Asus M3A78-T bleibt u.a. im BIOS hängen

Step1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
8
Hi!
Hab nen neuen Rechner zusammengeschraubt...
Drin stecken tut nen Asus M3A78-T mit nem Phenom X4 9550.
RAM ist von A-DATA, 2 x 2 GB DDR2-800, Platte ist von Seagate..750GB SATA2
Außerdem steckt noch ein SATA DVD Brenner drin.

Alles ordentlich zusammengebaut und angemacht, gleich ins Bios..nach ca 10 s
blieb jedoch im BIOS alles stehen, soll heißen das Bild ist eingefroren, man konnte also nicht mehr im menu switchen, es hat einfach nix mehr reagiert (erkannt hat er aber Platte sowie DVD Brenner). Auch beim starten von DVD (ja, soweit bin ich trotzdem mal gekommen ;), ohne freeze) hat er sich dann schließlich aufgehangen...
Der Rechner an sich funnst also, ist jedoch unbrauchbar auf Grund, dass er halt immer hängenbleibt und man kein OS installieren kann..
Rams hab ich auch schon einzeln getestet, an denen scheints nicht zu hängen, könnte eher nen Fehler im BIOS sein oder?

Danke schon mal, hoffe es weis jmd bescheid was es sein kann ;)

greets
Step1
 
Hallo,

dafür kann es zwei Möglichkeiten geben -entweder ein USB-Gerät ist schuld daran - allso alles nicht nötige mal abziehen -

oder die RAMs sind nicht optimal eingestellt - die RAMs nach Herstellerangaben auf 2,0V( 2,1V ) stellen und das Timing auf "2T" stellen - ( 1T/2T Timing oder Commandrate ) versuchs mal
 
Hey! danke schon mal! kanns leider erst morgen testen, weil der Rechner nicht mir gehört und dementsprechend nicht hier steht^^, aber immer her mit allem, wasmir weiter hilft ;)

thx!
 
Moin...ist ja nich der 9950 sondern der 9550, und wegen bios update...hab ja noch kein OS drauf gibts ne andre möglichkeit? vllt von CD booten oder so...Floppy is übrigens nicht drin...
hm
 
Thx, Werds mal probieren, aber geht doch auch mit diesem AFUDOS oder?
 
IMMER das Flashprogramm benutzen, dass vom Hersteller des MBs empfohlen wird -

KEIN ANDERES

ASUS bietet teilweise speziell für das MB das Flashprogramm an - nur für dieses / Dein MB

Haste denn schon einmal ein BIOS-Update gemacht ?
 
Hallo gehts noch?
Der Rechner läuft keine 10 Sekunden stabil und er soll das Bios flashen :freak:
Was passiert wohl wenn der mittendrin einfriert, das Teil ist endgültig Elektro-Schrott!
Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich anhand der Beschreibung für recht hoch.

Der Rechner an sich funnst also, ist jedoch unbrauchbar auf Grund, dass er halt immer hängenbleibt

Das ist die exakte Beschreibung für einen nicht funktionierenden Rechner :evillol:

Wenn der Rechner überhaupt erstmal anläuft, und das scheint ja zu gehen, muß das Board auch völlig ohne Bios-Update stabil laufen. Zumindest im BIOS, ne Windows-Installation darf schon mal scheitern.

Das Board kann man am bequemsten direkt aus dem Bios mit EZFlash updaten, vorher die Image-Datei bei Asus runterladen, entpacken, auf USB-Stick spielen und los gehts.
Aber bitte erst, wenn der wirkliche Grund für die Freezes fest steht.
Die Prozedur kann nämlich 1-2 Minuten dauern.

Den Rechner auf das absolute Grundsystem abspecken: CPU + Kühler + (ein oder zwei) Speicherriegel, Monitor am Board anstöpseln und außer dem "Power"-Steckerchen (vom Gehäuse) zum Anschalten alle Kabel abziehen.
Als erstes nach dem Start mal die Temperaturen checken, unter Hardware-Monitoring sollte die CPU-Temperatur auch nach 5 Minuten nicht über ~55°C steigen - ansonsten ist ein falsch aufgesetzter Kühler dein Problem. Selbst mit dem kleinen boxed-Lüfter sind eher 35-40°C normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
also Bios update hab ich gemacht...auf 0802, hab auch bis jetzt keine hänger im bios mehr feststellen können. Wenn ich jedoch nen paar einstellungen im bios mache, dann speichere und neustarte so weigert er sich den üblichen piepton am anfang abzugeben und der bildschirm bleibt auch aus, bekommt also kein signal vom rechner anscheind, somit muss ich jedes mal das CMOS clearen, sodass er wieder angeht, bringt ja aber letztendlich auch nix, da ich ja Einstellungen im Bios vornehmen MUSS. Also alles iwie komisch...ach ja und die ganzen RAM einstellungen kann ich iwie nicht machen, da es den Menupunkt garnicht gibt! Im Manual stand auch was davon, dass man diese Einstellungen nicht ändern kann wenn der Hersteller feste Angaben vorgibt...also gibt es anscheind deswegen das Menumit den Timings usw nicht...nee nee du, an dem Board is doch was foul!?!

greets
 
Hallo,

Vor und nach dem BIOS-Update - hast Du das BIOS auf "default" im BIOS / per Jumper / Schalter gesetzt ?
 
Soooooo....dachte mir, da ich es rausgefunden hab, hier mal die Lösung zu posten ;) .....also es lag an diesem verf...... ADATA DDR2-800 RAM.....dachte mir, da auf einigen Seiten steht, dass das Board nur mit DDR2-1067 läuft (und bei dem Prozzi stehts ja teilweise auch da (9550)..), mal OCZ DDR2-1067 RAM zu holn.....und siehe da es klappt.....einwandfrei...und das Board is btw auch der Hammer.....und ach ja..der ADATA Ram war nicht defekt, also liegts entweder überhaupt am Hersteller ADATA oder es lag an der Taktung, sodass, wenn ich ADATA 1067 Ram genommen hätte, es vllt auch jefunnst hätte ;)

Joä...^^

Step1
 
Zurück
Oben