Kühler von Asus, da der Preis gleich ist und ich gerne auch NV ml wieder probieren mag, frage ich einfach nochmal vorher.

Bevor ich eventuell einen Fehler mache, denn wenn die 7870 mehr Power hat, Taktraten und Bitbreite vom Speicherinterface sprechen jedenfalls dafür, dann lass ich das lieber mit dem mal wieder NV ausprobieren.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die tun sich beide nicht viel und ein Fehlkauf wäre keine dieser Karten.

Mir ging's ähnlich: es sollte einfach mal wieder eine NV werden ;)
Ich bin mit meiner 660er von Asus sehr zufrieden, hauptsächlich der SilentBetrieb
(unter Last auch nur minimal hörbar)

Ich könnte dir auch mein Bios zukommen lassen (1100/1600) :)

AW: Asus GTX660 oder oder 7870 DC2 ?

Also die Asus GTX660 ist ja nicht die TI version daher würde ich zur 7870 greifen da sie doch etwas schneller ist. Bei der TI würde es wieder anders aussehen. Aber gibt hier im Forum auch einige Tabellenüberichten, muss mal schauen wo.

@
Ich empfehle dir die AMD 7870, installiere den 12.11.8 BETA Treiber und guck dir die Leistung an! bis zu 20% schneller als die NV.

die 660 ist seit 310.54 wieder gleich auf und nicht 20% hinten. würde die 660 nehmen da sie die besseren features und bild hat

Okay, also bisherige Postings sowie dank Tante Goolge "Grafikkarten Rangliste", mehrere tabellen wo die 7870 höher steht, werd ich wie gedacht zur 7870 greifen.

Also quasi dem direkten Nachfolger meiner Asus DirectCU 6870 :)

Vielen dank für den Tipp mit dem Treiber, hoffentlich ist der auch stable :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@ich mag CB:

Was für Features ?
Inwiefern besseres bild ?

Zwecks Downsampling wohl eher NV, das glub ich aber auch erst wenn ich es hier laufen hätte :) (Das das wirklich so einfach geht, gegenüber es bei AMD ja sogut wie unmöglich ist)

Gruss Dennis_50300

"Besseres Bild" ist relativ. Die Qualitätsverbessernden Features (bekannte Vertreter: AA, AF) sind bei NVidia sehr oft als schöner empfunden. Der Unterschied ist nur gering und von Optik-Laien (wie ich mich selbst als einer sehe) gar nicht wahrnehmbar. Allerdings wirst du nie begründet hören, dass hier AMD die bessere Figur abliefert. Insofern stimmt das mit dem besseren Bild bei NVidia also.

@ich mag CB: Von den "besseren Features" wüsste ich auch gerne. Wenn du "kein DX11.1 Support" als besseres Feature bezeichnest, glaub ich dir gerne, aber objektiv ist das glaube eher nen Manko. Was kann die Karte denn noch besseres? Zur AMD-Karte gibt es sogar Spiele dazu (Wenn die Aktion noch läuft - bin da nicht auf dem aktuellen Stand). Und wenn du jetzt auf den neuen Turbo anspielst, der ist zwar nett, aber bringt letztenendes nicht das Groß an Leistung dazu.

Nachtrag: @Gnodab, 20% glaube ich auch nie und nimmer. Aber in vielen Szenarien ist die 7870 spürbar schneller, auch wenn nicht viel. HIER stehen zwar keine Einzeltests, aber ein Überblick über alle CB-Tests. Auch wenn das auf Preis-Leistung abzielt, erkennt man, dass die 7870 ETWAS besser rangiert. 20% niemals, aber immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben