Asus M2N CPU-Fan drosseln

McArminius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich komme dem blöden CPU-Lüfter (STandard) einfach nicht bei. QFan habe ich im BIOS ausgeschaltet, da es sowieso nur bei 4-PIN-Lüftern greift, der fragliche Lüfter aber einen 3-PIN-Anschluss hat.
Nun versuche ich verzweifelt, mit Speedfan irgendwas zu erreichen. Aber egal, was ich unter COnfigure einstelle, es hat keine Auswirkungen. Der Lüfter dreht permanent und konstant 2250 RPM, obwohl die CPU-Temp unter 30 Grad ist.

Hat jemand einen Tipp?

Danke...
McA

Hallo,

das Lüfterkabel muss an CPU_FAN angeschlossen sein - auch mit dem 3-Pin

C & Q sollte auf "auto" stehen - und "CPU_FAN_Speed" auf "optimal" oder "silent"

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist genau so angeschlossen.
Aber wo sind die genannten EInstellungen C&Q sowie CPU-FAN-SPEED?

Sorry, bin nicht wirklich fit, was das angeht

Hallo,

im BIOS unter "Power"

"Smart Q-Fan Function = enabled

Fan Auto-Start Mode Voltage = 5V

Fan Auto Mode Start Speed Temp = 35°C

Fan Auto Mode Full Speed Temp = 55°C

Hab ich gemacht.
Default war 25 und 70 Grad, ich habe jetzt auch 35 und 55 probiert - ändert alles nichts. Ich habe sogar mal nur 4 Volt eingestellt, auch nix.

Wie gesagt, laut Mainboard-Handbuch funzt das auch nur bei 4-PIN.

Ich hoffte, dass wenigstens mit Speedfan was geht - aber egal ob Qfan enabled oder disabled... 2250 RPM!

*seufz*
McA

hallo,

es muß auch mit dem 3er Anschluß gehen -

der Lüfter ist OBEN rechts an CPU_FAN angeschlossen - nicht an Power_FAN -

ich frage es nicht ohne Grund - es wird oft verwechselt - der Lüfter ist DIREKT -
also ohne Regler oder dergleichen dazwischen - angeschlossen ?

Ja, oben rechts, neben den RAM-Sockeln.
Außerdem zeigt er mit ja auch im BIOS unter CPU-Fan die Drehzahl, während bei Power-Fan und Chassis-Fan jeweils nur N/A oder Ignore anwählbar sind.

Edit: ich gehe jetzt mal ins Bett, danke erstmal für die Bemühungen, vielleicht hast du ja noch eine Idee...

Hallo,

sofern der Lüfter einen eigenen Regler hat, funktioiert keine Bios-Einstellung -

ein Regler sitzt nicht zwischen Lüfter und dem Mainboardanschluß ?

EDIT : stimmt, es wird nur der 4-polige-Lüfteranschluß von Q-Fan unterstützt !

entweder einen neuen Kühler oder von Zalman einen Zwischenregler einsetzen - € 6,--

EDIT_2 : manchmal kann ein BIOS-Update helfen - Versuch ist es vielleicht wert -

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wäre denn der Unterschied, wenn ich mit einer Regelung von 12V auf 5V runtergehe?

Edit: und wenn ich drossel, auf welche Temperatur muss ich den achten? Speedfan und HW-Monitor zeigen mir im Windows-Betrieb "Core"-Temperaturen von um die 20 Grad an, dann gibt's zwei andere Werte, die um die 30 und Mitte 30 sind und auch irgendwie mit dem Mainboard zusammenhängen, weil sie auch unter "IT87" fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei 5V hat der Lüfter von rd. 2500 U/min. noch etwa 1100 U/min. - es gibt Adapter - 7V - der zwischen dem Lüfter und CPU_FAN gesetzt werden kann - dann sind es etwa 1380 U/min - eigentlich die richtige / ideale Einstellung - / kaum Lärmbelästigung -

allerdings bringt es bei Vollast die Gefahr, dass die CPU-Temp auf mehr als 60°C steigen kann, weil die Drehzahl des Lüfters gleichbleibend ist - besser ist ein 4-poliger Lüfter - gibt es auch ohne Kühlkörper für CPUs - Artic-Cooler z. B. -

Okay, dann werde ich folgendes machen: ich besorge mir einen Spannungswandler auf 7V, teste das unter Vollast mit der Temperatur, und wenn's zu heiß wird, besorge ich mir einen anderen CPU-Kühler. Grmbl, dass es immer alles so kompliziert ist... :(

Aber vielen Danke für die Hilfe :)

Hallo,

dafür hat man ja einen PC - man kann sich teilweise richtig ärgern weil es teils kleine Dinge mit großer Wirkung sind -

Zurück
Oben