News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik

@Hatsune_Miku
Garantie ist eine frewillige Leistung des Herstellers. Nicht zu verwechseln mit der zweijährigen Gewährleistung, die der Händler gesetzlich verpflichtet ist, anzubieten.

In die Garantie-Bestimmungen kann ASUS reinschreiben, was sie wollen, solange es nicht geltende Gesetze verstößt. Wenn da drin steht, die Garantie gilt nur bei jedem dritten Vollmond, dann ist das eben so...
 
Im Marketing wird erstmal viel versprochen, später redet man sich raus, wenn es einem passt.
Bestes Beispiel ist die ASRock Rack Mainboard-Serie. Das B450D4U ist mit IPMI, um 90° gedrehten Sockel und allen möglichen Features die nach "Server" schreien ausgestattet. Wurde aber nicht als Server Mainboard vermarktet, kommt aber in einer Verpackung wo fett und breit "Server" draufsteht. Steht zudem auf der Website in der Kategorie "Server Mainboards".

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Beim B650D4U das gleiche Spiel. Offiziell nicht als Server-Mainboard vermarktet. Aber kaum kündigt AMD die Epcy4004 Serie an und zack ist es plötzlich ganz offiziell ein Server-Mainboard. Rein technisch, optisch oder Verpackungs-technisch hat sich nichts geändert.

War vermutlich eine Vorgabe / Einschränkung von AMD um sich nicht die teuren "richtigen" Epyc-Prozessoren zu kannibalisieren, aber man sieht sehr schön wie schnell sich die Fahne im Wind drehen kann.
 
Zum Glück können auch Marketingversprechen als Vertragsversprechen gelten, kommt halt auf den Einzelfall an. :D
 
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