Asus M3A32-MVP DeluxeWIFI/AP wo im Bios 1066 Mhz und ganged Mode für Ram einstellen ?

n00g

Cadet 1st Year
hi

also alle reden darüber aber ich finde ihn nich .. ! wo kann ich beim asus m3a32-mvp deluxe wifi ap board im bios die speicher auf 1066(533)mhz und den ganged mode umstellen .. ich hab 4 corsair 1gb ddr2 1066er speicherriegel die er mir auf immer 800 mhz unganged runterschaltet. nun is das mein erstes ami bios ... hatte vorher meist award und da kannte ich mich bestens aus aber hier komm ich nicht klar. gibt es einen versteckten reiter wo man weiter einstellungen machen kann wie beim award z.b. oder wo mach ich das ! bitte um hilfe .. boardsuche hat nichts gebracht und ich bin am verzweifeln ! dachte ich kenn mich aus .. aber nee .. immernoch nen noob nach all den jahren

danke im vorraus und gruß n00g

Hallo

"Advanced" Memory Clock Mode - maunual - jetzt hier 1066 eintragen

"2T" sollte auf enabled stehen, da bei 4Gb RAM dieser und bei "auto" möglicherwweise
heruntergetaktet wird

es ist abhängig vom Prozessor, der verbaut ist - ein X2-3~6000 kann mit 1066 nicht / nur schwerlich umgehen
ganged / unganged funktioniert auch nur beim X4-xxxx Prozessor richtig

BIOS-Version 1203 drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
ach so ja klar sorry .. is nen phenom x4 9950 und ja neuestes bios erst geupdatet !

vielen dank .. werde ich mal testen !

leider konnte ich die einstellungen nicht finden .. könntest mir sagen wo die genau liegen ?
ich werd hier noch wahnsinnig wegen der sache :freak:

vielen dank und gruß im vorraus !!!!!!

Hallo,

nochmals - ist das BIOS mit der Version "1203" drauf ? Sonst wird das nichts mit der richtigen RAM-Erkennung -

wenn ja, dann unter "advanced" "Memory Clock Mode" auf "auto" oder "266" bzw. "333"
setzen - PC neu starten - beim Start siehst Du, wie die RAMs betrieben werden - das Startlogo von Asus sollte auf "disabled" gestellt - sonst siehste nichts -

hi hanne

vorweg .. prozessor AMD Phenom 9950 x4 also 1066er ganged mode unterstützung
und board hat neustes bios sprich 1203 drauf.

mein problem ist das ich unter "Advanced" nur folgendes stehen hab:

- Jumper Free Config
- AI Net2

-CPU Configuration
-Chipset
-ECC Config
-Onboard Devices Configuration
-PCI-PNP
-USB Configuration

jetzt weiss ich nicht wo man das mit der "advanced" "Memory Clock Mode" auf "auto" oder "266" bzw. "333" stellen kann, ich finde das nirgends in den untermenus ! ich kenn das vom award bios das man mit strg + f1 noch ein vertecktes menu öffnen kann .. gibbet es beim asus das auch ? oder wo steht das mit dem memory clock mode ?

sorry für den stress aber ich komm echt nicht weiter .. und bis jetzt warst du der einzige der in 2 foren überhaupt was dazu gesagt hat und dafür danke ich dir

gruß n00g

Zuletzt bearbeitet:
Hallo n00g,,

"Memory Clock Mode" auf "manual" stellen ( Taste + / - ) - dort gibt es die Möglichkeit, die RAM-Einstellung manuell vorzunehmen - 200, 266, 333 und 400 -

die RAMs müssen so eingestellt sein, dass der Teiler der CPU mit der RAM-Einstellung zurecht kommt -
er muß möglichst durch eine gerade Zahl - 6, 7,8 oder 9 usw. - teilbar sein - bei Deinem 2,6er Phenom
sollte wahrscheinlich die Einstellung "333" die richtige sein - (7,88) ~ 8fach ( der Teiler wird aufgerundet )

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist .. ich finde nirgends eine zeile wo memory clock steht .. mein problem ist nicht das ich nicht weiss wie ich das dann einstellen würde .. sonder mein prob ist das nirgends "memory clock mode" steht ! also auch kein möglichkeit manuell einzustellen ! ich bin echt am verzweifeln jetzt !! bios ist definitiv 1203 !!

sorry für den stress .. vllt. fällt dir ja noch was ein dazu !?

danke und gruß n00g

Hallo n00g,

"Jumper free Cofiguraton" = Enter

jetzt solltest Du die einzelnen Einstellmöglichkeiten sehen - u. a. "Memory Cofiguration "
um in dieses Menu reinzukommen ENTER drücken - um Einstellungen vorzunehmen + /-

( siehe Handbuch )

Hallo ich misch mich mal eben mit ein, also wie Hanne schon sagte musste zuerst auf - Jumper Free Configurations-und dann ganz oben halt Manual einstellen der rest kommt dann schon von allein.
Doch die einstellung 1067 kann man eigendlich direkt einstellen, wenn du denn bei der Memory Einstellung bist, so wars und ists bei mir auch.

hi und danke hanne und jones

problem war folgendes .. wenn man auf jumper free set geht und dann auf AI overclocking
dann steht da nichts von memory wenn AI overclock auf auto ist !! man sieht die ganzen funktionen nicht ! erst wenn man auf manuel oder standart geht kommt all das mit memory usw. ! ich bin fast wahnsinnig geworden und hab schon die abstrusesten gedanken übers bios gehabt ! aber dank euch gehts nun .. merkt ihr auch den unterschied ? 133mhz mehr ! das spürt man in jedem meiner sätze ! ;)

danke und gruß n00g

Zurück
Oben