Asus M5A79 Pro, sporadisch nur der halbe RAM da

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Benötige mal eure Hilfe

Mainboard

RAM x2

Meistens beim Einschalten wenn der Kasten länger aus war, dann hat der Rechner von den 8GB weil X2 mal eingebaut nur 1 Modul :(

Er läuft dann also mit nur 4GB RAM, an Übertaktung liegt es nicht da stabil läuft.
Manchmal bekomm ich auch beim Neu Starten von Windows 7 einfach kein Bild mehr also sobald Windows 7 heruntergefahren ist, sagt mein Asus 22T1E nurnoch kein Signal.

Dann muss ich den Resettaster drücken :rolleyes:

An der EPU-Geschichte liegt es auch nicht, habe da alle Optionen durchweg von versucht, diesmal versuche ich grad z.B. "Power Down Enable" indem ich es abgeschaltet hab im Bios.

Langsam nervts, denn der Rechner ist nunmal eigentlich soweit fertig.

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergass,

wo die RAM's drinstecken ist dabei auch völlig wumpe DIMM 1 und 3 waren sie zuerst, gestern Abend umgesteckt auf 2 und 4.

Ist immer dasselbe, ich hatte sie auch schonmal in 3 und 4, da laufen sie dann natürlich nicht im Dual Channel sondern nur in einem Channel b.z.w. Single.

Ich muss allerdings sagen im Single haben die nicht so herumgemuckt, schien jedenfalls so.

Macht das hier bei DDR3 noch viel aus ob der RAM Dual oder Single Channel läuft :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Macht das hier bei DDR3 noch viel aus ob der RAM Dual oder Single Channel läuft :confused_alt:

Bandbreite hat bei RAM für Casual User noch nie viel ausgemacht, aber es gibt durchaus Leute die nehmen die paar % mit, weil man sie kostenlos obendrauf bekommt.

@HisN:

Ich hab nun nochmal ein wenig probiert und zwar fand ich noch Voltzahl vom Board -> Screenshot's folgen dann mal.

Scheint so als wenn er da auf so einige Sachen vom Mainboard zuwenig Volt draufgibt bei "Auto"

Zumindest konnte ich nach einem Neustart von Windows somit das Problem auch bisher beheben ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So jetz die Screenshots, ja ich weiss jetz gibt er da so ziemlich überall ein wenig mehr als das Minimum ist.

Allerdings wenn ich überall das Minimum fix einstelle oder auf "Auto" habe, schwanken die Voltzahlen auch ein wenig unter das Minimum.

Ich vermute mal bisher das es daran lag, das nunmal durch das schwanken desöfteren absolut zu wenig anlag.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich vergass völlig, nicht wundern das bei mir die VCore auf "Auto" steht.
Das muss so weil Offset bringt mir nix, da er damit OC garnicht erst angeht und wenn ich eine feste VCore setze dann kann C'n'Q die VCore für die niedrigeren Taktraten nicht mehr heruntersetzen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

negative Rückmeldung, leider lag es daran nicht.

Hab den Rechner wieder ne' Weile aus gehabt und dann beim Einschalten wieder nur 4GB RAM :(

Ich steck die gleich mal um in Single-Channel und dann wollen mal sehen :rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So jetz sind sie erstmal bei 3 und 4 drin, Single.

Ich bin ja mal gespannt.

Wenn das nun läuft würde das wiederum aber bedeuten das wenn ich mal aufrüsten möchte ich nicht denselben RAM verwenden kann :rolleyes:

Irgendwie ist mir das zu doof, ich glaub ich muss den umtauschen wegen inkompatibilität was :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So ich werd den die Tage umtauschen bei Hwh, der steht nicht in der kompatibilitätsliste.

Den nur 5 Cent teureren "CMX8GX3M2A1333C9(XMP)" haben die aber auch, daher sehe ich dann in Zukunft keine Probleme mehr :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• K1600_120619171149.JPG
    K1600_120619171149.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 142
  • K1600_120619171205.JPG
    K1600_120619171205.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 117
  • K1600_120619171213.JPG
    K1600_120619171213.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 145