Asus M4N75TD mit Kingston XMP Ram

ixu

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mal ein paar fragen zu folgender zusammenstellung:

Board: ASUS M4N75TD
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP

Meine Fragen:

Was ist XMP ^^ ?
Unterstützt das Board, den angegebenen Ram ?
Wenn ja, würdet ihr 4 oder gleich 8 GB Ram nehmen für das Board?
(Rechner zum zocken und manchmal video bearbeiten)

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)
in dem Sinne, einen schönen 2. Advent :freaky:

mfg iXu

xmp ist eigentlich für intel cpus gedacht aber ich habe ebenfalls xmp speicher in meinem amd system verbaut.

bei xmp rams kann man den ram in verschiedenen profilen laufen lassen was meiner meinung nach voll unnötig ist da man es auch selbst im bios einstellen kann und so oft verändert man das auch eh nicht

Außerdem hatte ich nicht so gute Erfahrungen mit XMP. Zwei verschiedene Boards (Asus&Evga) und drei unterschiedliche “Zertifizierte“ Ram´s von verschiedenen Herstellern(OCZ&Kingston). Und nur in einer Konstellation lief XMP ohne Probleme :freak:. Von daher, nur reines Marketing um die Beschreibung auszufüllen.

muss ich das XMP aktivieren oder funktioniert das auch ohne,
also, das ich den ram einfach nur so nehmen kann mit den timings 7-7-7-21.
oder sind die timings erst mit XMP aktiv ?

XMP Funktioniert, wie schon gesagt nur mit Intelchipsätzen. Du hast Nvidiachipsatz, also heisst es selbst Hand anlegen, was verschärfte Timings, Taktung und Spannung außerhalb von Jedec betrifft.
Evt. hat das Board aber auch EPP-Unterstützung (Das Gegenstück von xmp für Nv-Chipsätze), dann könntest du auch einen anderen Speicher mit EPP-Profil kaufen, und kämst evt. um "größere" BIOS-Einstellungen herum.

gruß
raubwanze

Zurück
Oben