Asus M4A87TD Evo Einbau ins Xigmatek Utgard

RiseAgainstx

Vice Admiral
hi,
beim Einbau des Asus M4A87TD Evo ins Xigmatek Utgard ergeben sich gerade ein paar Ungereimtheiten:
Und zwar sind in der Anleitung 4 verschiebene Schraubentypn beschrieben, es sind aber 5 vorhanden von denen eingentlich nur 1 Typ auf eine Abbildung passt, die anderen sehn alle nochmal anders aus o.O (davon abgesehen sind die angegebenen Anzahlen auch unkorrekt)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_3201-jpg.212209/
IMG_3201.JPG

die PSU Screws kann ich zuordnen, doch welche sind nun die fürs Mainboard?

Im Moment hab ich die oberen fürs Mainboard genutzt, da diese Schrauben aber diesen kleinen Platzhalter ohne Gewinde haben kann das Mainboard so um 0,5cm hin und herwackeln.
Bei den unteren Schrauben fällt das nicht weiter auf, allerdings zieht der schwere Mugen das Mainboard oben rechts an den Schraubenkopf.
Möglicherweise ist dieser kleine Spielraum der Schraube insofern beabsichtigt dass der Schraubenkopf nicht direkt im Kontakt mit dem Board steht?
Auf der Anleitung ist dieser Abstand ohne Gewinde garnicht erst dargestellt. Hab ich falsche Schrauben bekommen?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Die Schrauben rechts (oben?) sind normal für die Befestigung von Festplatten, wo am Gehäuse noch so ein Gummi befindet zur Entkopplung.

Schrauben fürs Mobo sind in etwa so wie die ganz links (unten?).

Grüßle ~Shar~

davon sind aber nur 4 dabei ^^
was ist mit der 5. sorte? (die links/oben neben den Schrauben für 3,5" Adapter)

Ist es wichtig was für Schrauben ich fürs mainboard verwende? Müssen die irgendne besondere Eigenschaft haben? Wenn nicht ist es ja nur wichtig dass es hält?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Du meinst die Senkkopfschrauben?
Die sind dafür völlig ungeeignet.

Welches Gewinde brauchst du den überhaupt, für die Mobo-Montage?
Das Feingewinde (Schrauben für die 3,5Zoll-Laufwerke) oder das gröbere (die in der Spalte für HDD tray screw)?

Grüßle ~Shar~

Bei den ganz rechts steht doch, dass sie für's MB sind... - schau ob das geht.

Die ganz oben solltest du nicht für's MB verwenden, da sie das PCB sprengen können...

Servus.

Die ganz Rechts (oben?) sind garantiert NICHT fürs Mobo.

Grüßle ~Shar~

@robo: das steht nur auf der anleitung Mainboard Schrauben, in Wirklichkeit sehn die Schrauben die ich da hingelegt hab ja garnicht so aus wie die auf der Abbildung.
inwiefern sprengen?
meinst du mit ganz oben "ganz oben" oder die ganz rechts?

@shar: die schrauben ganz rechts, die ich unter Mainboard Schrauben gelegt hab passen vom Gewinde her schon, die unter PSU auch.

Wie gesagt hab ich das Mainboard im Moment mit den Schrauben ganz rechts (unter Spalte Mainboard) montiert.
Die Schraube an der oberen Ecke wo der Mugen das Mainboard etwas nach vorne zum Schraubenkopf gekippt hat hab ich jetzt mal mit ner PSU Schraube festgezogen, jetzt liegt das Board wenigstens mal fest auf den Abstandshaltern.
Kann ich das so lassen? Oder darf der Schraubenkopf garnicht direkt am Mainboard anliegen?

wenn ich nach Mainboard Schrauben google bekomm ich als Ergebnis ganz normale Schrauben, manche haben auch noch einen Gummiring...

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Dann müssten die, die in der Spalten für die HDD-Schrauben liegen, auch passen, richtig?

Entsprechend passen die Senkkopfschrauben und die daneben die in der Spalte für die 3,5Zoll-Laufwerke liegen, sowieso nicht?!

Als Ideal wären die, die ganz links (unten/PSU) liegen. Großer Kopf.
Würde die verbauen und zwar rund um den CPU-Sockel, da du dort die meiste Belastung hast und für die restlichen zwei Schraublöcher die, die bei PSU liegen.

Grüßle ~Shar~

edit: Und dann würde ich mir von den PSU-Schrauben noch welche besorgen und die zwei der anderen Sorte gegen diese Ersetzten.

shar?
"Als Ideal wären die, die ganz links (unten/PSU) liegen. Großer Kopf.
Würde die verbauen und zwar rund um den CPU-Sockel, da du dort die meiste Belastung hast und für die restlichen zwei Schraublöcher die, die bei PSU liegen."

also für alle die die bei psu liegen? ^^

Servus.

Die vier in der PSU-Spalte rund um den Sockel verwenden (müssten vier sein und sollten vom Gewinde passen - sieht zumindest so aus).
Die restlichen zwei fehlenden von den 10 aus der HDD-Spalte nehmen.

Die vier aus der PSU-Spalte dann besorgen - achte aber aufs richtige Gewinde (gibt m.W. insgesamt vier verschiedene, zumindest bin ich bisher auf vier verschiedene gestoßen bei PCs).

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Weil das MB damit auch "geerdet" wird.

Du hast jetzt due Senkkopfschrauben verwendet und diese können das MB zerstören wenn sie zu stram reingedreht werden...

IdR. sind die schrauben ganz links richtig, aber eben nicht bei jedem Gehäuse, daher musst du schauen welches Gewinde am Gehäuse sind... Wenn die Senkkopfschrauben passen, dann passen die ganz links ganz sicher nicht.

hab die PSU Schrauben verwendet, waren doch noch genug vorhanden, hält perfekt.
die mit dem kleinen Stück ohne Gewinde sind in der Tat für die Festplatte + Entkopplung im HDD Käfig

Zurück
Oben