ASUS M2A-VM HDMI, 690G - Probleme mit HDMI Steckkarte (nicht low profile)

FetzerLF

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In das "Silverstone SST-ML01S-R Milo" soll das "ASUS M2A-VM HDMI, 690G" eigebaut werden. Da in das Gehäuse von Silverstone, aber nur low profile Karten einbauen werden können passt die externe HDMI Karte nicht.

Fragen:
Gibt es externe low profile HDMI Karte, die auf den Steckplatz passen?
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen könnte?
Da das Mainboard erst gestern gekommen ist könnte ich es sicher auch im Notfall umtauschen, was hätte ich da für Alternativen die low profile sind?​

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

@I-HaTeD2
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich habe das Problem wahrscheinlich nicht genau genug beschrieben. Bei dem Motherboard liegt für den HDMI-Ausgang eine Steckkarte bei siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-690g-hdmi-s-video.266962/.

Also die Karte die senkrecht im Motherboard steckt und die bräuchte ich "low profile", wenn es so etwas gibt. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Kenne nichts dergleichen.
Du hast afaik zwei Alternative:
1. Anderes Mobo mit HDMI im I/O Panel kaufen.
2. Low Profile HD 2400 kaufen, da hätteste gleich noch bessere Videobeschleunigung dabei.

@aspro
Vielen Dank.

zu 1) Welches Motherboard wäre denn eine Alternative zu dem ASUS M2A-VM HDMI, 690G?
zu 2) Wie teuer wäre denn eine leise Low Profile HD 2400?

Das ganze System ist ja für einen HTPC gedacht, deshalb sollte es möglichst leise und Stromsparend sein. Eigentlich könnte ich ja auch über den DVI-Anschluss an den Scart des Fernsehers gehen, aber wäre die Qualität des Bildes nicht besser wenn man über S-Video ran geht (S-Video - Scart Adpater vs. DVI - Scart Adapter)?

Naja, würde nicht eine Riserkarte anstelle der HDMI / AV / S / SP Karte reichen, die mit den gleichen Anschlüssen aufwartet oder funktioniert das nicht?

Dies (Asus HDMI..) ist eine solche Karte, die die Funktionalität des Mobo durchschleift. Bei einer HD 2400 wird auch das digitale Audiodignal über den HDMI-Port bereitgestellt. Billiger wird es kaum, da eine wie Du es nanntest "Riserkarte" im Low profile Format meist herstellerspezifisch ist und dem entsprechend teurer sein kann. Außerdem beschleunigt eine HD 2400 die hochaufgelösten Videosignale, sodass bei richtiger Prozessorwahl kein Ruckeln entsteht.

Vielen Dank, aber wenn ich das richtig sehe hat diese Karte auch nur einen DVI, S-Video und Monitorausgang (siehe Club3D). Der Vorteil wäre sicher der schnellere Grafikchip, aber dann wäre es für mich wahrscheinlich doch besser ein anderes Motherboard zu holen und später dann aufzurüsten für HDTV, da ich zu Zeit nur über Scart an den TV gehe.

Ansonsten würde ich auf das Gigabyte GA-MA69GM-S2H zurückgreifen, da wäre HDMI ja ohne zusätliche Karte dabei, das müsste auch von der Höhe passen mit "TV out Kabel mit S-video/ YPbPr Schnittstelle" siehe http://img.danawa.com/prod_img/50000...me=4333_18.jpg.

HDMI bekommst du durch einen Adapter der eigentlich auch beiliegen sollte. Für späteres HDTV würde sich die Karte meiner Meinung nach mehr lohnen.

Zurück
Oben