Asus M2N-NVM/S kein Sound mehr

TomEnMasse

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich bin am verzweifeln :(...gestern habe ich die Software "Media Portal" auf meinem Rechner installiert. Danach wurde die TV Karte nicht mehr erkannt und ich wurde nach einem Treiber für den "Multimediacontroller" gefragt, außerdem hatte ich keinen Sound mehr. Daraufhin habe ich per Systemwiederherstellung die Installation rückgängig gemacht, allerdings blieben die Probleme erhalten. Also habe ich den Realtek High Definition Audio Treiber deinstalliert und den neuen runtergeladen und draufgespielt. Die Treibersuche für den Multimediacontroller erscheint jetzt nicht mehr, Sound habe ich aber immernoch nicht. Desweiteren wird im Geräte Manager ganz oben unter "Andere Geräte" ein "Anderes PCI-Brückengerät" mit gelbem Fragezeichen angezeigt. Was bedeutet das? Liegt hier vielleicht der Fehler?

Ich habe ein ASUS M2N-NVM/S Mainboard (Onboard Sound: Realtek HD Audio output), die TV Karte hab ich ausgebaut, mir gehts nun erstmal um den Sound.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Hallo,

beim deinstallieren ist ein Teil des Chipsatztreibers mit deinstalliert worden -
Realtektreiber deinstallieren - komplett - Chipsatztreiber deinstallieren - nicht
den Grafikkkartentreiber -
Chipsatztreiber erneut installieren - den neuesten - dann directx neu inst. -
jetzt den Soundtreiber Version 1.90

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, hab mir schon sowas ähnliches gedacht.
Hab dazu noch 2 Fragen:
1. Wie deinstalliere ich den Chipsatztreiber richtig? In der Systemsteuerung kann ich nur den NVidia Display Driver deinstallieren.
2. Wo bekomme ich den passenden neuen Treiber her? Auf www.asus.de habe ich mein Mainboard nicht gefunden.

Hier nochmal ein paar Details meines Boards:
MainBoard: Asus M2N-NVM
Chipsatz: GeForce 6150
Northbridge: NVIDIA GeForce 6150 rev A2
Southbridge: NVIDIA nForce 410/430 MCP rev A3
Revision: A2
BiosVersion: Phoenix Technologies M2N-NVM 0301
Anschlüsse: 2xPCI, 1xPCIe (1x), 1xPCIe (16x), 6xUSB

Es stammt aus einem Komplettsystem und ich habe keine Treiber CD dazu.

EDIT: Hier habe ich mein Mainboard entdeckt. Weiter unten wir dann dieser Treiber zum Download angeboten. Denke mal, dass der richtig ist...bleibt noch die Frage wie ich ihn erstmal deinstalliere.

EDIT2: Habe das Problem jetzt lösen können. Der Treiber von der Packard Bell Seite hat nicht funktioniert, hab den passenden Chipsatz Treiber auf der NVidia Homepage gefunden und runtergeladen. Dann hab ich mit dem Tool "Driver Cleaner Pro" die Chipsatz und Sound Treiber entfernt und anschließend alles installiert wie von dir beschrieben. Jetzt geht alles wieder! :) Die TV Karte bekomm ich bestimmt auch wieder zum laufen. Ansonsten kann ich allen empfehlen mit dem Programm "Media Portal" sehr vorsichtig zu sein...;)
Danke nochmal an Hanne!

Zuletzt bearbeitet: (Treiber gefunden und URL hinzugefügt, Edit2: Problem gelöst)
Hallo,

unter SOFTWARE / Nvidia - alles deinstallieren -

von Nvidia.com den Treiber nforce Version 9.35 ( NICHT 9.53) herunterladen -
directx installieren - März 2008 - Chipsatztreiber installieren -
Nvidia.com für die Deine Grafikkarte Treiber herunterladen - Grafiktreiber installieren -

jetzt mit dem Realtektreiber ähnlich verfahren - ALLES deinstallieren und dann die Version
1.90 installieren / Realtek.com

Gruß Hanne

Ein Tipp : wenn Du Dual-Channel laufen lassen willst nimm die 2x512 RAMs raus - es gibt
früher oder später Probleme, da diese RAMs vom anderen Hersteller sind als die 2x1024er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben