ASUS K8V ATX und Thermaltake TR2-M6

p p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein ASUS K8V ATX Mainboard mit einem Thermaltake TR2-M6 Kühler. Ich kriege beim Booten die Fehlermeldung "CPU Fan Error", wenn ich dann die F1 Taste drücke geht es normal weiter. Ich kann vorne am Gehäuse die Drehzahl des Lüfters ablesen. Die ist immer so um die 2600 bei einer Temperatur von um die 33 Grad. Die Drehzahl geht auch direkt beim Start schon auf 2600 hoch, deshalb verstehe ich nicht warum diese Meldung kommt. Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
p p

Hallo,

ist der Lüfter direkt am Motherboard angeschlossen?
Wenn dies nicht der Fall sein sollte überprüfe einmal im BIOS ob es dort eine Funktion zur Überwachung der Drehzahl CPU-Lüfters gibt und deaktiviere diese gegebenenfalls.

MfG mh1001

Wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen ist, stelle sicher, daß er auch am richtigen angesteckt ist. Muß CPU-FAN oder FAN 1 auf der Platine stehen.

Der Kühler ist direkt am Motherboard angeschlossen.
Was kann ich nun machen?

Glaubst du es liegt daran, weil beim Bootvorgang der Kühler noch zu langsam ist? Aber auf meinem Display geht der Wert schnell hoch, direkt von 2100 auf 2600.

p p schrieb:
Der Kühler ist direkt am Motherboard angeschlossen.
Was kann ich nun machen?

Glaubst du es liegt daran, weil beim Bootvorgang der Kühler noch zu langsam ist? Aber auf meinem Display geht der Wert schnell hoch, direkt von 2100 auf 2600.
Überprüfe zuerst einmal, wie Ralf B. schon gesagt hat, ob der Lüfter auch an den entsprechenden Lüfter-Anschluss für den CPU-Lüfter angeschlossen ist.
Ansonsten schaue in deinem BIOS einmal nach der oben genannten Funktion und deaktiviere diese einfach.

MfG mh1001

Den Computer habe ich komplett gekauft. Die Leute müssten den doch dann schon richtig eingebaut haben.

Was glaubt ihr woran das liegt?

Ansonsten schaue in deinem BIOS einmal nach der oben genannten funktion und deaktiviere diese einfach.

Kann dann nichts passieren, wenn der Lüfter wirklich kam kaputt gehen sollte?

p p schrieb:
[...] Kann dann nichts passieren, wenn der Lüfter wirklich kam kaputt gehen sollte?
Eigentlich sollte das BIOS trotzdem noch über eine Funktion zur Notabschaltung bei einer zu hohen CPU-Temperatur verfügen und ein Ausfall wäre auch so relativ unwahrscheinlich. Deshalb kannst du die Funktion ruhig deaktivieren.

MfG mh1001

p p schrieb:
Den Computer habe ich komplett gekauft. Die Leute müssten den doch dann schon richtig eingebaut haben.

Ohh, was glaubst du, wie manche Komplett-PC's auf Akkord verbaut werden. Vielleicht muß auch mal ein Lehrling oder eine Aushilfe soeinen K-PC zusammenmurxen. Da kann sowas schon mal (eher ein paar mal ;)) passieren.

Ok danke.
Glaubst du es liegt daran dass bei der Booterkennung zuwenige Umdrehungen festgestellt werden? Da der Kühler erst mal anlaufen muss?

Noch eine letzte Frage welcher Kühler ist eigentlich besser der Thermaltake TR2-M6 oder der ARCTIC Cooling Silencer64 ?

Wenn der Thermaltake TR2-M6 temperaturgeregelt ist, kann das schon sein, daß das Bios fälschlicherweise meint, der Lüfter dreht sich nicht.
Der Arctic Cooling Silencer 64 TC wär z.B. so ein Kandidat.

Wenn der Thermaltake TR2-M6 temperaturgeregelt ist, kann das schon sein, daß das Bios fälschlicherweise meint, der Lüfter dreht sich nicht.

Wie finde ich das raus? Und ist der Thermaltake besser oder schlechter als der Arctic Cooling Silencer 64 TC?

Ich hatten den Computer nämlich mit dem Arctic Cooling Silencer 64 TC bestellt und nun haben die mir die Thermaltake TR2-M6 eingebaut.

Zurück
Oben