Asus M4A785T-M mit Phenom II 965, BIOS flashen nötig?

_cheMist

Lieutenant
Seas,
habe eine neues Thema aufgemacht da ich nichts ähnliches gefunden habe und es eine eher spezifischere Frage ist.

Zunächst ist zu sagen das es sich nicht im mein System handelt sondern das eines Freundes.
System:
Asus M4A785T-M
Phenom II X2 550 @ 3,1 Ghz (standard)
4GB ADATA DDR3-1333 CL9
Asus GTX 470 @ Standardtakt

Meine Freund eben möchte aufgrund der neuen Spiele eben einen Quad, was auch der Graka gut tun würde :)
Als Prozessor würde eben der Phenom II 965 in Frage kommen da dieser auch ohne OC genug Leistung erbringen kann.
So ich bin mit eben nicht sicher ob ich ein BIOS Update druch führen muss , ich werde nämlich von der CPU Supportlist auf der Asus Seite nicht wirklich schlauer da ich dort nich den druchblick bekomme.

Bei der suche nach der momentanen BIOS-Version bin ich auch auf für mich nicht nützliche Daten gestoßen, ich kannn eben nur sagen das der X2 550 läuft :)

Ich bitte darum um eure Hilfe und würde mich über eine oder mehrere Antworten baldmöglichts freuen!

MfG
4eoN

ASUS schrieb:

Wie Asus schon schreibt wird diese CPU in Verbindung mit dem M4A785T-M nur dann unterstützt wenn das Mainboard die Revision 1.01G ist und über die Biosversion 0504 verfügt. Solltest Du eine niedrigere Biosversion drauf haben musst Du updaten, sollte das Mainboard eine andere Revision als 1.01G sein so läuft der Prozessor nicht auf dem Mainboard oder es kann zu Schäden kommen.

Alternativ kannste ja ne x6 CPU nehmen, die laufen auf jeder Mainboardrevision, benötigen halt ganz neue Biosversionen. ;)

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe mal die von mir vermutete BIOS Version aus dem Reg. Editor ausgelesen:

041510 - 20100415
BIOS Date: 04/15/10 19:44:01 Ver:20.06

jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt da ich mir nicht sicher bin ob man mit der Ver. die X4´s betreiben kann.

Ich denke ein Hexacore kommt nicht so sehr in frage, kosten mehr und ich weiß nicht ob da die geringe Ghz Zahl etwas bremst. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Mfg

Das neueste Bios wäre das 2206, da es laut Asus die Systemstabilität erhöht, würde ich es auf alle Fälle flashen.
Du solltest aber auf alle Fälle noch herausfinden welche Revision das Mainboard hat (steht auf dem Board direkt drauf)

Gut dann komme ich ums Update schonmal nicht rum, habe nur ein wenig Bange drum, das ich ihm eventuell das MB zerschieße :) Obwohl ich ja gehört hab das man das Bios auch über den Desktopbetrieb bequem flashen kann mir diversen Programmen. Ist das empfelenswert wenn man noch keine wirklich Ahnung davon hat?

Mit der neusten Version wären dann auch alle mit dem MB kompatiblen CPUs verwendbar nehme ich mal schwer an.

Hab die Rev. nach langem Suchen gefunden, hinter der Graka, es ist die Revision 1.02g

Achja und laut der Asus-CPU-Supportlist, benötigt der X6 1090T ja nur die Version 2006 und ich denke mal die "Ver.: 20.06" heißten soviel wie 2006 oder nicht? Sprich wäre ein Bios-Update prinzipiell nicht nötig oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ne, 2006 (du meisnt das jahr, oder wie?) gab es die CPUs ja noch gar nicht.... Da sind einfach Nummern in einer Abfolge.

Also für die Rev. 1.02G das neueste Bios drauf machen und gut is.

Leider ist bei der Download-liste keine benötigte Revision angegeben, lediglich die Biosversion. Wie Antimon schon schrieb ist die 2206 als neuste Angegeben, die wird ja dann wohl zu jeder kompatibel sein oder? Weil es ist nunmal nicht mein MB dann wär es ja für mich etwas anderes :) möchte nur sicher gehen, bevor ich so etwas eher "kleines" übersehe und dann erstmal ein neues MB kaufen kann.

Mit 2006 mein ich die Biosversion, diese ist auch in der Downloadliste eingetragen.
Diese ist vom 22.04.2010.

Ich hatte dann vor das Bios mit der "Asus Update Utility" zu flashen, sprich über den Desktop, hab dazu ein Video gesehen, scheint sehr simpel zu sein und auch für einen BIOS-Leihen, wie mich zu schaffen sein :)
Ist das BIOS flashen über ein Tool nicht sicherer oder hat es eher Nachteile, oder anderes gesagt: Ist es empfelenswert?

Habe ein (wahrscheinlich sehr kleines) Problem mit der Kombination dieses Motherboards und eines Phenom II X4 965.

Beim starten des Rechners, der bisher scheinbar problemlos mit Windwos7 64 Bit läuft erscheint de Fehlermeldung dass dieser Prozessortyp nicht unterstützt wird.

Habe genau ein solches Mainboard auch mit Revision 1.02G und dem neuesten BIOS 2206.
Ein Arbeitskollege hat mir dieses Board mit bereits installiertem Prozessor und 4 Stück 2 GB DDR3 verkauft.

Wie gesagt die Kiste läuft, da dies aber jener Rechner ist mit dem ich vorhabe hauptsächlich zu arbeiten, will ich nicht in einigen Tagen, Wochen oder Monaten vor einem vielleicht dann nicht mehr so kleinen Problem stehen, wie ich derzeit annehme eines zu haben.

Der Diskurs ist Ende Novmeber letzten Jahres abgebrochen und mich würde interessieren ob es nun gelungen ist die Kombination ohne jener Meldung die ich erhalte zum laufen zu bringen.

Freue mich über jede Antwort.

PS: Die Beschreibung meiner Konfigruation im Profil habe ich deshalb noch nicht eingetragen, da ich ja nicht wieß ob das nun tatsächlich mein "Hauptrechner" wird.

Zurück
Oben