[Asus M3A79-T] Wie PCIe Slots auf x16 x1 x16 x4 einstellen?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

das Board hat 4 PCIe Slots (2 mit x16 angebunden, 2 mit x8). Im Bios kann man für jeden Slot theoretisch die Badnbreite einstellen. Das ist allerdings im handbuch nicht beschrieben und im Bios nicht wirklich zu verstehen...

Das Problem ist, dass 11 (oder so) PCIe Ports angezeigt werden (bei PCIe Config und dann F4 drücken). Jetzt steht leider nirgends, welcher Port zu welchem Slot etc gehört (ein Prt z.B. auch für den Gigabit Lan Anschluss glaube ich).

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie ich das einstellen muss, um x16 x1 x16 x4 hinzubekommen?
Folgende Hardware soll so angebunden werden: Slot 1 primäre GraKa mit x16, Slot 2 ungenutzt mit x1, Slot 3 x16 für PhysX Karte (Danke für die Anleitung von Bemme90) und Slot 4 für die Asus U3S6 (USB 3.0 + SATA6) mit x4.

Im Handbuch steht "If you install two graphics crads to the blue slots and use other x4 PCIe cards simultaneously, the x4 PCIe cards will downgrade to x1 mode for optimum VGA performance. You may reassign PCIe width in BIOS settings." Das verstehe ich so, dass x16 x1 x16 x4 möglich ist, aber wie gesagt, im Handbuch gibt es keine Anleitung, um die Bandbreite zu ändern...
Die PhysX Karte muss nicht unbedingt mit x16 laufen, kann wegen der x4 auch "x10" oder so sein...

anke!
Drago

Das geht nicht. Es geht 16/16, 16/8/8 oder 8/8/8/8. Der rest ist jeweils x1.
Steht auch so im Handbuch.

Für dich am sinnvollsten wäre wohl x16, x1, x8, x8.

Drago1303 schrieb:
Im Handbuch steht "If you install two graphics crads to the blue slots and use other x4 PCIe cards simultaneously, the x4 PCIe cards will downgrade to x1 mode for optimum VGA performance. You may reassign PCIe width in BIOS settings." Das verstehe ich so, dass x16 x1 x16 x4 möglich ist, aber wie gesagt, im Handbuch gibt es keine Anleitung, um die Bandbreite zu ändern...
Das reassign bezieht sich darauf, dass du auf x16,x8,x8 stellen sollst, weil die x4 Karte sonst nur im x1 Modus läuft. Steht ja nirgends das die von dir genannte Konfiguration klappt.
Die Möglichkeiten die du hast stehen ja in der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich das einstellen soll...

Ich habe im Bios 11 Ports, die ich von x1 bis x16 einstellen kann, aber welcher von den Ports ist Slot 1 bzw 2 bzw 3 bzw 4...

Das in der Tabelle im Handbuch ist ja die Autoeinstellung. Also wird es bei mir passieren, dass es auf x16 x1 x16 x1 gestellt wird. Aber ich will ja x16 x1 x8 x8, also wie mache ich das?

Hast ja oben im BIOS die beiden Punkte Dual Slot Configuration für gfx1 und gfx2.
So wie ich das sehe muss der erste auf disabled und der 2. auf enabled und dann haste es.

Hm, hab mich immer gefragt, wofür diese beiden Punkte da sind...

Aber ich sollte den ersten auf enabled, und den zweiten auf disabled stellen, oder? Wenn GFX1 der erste blaue ist, dann bedeckt der dualslot, also x16 x1. Der GFX2 wird disabled, also x8 x8, oder?

Oder hab ich da nen Denkfehler? Mal ganz ehrlich, das Handbuch könnte wirklich ein paar ausführlichere/bessere Beschreibungen liefern!

Teste es einfach aus. Wenn da Dualslotconfig steht, würde ich davon ausgehen das bei Aktivierung 2 Slots(8/8) zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Hilfe.

Werde das austesten sobald die PhysX Karte da ist.

Zurück
Oben