News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik

@Hatsune_Miku
Garantie ist eine frewillige Leistung des Herstellers. Nicht zu verwechseln mit der zweijährigen Gewährleistung, die der Händler gesetzlich verpflichtet ist, anzubieten.

In die Garantie-Bestimmungen kann ASUS reinschreiben, was sie wollen, solange es nicht geltende Gesetze verstößt. Wenn da drin steht, die Garantie gilt nur bei jedem dritten Vollmond, dann ist das eben so...

Im Marketing wird erstmal viel versprochen, später redet man sich raus, wenn es einem passt.
Bestes Beispiel ist die ASRock Rack Mainboard-Serie. Das B450D4U ist mit IPMI, um 90° gedrehten Sockel und allen möglichen Features die nach "Server" schreien ausgestattet. Wurde aber nicht als Server Mainboard vermarktet, kommt aber in einer Verpackung wo fett und breit "Server" draufsteht. Steht zudem auf der Website in der Kategorie "Server Mainboards".

1744439862700.png

Beim B650D4U das gleiche Spiel. Offiziell nicht als Server-Mainboard vermarktet. Aber kaum kündigt AMD die Epcy4004 Serie an und zack ist es plötzlich ganz offiziell ein Server-Mainboard. Rein technisch, optisch oder Verpackungs-technisch hat sich nichts geändert.

War vermutlich eine Vorgabe / Einschränkung von AMD um sich nicht die teuren "richtigen" Epyc-Prozessoren zu kannibalisieren, aber man sieht sehr schön wie schnell sich die Fahne im Wind drehen kann.

Zum Glück können auch Marketingversprechen als Vertragsversprechen gelten, kommt halt auf den Einzelfall an. :D

Nachdem ich in diesem Thread und auch von anderen Seiten gelesen habe, dass Asus sich im Garantiefall quer stellt, wenn die Ware nicht für den deutschen Markt vorgesehen war, lässt das bei mir gerade einen faden Beigeschmack zurück.

Habe nämlich eine Asus 5070 TI über Amazon bekommen. Geliefert wurde aus Frankreich.
Nachdem ich die Seriennummer überprüft habe, siehe da, unter Warranty Territory wird Spanien angegeben.
Es werden bei Garantiezeitraum die korrekten 3 Jahre genannt und auch der Garantiestatus steht auf "Innerhalb der Garantie".

Bei der Person hier im Thread wurde nach der Registrierung seines Mainboards 0 Monate von Asus genannt. Bei mir steht ja allerdings. dass Garantie vorhanden ist. Hätte ich also noch eine Chance oder würden die das erst nach Registrierung so umstellen, dass keine Garantie mehr gültig ist?

Habe extra die Karte über Amazon bestellt gehabt, weil ich der Meinung war, in den ersten 2 Jahren im Falle eines Defekts über Amazon regeln zu können, die handeln ja, zumindest in der Vergangenheit sehr kulat.
Aber keine Herstellergarantie bzw. kein weiteres Jahr zu haben, wäre ärgerlich.

Musste mal eine Grafikkarte von Gigabyte nach Spanien schicken. Karte war für Spanien vorgesehen und konnte nur über Spanien abgewickelt werden.

Bissel dämlich bei einem Internationalen Markt und einem Binnenmarkt wie die EU.

Zur Not über Amazon abwickeln. Die sind da sehr kulant. Ich hatte z.B. vor 6 Monaten ein externes HDD-Gehäuse gekauft und der Verkäufer (2x kontaktiert bzw. versucht) will mir keine Rechnung zusenden zwecks Steuererklärung da es auch beruflich genutzt wird. Amazon angeschrieben und ich bekomme den vollen Betrag erstattet und darf das Gehäuse behalten. Genau deswegen bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen damit man genau so ein Service hat.

Ich würde mir also über Amazon gekaufte Produkte keine Gedanken machen. Der beste Weg wäre aber überhaupt kein Asus oder andere Unternehmen mehr zu kaufen wenn diese noch in 1980 sind. Wie schon gesagt wurde wir haben ein EU-Binnenmarkt da spielt es keine Rolle wo ich ein Produkt oder Dienstleistung kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Man könnte Amazon auch zur Lieferung ordnungsgemäßer Ware auffordern und dann vermutlich ganz schnell merken, dass Amazon nicht kundenfreundlich ist, sondern einfach nur interne Abläufe massiv effizient ausgerichtet hat. :D

Asus ist bei Notebooks bei mir jetzt auch durch, seit tag 1 hatte ich mit dem gerät "Strix Scar 17 2023 G733PZ-7945HX_4080m_32GB_2TB" immer wieder sporadische abstürze/neustarts, mit windows 10 liefs dann einigermaßen absturzfrei, aber ende letztes Jahr habe ich mich da dann zu 11 durchgerungen und dann gingen die probleme wieder von vorne los. Hatte das auch von anfang an bei alternate gemeldet mit den problemen, und gehofft das es ein Bios update erledigen wird. Ebenso hatte ich auch mit dem asus support zu tun welcher voll und ganz unfähig ist. Sollte 30 Min Furmark laufen lassen und es mit GPUz mitloggen. Doof nur das die crashes mal im idle und mal unter last auftreten und die Temperaturen immer im grünen bereich waren. 80-85°GPU und ~95-97° CPU.
Obendrein ist das Netz Reddit und auch das Asus forum voll mit genau diesem Problem bei meinem Notebook model/baureihe.
Hatte das Gerät dann vor einigen Wochen zu Alternate geschickt und die dann weiter zu asus und nun haben die mir 3 Möglichkeiten gegeben. Verschrotten, reparieren für weit über 2000€ oder kostenpflichtig "irgendwas mit 80€" zurückschicken.
Ein sauladen, ebenso wie alternate, die mit asus unter einer decke stecken, laut deren telefonsupport ist asus bei Reparaturen etc immer problemlos, und laut dem mitarbeiter sind die anschuldigungen die im netz zu asus zu finden sind, zu der auch diese News gehört eine lüge. Ich musste mir das lachen wahrlich verkneifen.
Haben mir auch 3 Bilder geschickt, und laut alternate soll die ablehnung der garantie durch öffnen des gerätes und des aufbringen von flüssigmetal sein, doof nur das flüssigmetal von haus aus drauf ist.
Ich könnte mich selbst ohrfeigen das ich gezögert habe mit dem Widerruf damals, ich hätte die kiste direkt bei den ersten faxen zurückgeben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Darf ich fragen, wann Du das Gerät gekauft hast?

Wenn Du einen Sachmangel geltend gemacht hast, darf Alternate Dir keine 80,00 € für die Rücksendung oder die Prüfung des Herstellers in Rechnung stellen, wenn der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs bestand.

Gekauft war er im mai 2024 und hatte auch per mail mit alternate kontakt diesbezüglich, laut dem mitarbeiter hat das aber kein gewicht. Ich weiss ich hätte die kiste sofort zurückgeben sollen. Aber die war nicht mehr verfügbar in der konfig und ein neues gerät erstmal zur reparatur einschicken find ich auch doof. Ich bin auch mitschuld. Hatte auch immer wieder die hoffnung das es ein Bios Update regeln wird. Jetzt habe ich den Salat.
Auch habe ich gerade nochmal geschaut, diese 80€ hat alternate beim einschicken des gerätes auch nirgends erwähnt.
Hatte hier damals auch was aufgemacht, das waren aber 11 Probleme die ich dann mit 10 nichtmehr hatte.

Deine Ausführungen lesen sich wie die klassische "Abwehr-Taktik" eines Verkäufers im Gewährleistungsfall.

Das ist für Dich eine extrem belastende Situation, aber lasse Dir eines von mir sagen: Du bist
nicht mitschuldig, nur weil du auf eine Besserung durch Updates gehofft hast. Das ist bei moderner Hardware IMO ein völlig normales Vorgehen.

Ich kenne das von Dir gekaufte Notebook nicht.
Hatsune_Miku schrieb:
des aufbringen von flüssigmetal
Wird dieses Notebook von ASUS explizit mit Flüssigmetall auf CPU und teils GPU beworben?

Wenn dem so ist, und wenn der Support nun behauptet, dass das Notebook durch "nachträgliches" Aufbringen von Flüssigmetall beschädigt worden sei, so könnte das entweder Inkompetenz oder System sein. Dass Alternate nun versucht, die Gewährleistung mit dem Argument "Flüssigmetall wurde selbst aufgetragen" abzuwehren, ist dann faktisch falsch und grenzt dann an eine Schutzbehauptung.

Eine kurze Recherche meinerseits in den Weiten des Internets hat für mich hervorgetan, dass der Prozessor des Typs AMD Ryzen 9 7945HX in Kombination mit der RTX Grafikkarte 4080 für Idle-Reboots und Instabilitäten, die oft mit den Energiesparzuständen oder fehlerhaften Werks-Spannungswerten zusammenhängen könnten.

Ob dem tatsächlich so ist, kann ich als Nicht-PC-Techniker nicht beurteilen. Da müssen versiertere Leute als ich vielleicht etwas zu sagen können.

Da Du das Gerät bei Alternate gekauft hast, ist Alternate Dein Vertragspartner für die gesetzliche Sachmangelhaftung. Die Beweislastumkehr ist nach einem Jahr zwar auf Deiner Seite schwierig, aber wenn Du den Fehler bereits kurz nach Kauf gemeldet hast, hast Du eine bessere Handhabe, denn Du hast den Fehler bereits kurz nach dem Kauf im Mai 2024 per E-Mail gemeldet und damit den Mangel innerhalb der ersten 12 Monate angezeigt. Seit 2022 gilt in Deutschland bei Verbrauchsgüterkäufen eine Beweislastumkehr von 12 Monaten. Das bedeutet: Alternate muss beweisen, dass das Gerät bei Übergabe fehlerfrei war – nicht umgekehrt.

Ich würde jetzt erst einmal alle Werbematerialien von ASUS zu deinem Modell (G733PZ), auf denen die Kühlung mit Flüssigmetall ("Liquid Metal") als Feature angepriesen wird, sammeln.

Da der Mangel Alternate gegenüber frühzeitig gemeldet wurde, könnte man Alternate schnellstmöglich schriftlich (per Einwurfeinschreiben) - unter Fristsetzung von 10 Tagen - und nicht telefonisch zur kostenlosen Nacherfüllung im Rahmen der Sachmängelhaftung (nicht der Herstellergarantie) auffordern, oder ein Austauschgerät einfordern. So würde ich es handhaben und dabei würde ich den Vorwurf der Manipulation mit Verweis auf die offiziellen Spezifikationen zurückweisen.

Ich würde mich zudem unverzüglich an eine Verbraucherzentrale wenden, da ASUS/Alternate hier offenbar auf Zeit spielen könnten oder Käufer abschrecken wollen.

Eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale, die ich hier auf jeden Fall empfehlen würde, kostet in der Regel € 25,00, eine außergerichtliche Vertretung € 50,00. Dies ist IMO gut angelegtes Geld. Diese Kosten können von Alternate im Rahmen von Schadensersatz zurückverlangt werden, da In der Verweigerung der Sachmangelhaftung ein Pflichtverstoß vorliegen könnte.

Hast du noch die E-Mail-Bestätigung oder ein Ticket-Log von der ersten Fehlermeldung bei Alternate kurz nach dem Kauf?

Wenn die € 80,00 "Prüfpauschale" oder Rücksendekosten nicht vorab klar kommuniziert wurden (z. B. in den Alternate-AGB oder im Retouren-Begleitschein), ist deren Erhebung rechtlich sehr fragwürdig, vor allem dann, wenn ein berechtigter Gewährleistungsfall vorliegen könnte.

Hattest du in der E-Mail von damals die Abstürze konkret beschrieben oder wurde das nur allgemein als "Softwareproblem" abgetan?

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Mr.Zweig
https://web.archive.org/web/2025062...2023-series/overview/rog-intelligent-cooling/ Da wird auch mit Liquid Metal geowrden.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9-7945hx-test.83925/ cb hatte es auch test aber nur mit der 4090
Auf die schnelle hab ich nur ne Mail gefunden wo ich nen crashenden Explorer und nicht erkennen von USB geräten beschrieben hatte, das war glaub ne woche nach kauf. Hab das immer auf die Software geschoben, da ich aber bald keine garantie mehr habe wollte ich es vor ablauf nochmal genauer durchprüfen lassen.
ALternate lässt nicht mit sich reden, die meinen das es keine beweise gibt die meine damals gemeldeten Fehler beweisen, und ich das gerät ja damals einschicken hätte können, meinetwegen sollen die mir das gerät zurückschicken und dann verklopp ich das bei ebay mit dem Hinweis das man nichts drauf wichtiges an arbeiten da machen sollte, und hol mir nen captiva, die haben interessante geräte.
Am meisten hat mich das halt schockiert wie die Asus in schutz genommen haben.
Bei den rest den du da vorschlägst muss ich morgen mal schauen.
Alternate ist bei mir seit der aktion eh auf der IG liste was käuft angeht.
Galaxus hat sich damals vorbildlich verhalten. Musste mein X870E Pro Art einschicken, weil die Lüfter vom CPU1 port immer random hoch und runter gingen und es knapp über die widerrufsfrist war. Hatten mir dann angeboten ein neues zu kaufen und das was dann von asus zurückkommt zu denen zu schicken. Und hier kam der knaller, ich hatte ein nahezu neuwertiges Brett eingeschickt und bekam eines wieder was unten rechts nen fallschaden hatte, hab das auch alles damals dokumentiert gehabt und nach einigen telefonaten hat sich das geklärt, die wollten das Problem selbst aus der welt geschafft haben.

OT
Ich habe aber generell gefühlt immer pech was sowas angeht, musste meine Medion Klima einschicken weil die kaum noch kühlte, was kam zurück eine äusserlich optisch neuweritge maschine, aber hinter den staubgittern waren ohne ende lammellen zum teil komplett verbogen, hier auch nach 1 telefonat, es kommt ne neue und die optisch defekte wird wieder mitgenommen

Anhänge

• 20260325_155531.jpg
    20260325_155531.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Haben mir auch 3 Bilder geschickt, und laut alternate soll die ablehnung der garantie durch öffnen des gerätes und des aufbringen von flüssigmetal sein, doof nur das flüssigmetal von haus aus drauf ist.
Oh man ey ... als für eine Shitshow ...

Zum öffnen. Die Garantie ist ein freiwilliger Dienst des Herstellers, welcher die Spielregeln hierfür selbst festlegt. Somit könnte ein "unbefugtes" öffnen ein Problem darstellen. Davon bleibt aber die Gewährleistung unangetastet, es sei denn es entsteht ein Schaden beim öffnen.
  • Dokumentieren, dass die Probleme seit Tag 1 vorhanden waren (egal wie)
  • Einspruch einlegen bezüglich des Flüssigmetalls mit Link auf das Webarchiv (starkes Stück)
  • Dezenten Hinweis darauf geben, dass die Gewährleistung NUR erlischt wenn DU einen Schaden beim öffnen verursacht hast
Joar Verbraucherschutz ist eine gute Idee; muss man aber auch die richtigen haben, sonst sind die ziemlich zahnlos ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Zurück
Oben