Asus IPIBL-LA 3 lange und ein sehr langer piepser, kein bild.

Stereosound

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir folgenden Rechner zusammengewastelt:

Asus IPIBL-LA µATX Mainboard (sockel 775)
Intel Celereon D351
2x1gb DDR2 800
Onboard Grafik
320gb Seagate HD
Netzteil ist ein neues BeQuiet! PurePower l7 300Watt 80+

Wenn ich den Rechner starte bekomme ich kein Bild, dafür aber 3 lange Piepser und einen sehr langen.

das ganze wiederholt sich mit kleinen Pausen, in diesen Startet der Rechner allerdings nicht neu soweit ich das Nachvollziehen kann.

Weiss jemand was das sein kann?

achja, zu Mainboard, CPU & Ram habe ich keinerlei Unterlagen, wurde alles gebrauzcht gekauft.

MFG & Danke schonmal

Stereosound
Ergänzung ()

Das hier habe ich zu dem Mianboard gefunden.

Inzwischen das Bios Nochmals Resetet, allerdings ohne Erfolg, mit nur einem Ram Riegel läufts auch nicht.

MfG

Stereosound

Also, erstmal zu dem gepiepe: Die Abfolge bedeutet meistens einen Fehler. Siehe hier.

Weiterhin unterstützt das Board deinen Prozessor nicht, laut der Liste, die du gefunden hast. Trotzdem die Frage: Schon einen Bios-Reset gemacht? Minimal-Konfig versucht?

MfG

Edit:
Hatte so ein Board, lief gut mit meinem Q6600.

2 Bios Resets.

Das mein Board die Cpu nicht unterstützt hab ich auch gerade mit erschrecken festgestellt.

Minimalkonfig, also nur CPU & ein Ram sonst garnichts hab ich auch schon versucht.
Außerdem hab ich vorher meine HD3650 mal eingebaut, bringt auch keinen erfolg.

Danke & MfG

Stereosound
Ergänzung ()

Mein Piep Code kommt in der Auflistung der Award Bios´garnicht vor.

Das Mainboard scheint mir sowieso ein OEM Produkt zu sein, wäre mir aber egal wenns denn laufen würde.

so wie ich das sehe bleibt mir nichts über als einen kleinen C2D der E4 oder E6 Serie zu kaufen.

MfG

Stereosound

Ich würd davor vllt. noch ein paar Freunde wegen eines passenden Prozzis fragen um einen Test durchzuführen. Wenn das nichts bringt, ist wohl das Board schuld. Vorausgesetzt Ram tut.
Es ist ein OEM Board aus einem HP Rechner. Deswegen kann es auch sein, dass schwächere Prozzis nicht unterstützt werden, da diese mit dem Board nie verbaut wurden.

Das mit freunden kann ich vergessen. die haben keine ahnung von ihren Rechnern :D

und sonst habe ich leider auch keinen Intel im Haus der passen würde.

Den Ram werde ich heute Abend noch in meinem PC1 (siehe sig) testen. soweit ich weiss tut der.

also gut, dann wird die CPU Verkauft.

MfG

Stereosound

Das HP Board stammt aus einer Zeit, als es schon die Core 2 Duos gab. Von daher war es vermutlich bei einer OEM-Platine nicht notwendig, dass ältere CPUs aus der Netburst-Ära/ der Pentium 4 Epoche auf dem Board laufen. Schließlich hat der Hersteller diese Platine erst mit einem Prozessor ab der Conroe-Reihe ausgerüstet.

Aller Wahrscheinlichkeit fehlt mindestens ein Micro-Code Update im Bios, um den Prozessor bei POST richtig zu initialisieren. Evtl. ist die Hardware auch geändert worden, die das Board inkompatibel machen. Zwischen den P4s / Celerons aus der Netburst Zeit und den Core 2 Duos / den neuen Dual-Core Celerons sollen nämlich auch einige Unterschiede an der Beschaltung der Sockel-Pins vorgenommen worden sein.

Gruß LE

Naja, inzwischen steht der Celeron zum Verkauf und ich habe mir hier im Forum einen C2D E6300 gekauft.

Ich weiss, die CPU ist wahnsinnig Oversized, aber sie ist Kompitabel und wenns irgendwie geht will ich sie mit 800Mhz (6x133 statt 7x266) laufen lassen und Undervolten.

Da mir das Bios des Boardes diese Funktionen vermutlich nicht zur verfügung stellen wird muss ich da wohl um ein Tool schauen.

Trotzdem danke für die Plausible erklärung!

MfG

Stereosound

So ein OEM-Board soll ja möglichst ohne große Probleme funktionierem, damit der Support des PC-Herstellers seine Ruhe vor "Bios-Tunern" hat, die alle möglichen Bios-Einstellungen dermaßen auf der Grundlage von gefährlichem Halbwissen verstellen, bis die Platine gar nicht mehr bootet. Von daher wird es in einem OEM-Bios selten die von dir gewünschten Einstellmöglichkeiten geben. Schließlich will der After-Sales-Support seine Ruhe haben. Der Kunde soll sich am Besten gar nicht mehr nach dem Kauf melden, kostet ja schließlich während des Garantie alles unnötig Geld. ;)

Der Conroe-Prozessor wird aber betimmt in dem Board laufen. :)
"Dicken" Kühler drauf und gut is. :D

Gruß LE

Kühler wird ein Cooler master Hyper TX3, den habe ich hscon hier liegen.

MfG

Stereosound

Jau, den kann man nehmen. Den habe ich selbst auch. Da eines meiner Boards hier aber nur eine recht grobe Drehzahleinstellung ermöglicht (nur slow, middle und fast) war mir der werksseitig montierte Quirl selbst auf langsamster Stufe noch immer zu laut. Nach einigen Experimenten mit diversen 92er Lüftern habe ich mich letztlich für einen billigen Arctic Cooling F9 PWM entschieden. Damit war die Drehzahlregelung in Ordnung und man hat den Lüfter fast nicht mehr gehört. Fummelig war es nur, diese Moosgummi-Ecken, die der Entkoppelung des Lüfters dienen, an dem AC-Lüfter zu montieren. Das Teil läuft aber jetzt gut und schön leise.

Ach ja, und du solltest es unterlassen den gleichen Fehler wie ich zu machen: :D

Ich hatte der Stabilität wegen diesen Sockel 775 Stabilizer Kit montiert, weil ich den Pushpins nicht vertraut habe. Das ging nach hinten los, da man selbst bei maximalem Anzug der Schrauben, die Befestigungsstreben des Kühlers nicht genug hinunter in Richtung Platine bekam, um genug Anpressdruck auf den Heatspreader auszuüben. Einfach die Pushpins so verwenden wie vom Hersteller vorgesehen und gut is. :D

LE

Pushpins werden sowieso verwendet, wobei ich auch schon ewig gebastelt hab mit nen Retention modul, hat aber alles nicht so hingehauen also ->Pushpins:D

ich hab ne billige 4 kanal Lüftersteuerung für 5,25" einschub, die kann auch nur low, middle und high.

auf low ist der lüfter aber relativ leise, zumindest gegen meinen 40mm Lüfter im Festplatten Wechselrahmen :D

MfG

Lord Extra schrieb:
So ein OEM-Board soll ja möglichst ohne große Probleme funktionierem, damit der Support des PC-Herstellers seine Ruhe vor "Bios-Tunern" hat, die alle möglichen Bios-Einstellungen dermaßen auf der Grundlage von gefährlichem Halbwissen verstellen, bis die Platine gar nicht mehr bootet. Von daher wird es in einem OEM-Bios selten die von dir gewünschten Einstellmöglichkeiten geben. Schließlich will der After-Sales-Support seine Ruhe haben.

Muss aber nicht sein, ich habe schon öfters OEMs gesehen, die alles nötige unterstützt haben. Gucken lohnt auf jeden Fall. Ich weiß nicht mehr wie es bei meinem war.

Stereosound schrieb:
Ich habe mir hier im Forum einen C2D E6300 gekauft.

Ich weiss, die CPU ist wahnsinnig Oversized, aber sie ist Kompitabel und wenns irgendwie geht will ich sie mit 800Mhz (6x133 statt 7x266) laufen lassen und Undervolten.

Das Board wird schon nicht überfordert sein mit dem Prozessor. Der Chip kann auch 1333FSB fahren, deswegen würd ich nicht einmal untervolten und runtertackten. Da würd ich mir vllt. für 15€ bei eBay ne 7800GT(X) holen oder für 40€ eine 8800GT und mich an dem PC erfreuen. Aber nur, wenn du willst. :lol:

Stereosound schrieb:
Ich hab ne billige 4 kanal Lüftersteuerung für 5,25" einschub, die kann auch nur low, middle und high.

auf low ist der lüfter aber relativ leise, zumindest gegen meinen 40mm Lüfter im Festplatten Wechselrahmen

Ich würd sagen Speedfan bringt mehr als eine billige Lüftersteuerung und wozu zum Henker hast du nen 40mm Lüfter an deiner Festplatte?

da kommt garkeine Grafikkarte rein, da ist schon Onboard Grafik dabei, und selbst diese werd ich nur zum Aufsetzen des Systems nutzen.
Das ganze wird ein File & Backupserver, deshalb will ich auch undervolten ;)

der 40mm Lüfter ist in einem Festplatten Wechselrahmen, in diesem steckt ne 500gb HD, die die Aufgabe hat die Backups meines "PC1" (siehe Sig) und meines Eee PC zwischenzuspeichern bis sie vom Server auf eine 1,5TB Western Digital Externe Festplatte übertragen werden, auch der Server macht Backups seiner Daten auf die WD Platte. Diese Externe Festplatte hat auch nur den einen Zweck: Daten Sichern sonst wird sie nicht in gebrauch sein.

den Wechselrahmen habe ich deshalb weil ich zuerst geplant habe zwei 500gb Platten für die Backups zu nutzen und diese Wöchentlich zu wechseln um auf beiden relativ aktuelle Backups zu haben, jetzt bleibts allerdings bei einer 500er & der besagten WD 1,5TB.

Achja, mit Speedfan habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, deshalb habe ich es diesmal gleich sein lassen.

ich hoffe alle deine fragen sind geklärt, wenn nicht dann frag ;)

MfG

Stereosound

Gut, deine Argumente machen Sinn ^^

Wollte dich ja nicht foltern mit den Fragen. Tja, schöner Plan. Ich machs mir simpler: 2PCs, bei denen immer mal wieder die Eigenen Dateien gegenseitig erneuert werden. So hab ich Sicherheit genung. :D

Zurück
Oben