ASUS Hdp-R1 - 24p = leicht ruckelig + 100hz = flüssig

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe nun einen TV mit 100hz und dazu als Abspielgerät den asus hdp-r1. Dieser unterstüzt ja 24p. Ebenso mein TV. Wenn ich nun allerdings eine 24p-MKV-Datei ansehe, dann ist es nicht so flüssig, wie als wenn ich 100hz anstelle. Dabei dachte ich, dass 24p für eine flüssige Darstellung gedacht ist. Man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen 100hz an und aus. Von daher wollte ich wissen, ob ich vielleicht am Player was falsch eingestellt habe !?

Hi,

100Hz verbessert nur die Wiedergabe bei Formaten mit 50 oder 25Bildern/Sekunde, da 100 ein vielfaches dieser Werte ist.
Für Blueray und 24Bildern stelle in TV dann 100hz aus.
Es gibt auch Fernseher die können variable Werte wie 48 oder 72hz, solche sind dann für 24p Wiedergabe.

Kannst ja mal bisschen googeln, das ganze ist recht kompliziert mit diesen Zwischenbilderrechnungsverfahren usw....

Aber wenn ich 100hz ausschalte, dann "ruckelt" es in meinen Augen... von daher muss ich ja irgendwas am ASUS Hdp-R1 falsch eingestellt haben !? Habe dort 1080p 24p auf "ein" gestellt, aber ja... mehr wüsste ich jetzt auch nich ^^

kannst du dir von deinem tv anzeigen lassen welches Format eingeht? Bei meinem LG kann ich die Auflösung und hz sehen mit welcher das abspielgerät sendet.
Müsste dann ja auch 24hz anzeigen.

Also ich habe den LG 42SL9500... weiß nicht ob man das anzeigen lassen kann. Welche Taste könnte ich da ausprobieren? :)

die "100hz" Motion Plus, True Motion o.ä. sind alles zwischenbildberechner, um sowohl Fernsehen als auch DVDs und Blurays flüssiger darzustellen. Das kann allerdings zu einem unschönen Look führen, darum geschmackssache.

24p fähig ist ein TV dann, wenn er 24hz Signale annimmt. Was er damit macht kommt auf den Fernseher an. Damit es nicht ruckelt sollte er keinen 3:2 pulldown auf 60hz machen. stattdessen sollte er die bilder verdoppeln und als 48/72/96/120hz darstellen. Wenn dann noch was ruckelt, dann ist es dann ganz normale filmruckeln, was man nicht weggbekommt, höchstens durch zuschalten von zwichenbidlberechnung entegenwirken kann.

Also 100hz ist erstens sinnvoll für die darstellung von 24p material als 96hz, als auch zur darstellung von tv auf 100hz. 100hz heißt demnach nicht zwingend, dass zwischenbilder berechnet werden.

Ok schonmal danke für die Antwort und die Erklärung.

Die OK-Taste werde ich dann mal ausprobieren :)

Zurück
Oben