asus M3A78 - 6000+ - 2 Gig Corsair - ATI 3850 - Alle Spiele 5 FPS ?

H

harlekeen

Gast
Hi,

Kollege von mir hat ein Riesenproblem.

Der hat ne relativ gute Konfig, siehe Headline. Aber selbst bei CS 1.6 brechen die Frames auf unter 10 pro Sekunde ein.

Mehrmals neusinstalliert, neuste Treiber etc...

Wir haben CPU getauscht, > O.K.
RAM getauscht, > O.K.
Graka getauscht, > O.K.

Im BIOS so ziemlich alles abgeschaltet, was irgendwie drosseln kann...

Wir sind mit unserem Latein völlig am Ende. Windows 2D läuft alles sauber.

Das Netzteil ist ein 400 W

PLEASE HELP US!

AW: asus M3A78 - 6000+ - 2 Gig Corsair - ATI 3850 - Alle Spiele 5 FPS ???

Ich denk ma ich weiß was ist...

ATI Grafikkarten sind extreme Stromschlucker, kann mur sehr gut vorstellen die 400W nicht ausreichen.

Ich habe auf meinem Board zum Anfang mit einem 300W PSU gearbeitet und das bei einer RadeonX200 und einem Athlon 3200+, ich konnt nicht mehr also meine Maus ans USB hängen weil sonst die Spannung zu gering gewesen wäre.
Versucht mal ne PSU mit mindestens 500W wobei ich bei der Graka und der Leisungsabnahme schon doch zu 600W tendieren würde...

Ansonsten gugt ma im Bios nicht das die OnBoardGraka die Graka ausbremst...

Also dann ich hoff ich konnt helfen.

Hallo,

schau mal auf das NT - dort ist der Aufkleber - was steht bei den +3V, +5V und alle
+12V-Anschlüssen für eine Ampere-Zahl ?

Die RAMs - hier in Erfahrung bringen, welche Einstellungen diese mindest brauchen -
bei den Cosair sind es 2,1V und das Timing sollte auf "2T" sein - andernfalls wird es
zu den von Dir geschilderten "Einbrüchen" kommen - ungeachtet der möglichen
Problemen mit dem NT -

Chipsatztreiber / Prozessortreiber / Dual_Coretreiber

Pink_Skull schrieb:
Versucht mal ne PSU mit mindestens 500W wobei ich bei der Graka und der Leisungsabnahme schon doch zu 600W tendieren würde...

Das meinst du nicht wirklich ernst oder? :rolleyes:

Bei dem System würde ein aktuelles 380W Netzteil locker reichen. Und selbst wenn es nicht das neueste ist sollte es damit laufen~

Habt ihr den 6-Poligen Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Normalerweise (jedenfalls bei nVidia war/ist(?) es so) meckert die Grafikkarte schon im Bios das der Stecker nicht angeschlossen ist. Kann sein das der Rechner trotzdem hochfährt, auch ohne Fehlermeldung.

Wär jedenfalls ne Erklärung warum der Rechner keine Leistung hat ;)

cya
cr@zy

cr@zy schrieb:
Das meinst du nicht wirklich ernst oder? :rolleyes:

Bei dem System würde ein aktuelles 380W Netzteil locker reichen. Und selbst wenn es nicht das neueste ist sollte es damit laufen~

Habt ihr den 6-Poligen Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Normalerweise (jedenfalls bei nVidia war/ist(?) es so) meckert die Grafikkarte schon im Bios das der Stecker nicht angeschlossen ist. Kann sein das der Rechner trotzdem hochfährt, auch ohne Fehlermeldung.

Wär jedenfalls ne Erklärung warum der Rechner keine Leistung hat ;)

cya
cr@zy

Mein ich sonst würd ich es nicht schreiben, is n Erfahrungswert meinerseits, is nur logisch weiter gedacht da meine alte Konfig ja auch "wenig" weniger leistung brauchte, und das ATI Karten nu ma WATT schlucken is ne von der hand zu weisen.

Aber auf die Ide des der Grakastrom fehlt oder fehlen könnte kam ich ne, stimmt.

Werdn ja sehen was er zu den Lösungen sagt was klappt.

Die HD3850 ist eine verdammt sparsame Karte, da kommt keine Geforce ran..
Klar schlucht die Strom, Brotkrümel gehen halt schlecht-

400W reichen eigentlich locker, selbst 350W sind kein Thema. Das Problem an sich ist halt nur, dass man sich beim Netzteil nicht verlassen kann obs Qualität ist oder ein Schrottteil...

Ich schätze aber, dass es nicht am NT liegt, da es sich eher abschaltet, anstelle die FPS zu drosseln.

Was für nen CPU-Kühler hast du?
Teste mal, welche Temps die einzelnen Komponenten haben, nicht dass der CPU zu heiß wird und sie throttelt.

600 watt nt wenn ich das schon wieder lese......

ein 400er kann zu schwach sein aber ich glaube mich zu erinnern das es ähnlich diskusionen hier schon oft gab.

vllt sollten die komonenten auch mal vollständig gepostet werden. m3a78: gibt es 6 verschiedene versionen: 6000+ gibt es 3 modelle. nicht jede mb-cpu konfiguration läuft da auch. und auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das board hat eine hd 3200. ist es möglich das die läuft statt der 3850?

und alle spiele 5pfs ist auch wenig aussagekräftig zumal du nur ein spiel nennst. in solchen fällen wie bei dir nehm ich mir einen 3dmark / pcmark und teste die einzelnen komponenten cpu, ram und graka. dann sucht man sich ergebnisse aus dem netz zu den verbauten komponenten und vergleicht. zb hat ein 6000+ im 3dmark06 ca 2200 punkte ( vorsicht der test läuft mit 0,5 fps - das ist normal ). die graka bringt ca 3700 und 4100 punkte. alles ohne zu übertakten. für den ram bietet sich zb memtest an um erst mal nach fehlern zu suchen. dann kann man mittels pcmark oder everest die geschwindigkeit testen. liegen diese werte alle im normalen bereich und bei dir laufen tatsächlich alle spiele mit 5 fps hast du einen fall den dir niemand erklären kann. ein spiel was mit 5 fps läuft, dann werden alle drauf los raten weil man auch gar nichts anderen machen kann und das hat dann in etwa diese strukur:

1. nt zu schwach
2. etwas nicht richtig angeschlossen
3. ram richtig einstellen
4. treiber/ win neu installieren
5. kühler sitzt nicht richtig
6. komponenten werden jetzt erst vollständig angegeben und alle vorherigen theorien verworfen
7. jetzt kommen die ersten theorien zu defekten bauteilen
8. usw.

Pink_Skull schrieb:
und das ATI Karten nu ma WATT schlucken is ne von der hand zu weisen.

Ähm ja... (die aktuellen HighEnd Modelle vllt., aber keine 3850~)

Wie meine beiden vorredner schon sagen: 350W-400W sollten für dieses System LOCKER reichen. Selbt wenn die CPU 125W verbraten sollte~

Ich greif jetzt mal die Möglichkeiten von habichtfreak auf:

1. nt zu schwach - Sollte wie schon gesagt nicht der Fall sein, wenn es aber von Anno 18hundert Schnee ist wäre es sogar warscheinlich
2. etwas nicht richtig angeschlossen - möglich aber glaub ich nicht unbedingt dran - es sei denn der CPU Lüfter läuft nicht :D
3. ram richtig einstellen - eher unwarscheinlich, selbst mit den schlechtesten Timings sollte CS 1.6 flüssig laufen.
4. treiber/ win neu installieren - ne option, aber bei 10fps... naja, probieren
5. kühler sitzt nicht richtig - genau und angeschlossen sollte der Lüfter sein
6. komponenten werden jetzt erst vollständig angegeben und alle vorherigen theorien verworfen - ~
7. jetzt kommen die ersten theorien zu defekten bauteilen - ~
8. usw. - ~

Meine Vermutung ist halt hauptsächlich das der PCIe Stromstecker nicht angeschlossen ist. Hoffe der TE meldet sich bald mal, interessiert mich schon woran es liegt :)

cya
cr@zy

wie gesagt, wie haben auch schon ne graka isn sys gesteckt wo die 75 w über PCIe ausreichen, die nicht mal einen extra stromanschluss brauch, ein 256 MB modell die CS 1.6 zwar nicht in 600 fps aber doch flüssig darstellen sollte, aber da brechen die frames trozdem auf unter 7 ein :(

Ist der Rechner neu zusammengebaut oder lief der schon mal?

Außerdem mal mit CPU-Z nachgeschaut ob HT Link läuft. Sollte bei 1000MHz stehen. Hab das schon hin und wieder mal gehabt das die Boards einer neu eingebauten AMD CPU nur 200MHz zugestanden haben was dann zu massiven Leistungseinbrüchen führt (gerade beim Zocken) weil die CPU keine vernünftige Anbindung zu Ram und GPU hat.

Hallo harlekeen,

hast Du Dir mal das NT angesehen, den Aufkleber - was stehen dort für Angaben -

und die RAMs sollten im BIOS auf die Werte eingestellt sein, die der Hersteller vorgibt -
die RAMs können sonst nicht die Leistung erbringen, die normalerweise vorhanden sind -

und evtl. das BIOS mal auf default gesetzt ?

bIOS schon default gesetzt, resetet, die spannung der rams hochgesetzt
das NT ist ein Noname aber das ist meiner ansichst nach egal. vor allem da wir ja einen wesentlich kleineren verbraucher mit der erstzgraka angeschlossen haben...

Hallo harlekeen,

wenn auf der +3V und der +5V - Leitung nur etwa 18A liegen und die +12V -Leitung
auch in diesem Bereich liegt, brauchst Du Dich nicht wundern - schau mal nach -

Ja ok, aber das ganze läuft ja ne zeitlang flüssig und dann brichts total ein, das kann von anfang an so sein, nach ein paar sekunden oder nach 3 minuten. Aber ich werde am montag mal die werte checken und ein anderes NT anschließen.

Zurück
Oben